Anlasser- oder Motorproblem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser- oder Motorproblem?

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      ich bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines schwarzen Fiat 500L aus dem Münchner Norden. Ich habe aufgrund des schönen Wetters - wollte den 500er nun wieder als Alltagsauto nutzen - versucht den Fiat vor einer Woche zurück ins Leben zu holen, was bisher leider nicht wirklich geklappt hat:

      - Beim ersten Startversuch klang der Anlasser, als ob die Batterie tot ist. Batterie war wirklich tot, also neue Batterie besorgt und geladen.
      - Beim zweiten Startversuch jaulte der Anlasser immer noch so jämmerlich, als ob gleich die Spannung zusammenbricht. Alle Anschlüsse gecheckt, Massekabel kontrolliert, Spannung an der Batterie 12,9V, Spannung beim Anlasser 12,7V. Anlasser ausgebaut, für einen Testlauf direkt an eine Batterie angeschlossen, und das Ding schien problemlos zu funktionieren.
      - Also Anlasser wieder eingebaut und Anlasserzug kontrolliert, der hat auch gepasst.

      Was mich nun wundert: Betätige ich den Anlasser von vorne aus, also über den Zug, schafft es der Anlasser kaum den Motor zu drehen (klingt wie als ob die Batterie leer ist). Betätige ich den Anlasser direkt im Motorraum, rastet er gar nicht erst ein und dreht voll durch. :think:

      Mehrere Startversuche mittels Anschieben haben übrigens auch nicht geklappt. :veryangry: . Hat irgendwer eine Idee wo ich weitersuchen könnte? Einfach mal einen neuen Anlasser einbauen?

      Vielen Dank für hilfreiche Tipps, beste Grüße
      Michael
    • Wie hast du die 12,7 V am Anlasser gemessen, gegen Karosseriemasse oder gegen Motorblock? Und lief dabei der Anlasser? Kommt mir viel zu viel vor.
      Möglicherweise fehlt die Masseverbindung von der Karosserie zum Motor, ist abgerissen oder durchgeschmort.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wenn bei Betätigung des Anlasserhebels vom Motorraum der Anlasser voll durchdreht, hat das Anlasserritzel nicht ins Schwungrad gegriffen, läuft also frei. Das ist so, als ob der Greifer des Hebels zwar den Kontakt herstellt, das Ritzel aber nicht mehr nach vorne schieben kann. Bau den Anlasser mal auseinander. Verwunderlich ist aber, das bei Betätigung des Anlasserzuges vom Innenraum aus sich der Motor noch quält und auch mehrfaches Anschieben nicht geklappt hat. Wie lange ist der Motor nicht mehr gelaufen? Ölstand? Mal die Zündkerzen ausgebaut und durchdrehen lassen?
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Spannung habe ich gegen den Motorblock gemessen (vom + Kabel, das beim Anlasser ankommt), da ich nur schauen wollte, ob da überhaupt was ankommt. Da müsste ein Verlust von ca. 0,2 V doch in Ordnung sein? Motor an Karosserie hab ich schon kontrolliert, schau mir das morgen aber nochmal genau an. Das kann ich doch auch sicherlich durchmessen, oder (wenn ja, wie genau?)?

      Öl ist voll, Motor lass ich morgen mal ohne Zündkerzen drehen, auch eine gute Idee. Das Auto ist vergangenen Oktober das letzte Mal problemlos gelaufen, war also nur eine ganz normale Winterpause. Und den Anlasser hab‘ ich tatsächlich nur am Schalter gedrückt, da dass einfacher geht als den Hebel zu betätigen :hammer: . Wusste ich nicht, danke für den Tipp, probiere ich morgen auch gleich nochmal aus!
    • ...wenn nur der Schalter vom Motorraum gedrückt wird, hat der Anlasser fast keine Arbeit zu vollziehen. Der Anlasser bzw. das Ritzel dreht sich - auch bei wenig Masse.
      Bei der 600/650-Klocke ist der Anlasser seitlich, man kommt gut mit einem Stück Holz zum Betätigen des Hebels ran.
      Weiß nicht, wie es beim 500er ist. Aber gut wäre, der Hebel wird bewegt ...also das Ritzel in den Zahnkranz gebracht wird.
      Jetzt ist erkennbar, ob der Anlasser die Kraft hat, den Motor zu drehen.
      Prüfe, ob der Zug auch i.O. ist, also entsprechend Weg hat, den Hebel zu bewegen.
    • mreichelt schrieb:

      Vielen Dank für die schnellen Antworten!

      Spannung habe ich gegen den Motorblock gemessen (vom + Kabel, das beim Anlasser ankommt), da ich nur schauen wollte, ob da überhaupt was ankommt. Da müsste ein Verlust von ca. 0,2 V doch in Ordnung sein? Motor an Karosserie hab ich schon kontrolliert, schau mir das morgen aber nochmal genau an. Das kann ich doch auch sicherlich durchmessen, oder (wenn ja, wie genau?)?

      Öl ist voll, Motor lass ich morgen mal ohne Zündkerzen drehen, auch eine gute Idee. Das Auto ist vergangenen Oktober das letzte Mal problemlos gelaufen, war also nur eine ganz normale Winterpause. Und den Anlasser hab‘ ich tatsächlich nur am Schalter gedrückt, da dass einfacher geht als den Hebel zu betätigen :hammer: . Wusste ich nicht, danke für den Tipp, probiere ich morgen auch gleich nochmal aus!
      Wann hast du die 0,2 Volt Spannungsabfall? Nur beim Messen oder wenn der Anlasser aktiv den Motor durchdreht? Mach doch mal eine Spannungsmessung von Batterie Plus zum Anschluss Anlasser Plus, während du den Motor startest. Und dann noch eine Messung von Batterie Minus zum Motorblock. Die zwei Spannungsabfälle sollten addiert unter 1.0 Volt liegen. Je weniger desto besser.
    • Schlepp den Wagen mit einem Kumpel zusammen an, vergiss aber nicht die Zündung an zu machen.
      Neben vielen anderen möglichen Fehlerquellen wird auch der vergaser leer sein also wirst Du eine längere Strecke brauchen.
      Dann muss er angehen