500 F Bj 69, original Unterlagen/ Werbung / Flyer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500 F Bj 69, original Unterlagen/ Werbung / Flyer

      Hallo liebe Leute,

      ich habe das Internet bereits hoch und runter durchforstet nach original Unterlagen/Werbung, Flyer, etc.
      Irgendetwas das den 500F, Bj 69 von innen und außen, bestenfalls in Farbe zeigt.

      Bisher nichts gefunden, ausser einen Katalog mit technischen Daten für den F/L.

      Mein 500er wird restauriert und ich möchte, dass er seine Originalität behält und nicht irgendwas dazu geschraubt oder weggelassen wird.

      Vielleicht hat sich schon jemand erfolgreich an die Community gewendet und ich habe den Thread übersehen?
      Ich würde mich sehr auf jegliche Hinweise freuen.

      Danke schonmal.

      Cordiali Saluti
      Verena

      :auto:
    • Hallo Klaus,

      vielen Dank. Das sieht schon ganz gut aus.

      Was mich besonders interessiert... gibt es denn Unterschiede im Design des F von Baujahr zu Baujahr?

      Mein Restaurator in Italien behauptet felsenfest, dass die silberfarbigen Zierleisten um die Fenster an der Fahrer/Beifahrertür bei diesem Modell nicht vorhanden waren.

      Stattdessen ist seiner Meinung nach, alles Gummi ohne Zierleisten.

      Ich bin eigentlich sicher das er da falsch liegt, besser wären allerdings "Beweise" durch Prospekte :)

      Auch für jegliche anderen Chromteile / Zierleisten sind wir in Diskussion.


      Also hier die Frage, wie lief der 500 F, Bj 69 vom Band?
    • anereV schrieb:

      ... dass die silberfarbigen Zierleisten um die Fenster an der Fahrer/Beifahrertür bei diesem Modell nicht vorhanden waren.
      Die Alurahmen an den Türfenstern waren immer vorhanden. Ich denke, das ist ein Missverständnis. der 500L hatte Chromkeder in den Gummis der Front- und Heckscheibe. Die gab's beim F nicht.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ich denke auch, dass wir hier von verschiedenen Dingen sprechen.
      Ich verstehe es zumindest nicht :)

      Die Aluleiste an den Türen sind vorhanden?
      Fenster hinten, Front- und Heckscheibe nur Gummi.
      Chromkeder vorhanden - zumindest sieht es laut Prospekt so aus...(siehe gelbe Pfeile) oder ist das ein anderes Material/nur eine Zierleiste?
      500 Prosp.1971-0004.jpg
    • Front- und sowie Fenster hinten nur Gummi beim F.
      Die Zierleiste an der Regenrinne gab es beim F nicht im Auslieferungszustand, das war auch ein Merkmal des L. Die an der Tür hingegen ist original und normal, haben alle und ist aus Alu...
    • Hannes schrieb:

      ... ich habe in dieser Zeit, also 1969 einen gebrauchten "deutschen F" und 1971 einen neuen "deutschen F" gekauft. An beiden Autos gab es keine "verchromte dünne Zierleisten."
      An meinem 68er F, den ich '70 gekauft habe, waren die Zierleisten an den Regenrinnen dran.
      Sieht so aus, als wenn es (zumindest in D) beide Varianten gab. Vielleicht haben sich einige Kunden auf die Prospektfotos berufen und die Händler mussten daher die Zierleisten nachrüsten? :rotfl:
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Hannes schrieb:

      ... ich habe in dieser Zeit, also 1969 einen gebrauchten "deutschen F" und 1971 einen neuen "deutschen F" gekauft. An beiden Autos gab es keine "verchromte dünne Zierleisten."
      An meinem 68er F, den ich '70 gekauft habe, waren die Zierleisten an den Regenrinnen dran.
      Sieht so aus, als wenn es (zumindest in D) beide Varianten gab. Vielleicht haben sich einige Kunden auf die Prospektfotos berufen und die Händler mussten daher die Zierleisten nachrüsten? :rotfl:
      oder wurden schon als Zubehör geordert bei der Bestellung und der Händler hat die angebaut

      ist manchmal auch bei unentschlossenen Kunden,

      "Ich mach ihnen noch die schönen Zierleisten dran"

      dem Händler kostet das kaum was und der Kunde ist glücklich

      (heute sind es ALU Felgen die im Einkauf keine 200€ kosten....aber der Kunde glaubt das er mindestens 1000€ rausgehandelt hat)
    • Vielen Dank schonmal für den bisherigen Input. Hat auf jeden Fall weitere Gedanken angeregt.

      Vielleicht hat hier ja noch jemand in seinem Fundus Prospekte, etc. (deutsche/italienische)?

      Ich freue mich über jeden Hinweis und Hilfe.
    • Wenn du das Auto von einem Italiener zusammen bauen lässt, dann wird der einige Sachen anders machen als es bei den in Deutschland käuflichen Autos war.
      In Italien gab's damals z.B. keinen Außenspiegel, deshalb wird ein Italiener dir irgend einen Spiegel dran schrauben. Die deutschen Autos wurden mit dem Albert-Spiegel, befestigt an der A-Säule (wie auf dem Prospektfoto) ausgeliefert.
      Außerdem hatten die italienischen Autos das Standlicht im Blinker und daher weiße Blinkerkappen und eine Zweifadenlampe. Deutsche Autos hatten Einfadenlampe, orange Blinkerkappen und das Standlicht in den Scheinwerfern.
      Das Zündschloss war bei den Italienern mittig im Armaturenbrett, in Deutschland gab's ein Lenkradschloss.
      Der Schriftzug auf der Heckklappe war in Italien immer "nuova 500", in Deutschland "Fiat 500 Luxus", irgendwann in '69 wurde dann sowohl in I als auch in D der Rautenschriftzug "Fiat 500" verwendet. Kommt also auf den Zulassungsmonat an.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hier stehen alle Änderungen und die genaue Ausführung, auch vom 1968/69 F drin.
      Dein Restaurator oder Du solltest es kaufen, wenn du den Original Zustand wieder herstellen willst.
      Der Autor hat anhand aller Änderungsmeldungen von Fiat genau die Fahrgestellnummer aufgeschrieben, ab wann was anders war.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!