Motoren Neuaufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoren Neuaufbau

      Hallo in die Runde,

      bin gerade dabei einen neuen Motor aufzubauen (650ccm Block) mit neuer Nockenwelle, Kolben, Pandakopf etc.

      Ich habe hier im Forum viel gestöbert und lese immer etwas von einer Bohrung zwischen Nockenwelle und Hauptlager vorne.

      Muss ich hier beim Einbau des vorderen Hauptlager etwas beachten? Existiert diese Bohrung schon oder kommt diese ins Hauptlager oder ist hier nichts zu beachten?

      Vielen Dank im voraus!
    • Habe über Umwege einen Panda 30 Kopf und Solex Vergaser 30DID bekommen.

      Gibt ja verschiedene Meinungen wie man ein paar PS mehr rauskitzelt.

      Habe jetzt folgendes geplant:

      126er Motor Eckkopf mit 650ccm
      Panda 30 Zylinderkopf (Verdichtung ca. 1:10)
      Vergaser Solex 30DID
      Nockenwelle 80/40
      leichtere Kolben (Da bräucht ich auch nochmal eine Meinung dazu)
      Elektrische Zündung

      Ideen oder Anregungen nehme ich gerne an
    • wo willst du den von der Leistung hin?

      da gibt es so viele Meinungen...…

      und haltbar soll es auch werden, vermute ich zu mindestens...……..

      nur mal kurz die Zusatz PS abfordern? am Berg oder an der Ampel angeben.....

      oder mit 130 über die Autobahn?

      mal eben einen P30 Kopf mit Vergaser draufstecken und dann 30PS haben,...……...oder von 40PS träumen...…. :popcorn:

      das die Verblechung nicht an den Kopf ohne Änderungen passt hast du schon gesehen?

      Ansaugbrücke? begradigen oder eine andere?
    • Also ich hab damals mehrere solcher Motoren für Kunden gebaut : das waren bei IOZ 34 PS auf dem Prüfstand .

      Diese 34PS waren die maximale Leistung , die noch vom TÜV eingetragen wurde .

      Die Motoren hatten schön Drehmoment von unten heraus durch den Registervergaser ; oben rum kam auch was, wurde aber durch den Serienvergaser des Panda 30 gedrosselt (zu kleine Lufttrichter, die fest eingegossen sind )


      Alle sagten, das sich der 500er jetzt wie ein normales Auto fahren würde : finde das eigentlich am besten ausgedrückt . Kraft über den gesamten Bereich , aber eben keine Drehorgel ...

      Ach so : standfest ist sowas auch , wenn richtig bedüst ( IOZ / Prüfstand )

      Grüße

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Bin ebenfalls jahrelang diese Kombination von 650ccm und bearbeitetem Pandakopf gefahren.
      Dazu habe ich mir ne Adapterplatte gebaut, die den 28er Vergaser aufnimmt.
      Mit 5-Gang sehr angenehm zu fahren!
      Hatte dazu mehrere Pandavergaser. Hab ich aber nie anständig ans laufen bekommen.
      Aber Leistung ist ja immer auch relativ.. :daumen:
    • Nur der Vollständigkeit halber.... so sehen die Risse an dem Kopf aus den ich Ralf (wichtig nicht mit ph! :whistling: ) gezeigt habe. Ralf meint eventuell noch zu retten durch schweißen plus neue Sitzringe etc aber für mich zuviel Aufwand....
      Dateien
      • IMG_5421[1].JPG

        (158,47 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5422[1].JPG

        (117,11 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )