Hab die Gelenkkits von 5A ohne Probleme beim R verbaut.Alles hat perfekt gepasst.Würde nie mehr auf Ruckdämpfer rückrüsten.
Homokinetische Gelenke im Fiat 500
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Bei meinem L gings auch wunderbar.
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@Marco Positano
Es ist mir anhand von Bildern nicht möglich eine Aussage zu treffen. Nicht erklärbar für mich ist, das die Scheibe schon Unterstand hat, obwohl die Stauchbuchse noch nicht gestaucht ist.
Gerne kannst du mir deine Gelenke mit Radlagern etc. zuschicken, dann schaue ich mir das gerne an und ändere ggf. etwas.
@Bodensee_Ralf
Hunderte andere haben das zuverlässig hinbekommen.
Das preislich günstige Normteile verwendet werden, sehe ich nicht als verwerflich an. -
Georg Meyer schrieb:
Hallo Phillip,
ich bin jetzt ca. 5000km mit den homokinetischen Gelenken gefahren. Sind echt gut. Jetzt hatte ich allerdings leichtes Spiel in einem Radlager festgestellt. Die große Mutter saß allerdings bombenfest. Rad verlieren war also nicht. Beim Versuch, die Stauchbuchse weiter zu stauchen habe ich dann das Gewinde aus der M18 Mutter herausgezogen. Spiel war aber immer noch nicht weg.
Ursache: Die große M24 Scheibe ist zu dünn und die M18 Unterlegscheibe liegt auf der Verzahnung der Achswelle auf. Stauchen geht also nicht.
Abhilfe: die große Scheibe neu gedreht. Die ist jetzt 5,5 mm stark, anstatt 4mm vorher. Jetzt geht´s.
Gruß, Georg
LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Ich sehe das pragmatisch, für meine Anwendung wird sich schon ne Lösung finden lassen. Mich wundert nur, dass es bei beiden Achsstummeln passiert, die nachweislich unterschiedlich sind. Ansonsten hängen ja nur noch die Lagergehäuse und die Stauchbuchsen (32 mm bei mir) in der Toleranzkette.
Ich werde mir ne zweite M24-Scheibe auf die erste kleben, die wandert ja dann über die Verzahnung. Aber nochmal die Frage: wie viele mm wird die Buchse typischerweise gestaucht? -
Die Buchse wird nicht viel gestaucht, vielleicht einen halben mm.
Da musst du mal neue und alte in der Länge messen.
Warscheinlich sind die neuen Replika unterschiedlich lang.LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Eine zweite Scheibe draufkleben halte ich für Mist. Spätestens beim festziehen verrutscht diese und dann drückst du auch noch einsetig auf die Verzahnung.
Hier mal ein Bild von der "M18" Scheibe nach der ersten Montage.20220928_195921.jpg
Vieleicht kann Phillip ja dickere Scheiben anbieten. Über schlecht montierte Radlager, Stauchbuchsen, abgeflogene Räder... ist hier ja schon reichlich geschrieben worden.
PS: die Gelenke funktionieren top ! -
Georg Meyer schrieb:
Vieleicht kann Phillip ja dickere Scheiben anbieten.
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Hm, ne, dann wandert das Schiebestück noch weiter Richtung Getriebe aus der Verzahnung raus.LIFE IS SHORT
Eat dessert first! -
Vielleicht liegts daran, dass manche das Problem haben:
500forum.de/index.php/Thread/4…bin%2Bverwirrt#post489206Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel. -
wäre möglich. Aber leider ist da nur das Maß nach außen hin unterschiedlich angegeben und nicht das Innenmaß zwischen den Lagern?! Vielleicht kann ein Lagergehäusesammler hier aufklären ...
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Ich warte immer noch auf eine Lösung für die D-Achsschwingen….Il faut passer le temps
C’est tout un travail
Il faut passer le temps
C’est un travail de titan -
Dann such doch mal homokinetische Gelenke die passen.
Das war der grösste Aufwand.
Leichter ist es fSchwingen zu verbauen und dann passen die vorhandenen.LIFE IS SHORT
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Ja, aber dann is nich mer « D »….
Bisher is meiner ziemlich original (naja der Motor und das Getriebe sind Einbau fertig eingelagert)…Il faut passer le temps
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Und die Schwingen kannst du nicht wieder raus schrauben?
Ich hab im 5ooN auch F-Schwingen drin und 1000ccm mit Einspritzer und 5-Gang mit 10x37 Kegel-Tellerrad.
Wegen dem macht der richtig Spaß.
Kann ja jederzeit zurück geschraubt werden.LIFE IS SHORT
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Hast Du Recht….
Aber halbwegs gute Schwingen finde Ich nicht so einfach
… is dann doch n’en Budget
Hab erstmal die neuen Gummis von Gerstl eingebaut…(Gabs nur bei Ihm) und vertraue denen überhaupt nicht… deshalb meine Suche nach ner echten Lösung
PS die vom Bagheera sind kacke weil Du die Gummibälge nicht einfach montieren kannst… spezialwerkzeug „Eiffelturm „Il faut passer le temps
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Ich melde mich nochmal wegen der Spannschellen. Habe die ohne Spezialwerkzeug nicht gespannt bekommen (Schelle wieder abgerutscht). Kann mich diesbezüglich jemand aufschlauen?
Außerdem sind die genannten Spannschellen aus dem ebay-Link zu wuchtig: 6 statt 5 mm und der Verschluss baut viel mehr auf als bei den mitgelieferten. Und letztere passen ja gerade so in die Schwinge.
Hat jemand ne Bezugsquelle für die mitgelieferten oder vergleichbare?
Und wo wir gerade schon dabei sind: Die Manschette hat beim des Verschlusses auch schon gelitten. Wo findet sich bei Bedarf hierfür das Ersatzteil? -
Schau mal unter Lenkgetriebemanschetten, da findest du was.LIFE IS SHORT
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Marco Positano schrieb:
Ich melde mich nochmal wegen der Spannschellen. Habe die ohne Spezialwerkzeug nicht gespannt bekommen (Schelle wieder abgerutscht). Kann mich diesbezüglich jemand aufschlauen?
Außerdem sind die genannten Spannschellen aus dem ebay-Link zu wuchtig: 6 statt 5 mm und der Verschluss baut viel mehr auf als bei den mitgelieferten. Und letztere passen ja gerade so in die Schwinge.
Hat jemand ne Bezugsquelle für die mitgelieferten oder vergleichbare?
Und wo wir gerade schon dabei sind: Die Manschette hat beim des Verschlusses auch schon gelitten. Wo findet sich bei Bedarf hierfür das Ersatzteil?
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Ich habe mit sowas besorgt, da ich mit normalen Zangen auch nicht klar gekommen bin.
ebay.de/itm/173214600129
Seit dem hält es.