2-Kreis Einkaufsliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2-Kreis Einkaufsliste

      Hallo zusammen,

      nehmen wir mal an ihr hättet einen "F", Bremsankerblech-Komplettsatz, ein Bremsanlagen-Umrüstsatz und nen Satz Scheibenbremsen.
      Welche Bremsleitungen würdet ihr dazu bestellen bzw. passen zu diesem Setup?
      Hab mir jetzt fast ne Stunde nen Wolf gesucht und @Stigi musst auch schon her halten. Leider erfolglos.
      Ich weiß, egal wie gut vorbereitet man an den Zusammenbau geht, irgendwas fehlt immer.
      Blöd wenn's über die Feiertage fehlt....

      Grüßle
      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Bei Ausfall eines Bremskreises stehen immer noch 50 % der Bremsleistung zur Verfügung. Das Fahrzeug lässt sich damit sicher zum Stehen bringen.
      ist aber weit aus dem Fenster gelehnt :popcorn:

      wert schon mal einen Ausfall hatte ist aber froh das da überhaupt noch was "verzögert"


      dieser Umbausatz, da gibt es hier schon einige Beiträge :popcorn:

      Uli schrieb:

      Würde aber Meterware kaufen und die Leitungen ohne die Verbinder selber machen.
      weniger Verschraubungen, weniger Fehlerquellen

      wenn man den HBZ an seinen ursprungsplatz baut (geht auch beim F) , die beiden vorderen Leitungen vom Keks die nach hinten reicht wenn man die etwas geschickt verlegt
    • 2- Kreis Bremsanlage

      Moin
      Ich würde auch die kompletten Bremsleitungen erneuern und direkt am neuern HBZ anschließen.
      Es gibt es KuNiFer- Bremsleitungen als Meterware. KuNiFer- Bremsleitungen lassen sich super verarbeiten
      und haben den Vorteil, dass sie nicht vergammeln. Diese Bremsleitungen sind inzwischen zugelassen,
      nur darauf achten, dass sie die ABE 61429 haben.
      Trotz der ABE müssen die Bremsleitungen nach §19(3) eingetragen werden.
    • Eine Info hatte ich vergessen.
      Es geht um einen Neuaubau. Kann quasi blank starten....
      Danke für eure Beiträge.
      Selbst stricken hatte ich auch überlegt, hab aber kein Gerät zum Nippel krimpen.
      Würd gern die Kupferleitungen nehmen, dann ist fertig mit Gammel. Dieser Umbau hat bereits kurze Anschlüsse eben aus Kupfer.

      Gruß Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Guzzifuzzi schrieb:

      Es gibt es KuNiFer- Bremsleitungen (...) sind inzwischen zugelassen ...
      Meine letzte Information ist, dass KuNiFer beim TÜV beanstandet wird. Das Material ist zwar zugelassen, aber nur für Erstausrüstung (hat mir der TÜV gesagt).
      Also vorher zum TÜV und nachfragen damit es keine Überraschung gibt.

      Martini84 schrieb:

      ... hab aber kein Gerät zum Nippel krimpen.
      korrosionsschutz-depot.de/werk…eraet-fuer-bremsleitungen
      Funzt prima!
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich habe genau diesen 2-Kreis Umbausatz in meinem Giardiniera und kann hier vieles bestätigen. Die Bremsleitungsstummel aus Kupferrohr ohne Aufdruck die im Umbausatz enthalten waren, hat der TÜV in einem Vorgespräch abgelehnt. Die mitgelieferten Bremsleitungsverschraubungen waren so schlecht vom Gewinde (Kernschrott), dass ich die Bremsleitungen aus einem Stück gefertigt habe. Ich habe mir dazu ein schönes Werkzeug von KS-Tools gekauft mit dem das prima ging.

      Viel Erfolg bei der Umrüstung
      Lutz
    • Udo500 schrieb:

      Fiat 126 schrieb:

      Ich würde den HBZ vom 126 nehmen und die Karosserie bearbeiten
      brauchst du nicht

      neue Bolzen in den F Pedalbock reicht

      das Loch in der Wand passt.
      Udo,
      was ist denn mit dem Loch gegenüber? Was du beschreibst ist doch die Stehwand oder verstehe ich hier was falsch?
      Ohne diesen Umlenkgedöns wird doch gegenüber ein Loch benötigt: entweder so ein kreisrundes wie von Wolti vorgeschlagen oder eben das große Loch mit der Abdeckung von 126er.

      Martin,
      überlege dir das mit dem Umlenkteil. Schau mal in der Suche hier im Forum, soweit ich mich erinnern kann wird davon abgeraten. Ich habe die Umrüstung gerade hinter mir, aber eben mit 126er HBZ und dem Loch gegenüber. Von den benötigten Leitungen empfiehlt Günter Markhof den Kombisatz zu nehmen, da ist die Leitung nach hinten etwas länger. Dann noch eine extra Leitung für vorne und das war's.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Nun nochmal ich. Also der Umbau mit der Umlenkung funktioniert bei mir seit einigen Jahren einwandfrei. Der TÜV hat das bei mir auch eingetragen, das kommt aber sicher auf den Prüfer an. Der Einbau allerdings verlangt nach einigen Fingerverrenkungen und insgesamt ist der Aufwand sicher nicht viel weniger als der HBZ vom 126. Einziger wirklicher Vorteil, kein Loch im Blech.

      Gruß Lutz
    • geiz ist geil (beim Schwaben doppelt X/ ). Diese Umdieeckekonstruktion war vor längerer Zeit mal im Angebot. Hab da zugeschlagen. Liegt also schon da. Werd das jetzt auch rein tüddeln. Doppelt gekauft wird nicht, jedenfalls jetzt. Die Kohle ist woanders im Moment besser aufgehoben.
      Blecharbeiten, auch wenn's nur ne Delle in der Kofferraumwanne ist, scheidet bei frisch lackiertem Auto aus. Zu groß ist mir das Risiko, dass was reißt oder beschissen aussieht.
      Fazit für mich: diese kurzen Kupferleitungen raus und nen Satz für den Kombi bestellt, damit es mit der Länge reicht.
      Zwei Einzelne oder ein doppelter Behälter für die Bremsflüssigkeit ist wohl auch Geschmachsache.

      Danke für euere Meinugen und Tipps, werd das Teil im Auge behalten.

      Martin
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D
    • Martini84 schrieb:

      ... diese kurzen Kupferleitungen raus und nen Satz für den Kombi bestellt, damit es mit der Länge reicht
      Das wir nicht klappen.
      Das mit den Kombi-Bremsleitungen reicht nur beim 126-Hauptbremszylinder, weil der an der selben Stelle sitzt, wie der Einkreiszylinder.
      Du musst ja um die Ecke zum quer liegenden Bremszylinder, da brauchst du noch mehr Länge. Das geht, ohne die Verlängerungen, nur mit selbst gemachten Leitungen. Insgesamt also mehr Aufwand als beim 126er Bremszylinder.

      Lass doch einfach dieses Quergedöns weg und bau den Bremszylinder, der da drauf sitzt, längs ein. Mit etwas drücken passt das schon. Kannst ja notfalls etwas bei der Padalerie unterlegen, damit die (und damit der HBZ) weiter in den Innenraum kommt. Ein paar Millimeter werden da schon ausreichen.
      All parts must swim in oil :roll: