Die Buchse auszubuchsen mit zwei Halbschalen wäre machbar, aber der gammel auf der Achse muss weg.
Anhänger super günstig
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Udo500 schrieb:
... der gammel auf der Achse muss weg.
All parts must swim in oil -
Klaus schrieb:
Udo500 schrieb:
... der gammel auf der Achse muss weg.
Und dann die ausgeriebenen Buchsen auf das neue Außenmaß aufspindeln.
Anderer Gedanke ist zwei 500er Pleuel zu opfern. Vom Durchmesser dürfte das passen.
Vorerst ist das nur eine Idee.......gehe nachher in die Werkstatt und schau mal wie das passen könnte.
So oder so muss dann auf jeden Fall jeweils ein Schmiernippel gesetzt werden. -
irgendwie erinnern mich die Buchsen an diese Schellen
ebay.de/itm/360571940138?_trkp…4524%7Ctkp%3ABFBM7oGQkMRf
keine Ahnung ob es da was passendes geben wird -
Klaus schrieb:
Udo500 schrieb:
... der gammel auf der Achse muss weg.
Zwei Lagerschalen daraus gemacht.
Diese anschweißen ist schwierig, da ich außen nicht gut hinkomme und weil die Schalen beim anschweißen leicht verrutschen können.
Innen ( würde ich gleich mitmachen) ginge das besser.
Kleben? Mit 2K Kleber? Oder mit Schraubenkleber Super Stark?
Hält das? Was meint ihr?496429BA-50C4-4C4B-BFC9-6ADA043C1A7B.jpeg50C5CDBA-4101-41A0-B5EE-5860C16DCC82.jpeg
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Udo500 schrieb:
irgendwie erinnern mich die Buchsen an diese Schellen
keine Ahnung ob es da was passendes geben wird
Solche Schellen habe ich hier und auch schon dran gehalten.
Sind aber meiner Meinung zu schwach. -
Loch bohren und Punktschweißen
am besten da wo die wenigste Last drauf ist
im eingebauten Zustand vorne und hinten, da würde ich auch die Stoßstellen hinmachen
glatt schleifen, kann auch etwas zu tiefer sein, nur überstehen sollte da nichts.
weg kanns ja nicht, Verdrehsicherung reicht eigentlich
sollte sogar reichen wenn nur eine Schale fest ist. -
Es gibt, für die modernen Teufelszeugkisten, Karosseriekleber der teilweise sogar für tragende Teile eingesetzt wird. Z.B. Metalbond von Finixa. Die Scherfestigkeit wäre zu verifizieren. Nachteil ist, daß man eine extra Kartusche für das 2K- Material kaufen muß. Oder beim Karosseriebauer um die Ecke ausleihen...Tut das Nood, daß der hier so rrrrumoxidiert?
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Ich würden diesen Weg gehen, wenn es nur darum geht, das Anhängerchen benutzbar zu machen, vielleicht sogar dauerhaft. Bei Anspruch auf Originalität geht das natürlich nicht.
anhaenger-plaza.com/de/anhaeng…-100x4-5714055000490.html -
bernd500f schrieb:
Ich würden diesen Weg gehen...
All parts must swim in oil -
Klaus schrieb:
relativ teure Methode
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bernd500f schrieb:
Klaus schrieb:
relativ teure Methode
Vom Kastenmaß gibt es schon passende.
Nur stehen die Radaufnahmen ca. 10cm weiter draußen und auch ca. 3,5cm zu weit vorne. Und der Schwingarmwinkel ist auch größer (dadurch höherer Hänger).
Klar, die Achse könnte auch weiter nach hinten gesetzt werden. Nur ist dann (sowieso!) die Deichsel zu kurz.
Sprich, die Arbeit mit den Achsbuchsen würde ich mir sparen…… aber all die anderen Anpassungen wären viel
Arbeit
Das größte Problem sind die zu weit außen liegenden Radnaben und dass der Kasten unschön hoch zum 10“ Rad steht. -
Ok, wenn's von der Geometrie nicht passt, dann musst Du eben instandsetzen. Von welchen Abmessungen sprechen wir denn überhaupt? An die grünen Stauff-Schellen habe ich (wie Udo) auch gleich gedacht, aber die hältst Du ja für zu schwach. Statt zweiteiliger Lagerschalen geht evtl. auch sowas:
igus.de/product/710?artNr=JPRM-2832-20-010-200 -
bernd500f schrieb:
An die grünen Stauff-Schellen habe ich (wie Udo) auch gleich gedacht, aber die hältst Du ja für zu schwach. Statt zweiteiliger Lagerschalen geht evtl. auch sowas:
igus.de/product/710?artNr=JPRM-2832-20-010-200
Die Idee 4 5ooer Pleuel zu opfern hab ich dann doch sein lassen. Würde schon gehen (mit einigen Anpassungsarbeiten!), aber ich hab das einfach nicht übers Herz gebracht.
Ich habe gestern die Buchsen f. die Hängerachse mit einfachen „Hausmitteln“ ausgefräßt.
Der Kunststoff ließ sich sehr einfach mit einem Rundfräser, und im Nachgang mit Halbrundfeile und 120er Schleifpapier an die Lagerschalen anpassen.
Klar,100% formschlüssig ist etwas anderes…………..aber für diesen Zweck genügt es. Die inneren Buchsen waren ja noch gut. Daher habe ich die nun nach außen gesetzt und da keine Lagerschalen aufgeschweißt (vorerst nicht ).
Hab nur die inneren Buchsen vergrößert, damit die „Lagerschalen“ passen.
Sturz nun unbelastet nur 1mm Differenz (Felge oben zu unten) und 2mm Vorspur.
Werde dieses „set up“ dann mal fahren und schauen wie er hinterher läuft.
Von der Stabilität der Achsen kann ich überaus beruhigt sein. Das passt jetzt so. Ist sogar besser als original.
Im Grunde ist diese Achskonstruktion ein ganz billiges Gelumpe.
Jetzt kommt noch je Buchse ein Schmiernippel rein, damit sich die Achse immer geschmeidig mit möglichst wenig Abrieb in den Buchsen drehen kann.
Ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung (auch moralisch ) und all die guten Ideen!
Lagerschalen 3.jpg Lagerschalen 4.jpg
Sturz rechts.jpg Sturz links.jpg -
Aber so ein Pleuel hätte schon was gehabt und wäre eine stabile Lösung gewesen.LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Christoph500F schrieb:
Sturz nun unbelastet nur 1mm Differenz (Felge oben zu unten)
Christoph500F schrieb:
und 2mm Vorspur.
Christoph500F schrieb:
Im Grunde ist diese Achskonstruktion ein ganz billiges Gelumpe.
hab leider keine Bilder von meinen ersten Anhänger -
N'abend zusammen!
Bezüglich des Anbaus der AHK von eddi hat @Udo500 ja schon super Tipps gegeben, z.B. für die Anbringung der Mutter. Danke Udo, das werde ich so auch umsetzen.
Aber dann ist da ja noch die Verkabelung. Wie so eine Steckdose angeschlossen wird ist klar, gibt ja auch genug Schaltpläne dazu. Aber wie ist das mit der Kontrollleuchte? Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist der einfachste Weg der Austausch des Blinkrelais, und zwar eins ohne extra Kontrolllampe. Ist das so bei uns möglich? Ich habe schon die elektronische Version des Blinkrelais drin, das ist also nicht das Problem.
Das wäre ja dann so ein Relais: ebay.de/itm/184381538291?hash=…fefff3:g:42QAAOSwzYVhADvW
Das Teil einbauen und dann nur noch die vorhandenen Leitung anzapfen und mit der Steckdose verbinden?
@Udo500 du hast doch geschrieben, dass ich das Anzapfen am besten hinter der linken hinteren Seitenverkleidung "verstecke". Womit zapfe ich das am besten an? Auf keinen Fal Stromdiebe , das ist klar!
gruss ricklef"Lohnt sich das?" fragt der Kopf.
"Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!" -
du brauchst ein Relais mit C und C2 Anschluss
C ist die normale Kontrolllampe
C2 die zusätzliche für den Anhängerbetrieb
das Relais im Link würde ich nur dann verwenden wenn es rumliegt und nicht extra was kaufen muss
da brauchst du aber noch zwei Dioden und die Verkabelung ist auch etwas aufwendiger.
anzapfen, Löten ist das einfachste
oder Kabelverbindungen im KFZ -
Servus Ricklef,
ich habe die Verkabelung zur Erinnerung und für die "Nachwelt" notiert. Vielleicht hilft Dir das.
Und ich habe dieses Relais verwendet: Relais
Zur Info - Pippo ist mein R
AHK Verkabelung.jpg -
Christoph500F schrieb:
Und ich habe dieses Relais verwendet: Relais
C3 ist dann die Kontrolllampe für den zweiten Anhänger -
Udo500 schrieb:
C3 ist dann die Kontrolllampe für den zweiten Anhänger
Nein, das Relais war im Angebot einfach ordentlich beschrieben (Steckplätze, Abmessungen etc.) im Gegensatz zu den anderen Angeboten, und der Preis war auch so wie die anderen.........also warum nicht einen zweiten Steckplatz für dann mal einen zweiten Hänger. Ist doch wurscht, ob da ein Steckplatz frei bleibt.