PanDeMi - Erste Fragen zum Neuzugang

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Vorsicht, es gibt Repro Pilotlager aus Rotguss, die sind nicht aus Sintermaterial, da geht kein Öl ins Material.
      Da hilft nur Fett.
      Mir sind gebrauchte alte lieber.
      Moinsen!

      Wie schon geschrieben habe ich Rotguss. Ich habe nach 2 Tagen in Öl nun zusätzlich etwas Fett verwendet und hoffe, dass es hält. Das vorherige Lager, was gefressen hatte, war scheinbar auch Rotguss:
      Fiat 500 64 Pilotlager alt und neu.jpg


      Was den Stehbolzen für den Vergaser angeht, so habe ich das Mistvieh nicht rausbekommen. Das Gewinde ist schon in Mitleidenschaft geraten, hatte schon vorsorglich im unteren Bereich gearbeitet, wo ich das Gewinde nicht brauche (die Muttern hatten 10er Güte):
      Fiat 500 64 Stehbolzen nach Versuch zu lösen.jpg

      Ich lasse den jetzt so drin und sichere die Mutter mit Loktide. Das hatte ich schon mit dem 28 IMB gemacht, der ich vorher für eine oder zwei Saison drauf hatte. Werde ich beobachten müssen, ob das hält.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moin,
      gestern hat der gerade eingebaute Motor auf Anhieb gelaufen, ich war total glücklich. Die leuchtende Generatorlampe kann ja nur eine Kleinigkeit sein, schließlich lief die GleichstromLiMa ja vorher auch noch.

      Aber an Anschluss 51 messe ich keine nennenswerte Spannung (< 1V), wenn der Motor läuft. Als Motor mit Spannung auf 51 und 67 läuft sie. Die Kohlenbürsten sind auch lang genug, dass hatte ich geprüft.

      Wat nu? Was muss ich noch in welcher Reihenfolge prüfen, um sicher zu sein, ob LiMa oder Regler (elektronischer)? Und was kann ich an der LiMa kaputt oder falsch zusammengebaut haben, schließlich lief sie vorher ja?

      Danke für eure Tipps, bin gerade genervt von dem Rückschlag.

      gruss ricklef

      Edit: an Klemme 30 bzw an der Batterie messe ich nur 12,4 V, wenn der Motor läuft. Sie wird also tatsächlich nicht geladen
      Dateien
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricklef ()

    • Nachtrag:
      Ich habe mal die Widerstände gemessen:
      Erregerwicklung (Klemme 67) gegen Masse: ca. 7,5 Ohm
      Leistungsspule (Klemme 51) gegen Masse: ca 0,3-0,5 Ohm

      Die Generatorlampe leuchtet, sobald ich das braune Kabel an Klemme 51 anschließe und dann leuchtet sie schön hell, egal wie schnell der Motor dreht. Und wie schon im Betrag vorher geschrieben, ist da an Klemme 51 so gut wie keine Spannung (< 1 Volt) und somit an Klemme 30 am Regler und auch an der Batterie selbst nur 12.4 Volt.

      Also Regler oder LiMa? Habe ich den elektronischen Regler gehimmelt, weil er eingebaut und angeschlossen war, als ich geweißt habe? Oder habe ich die LiMa kaputt repariert, als ich die Lager bzw. die Kohlen kontrolliert habe?

      So ein Mist verdammt noch mal ...
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Bau mal einen anderen Regler ein.

      Wenn du keinen hast, kannst du auch mal 12V von einer externen Batterie auf 67 legen und dann mal an 51 messen. Wenn die Lima dann Strom liefert, ist's der Regler. Wenn nicht, ist die Lima kaputt.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Bau mal einen anderen Regler ein.

      Wenn du keinen hast, kannst du auch mal 12V von einer externen Batterie auf 67 legen und dann mal an 51 messen. Wenn die Lima dann Strom liefert, ist's der Regler. Wenn nicht, ist die Lima kaputt.
      Hallo Klaus,
      Minus der externen Batterie normal an Masse, oder?
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ja die Elektronen müssen ja von Minus wieder zurück nach Plus zur Batterie fliesen.
      Du kannst abar auch vom Anlasser das Plus an den67er legen.
      Ich würde am Regler zuerst die 67 weg machen, da du den sonst vielleicht himmelst.
      Danke Ralf, das mit den Elektronen kenne ich ;) . Hatte bei der Beschreibung von Klaus (externe Batterie) zunächst an eine galvanische Trennung gedacht um z.B. den Regler nicht zu himmeln. Aber dann habe ich mich wieder daran erinnert: nee, so ohne Minus fließt da ja gar nichts.

      Klaus schrieb:

      Bodensee_Ralf schrieb:

      Ich würde am Regler zuerst die 67 weg machen ...
      Ja, natürlich. Für den Test alles andere von der Lima trennen.
      Ok, davon stand vorher nichts, aber macht Sinn.

      Dann fasse ich noch mal zusammen:
      1) Klemme 51 und 67 an der LiMa abklemmen (als würde ich sie testhalber als Motor laufen lassen)
      2) Von Klemme 30 am Regler mit einem Kabel bei laufenden Motor an 67 der LiMa
      3.1) Und dann sollte an 51 der LiMa >12,5 V anliegen, natürlich bei ausreichender Drehzahl, und die LiMa ist ok bzw. Regler im A...
      3.2) Oder eben keine Spannung an 51, was bedeutet, dass ich die LiMa ausbauen darf

      Habe gerade bei Dörtes Fiat gemessen: an 67 und 51 beide satte Spannung bei ausreichender Drehzahl. Habe mich mittlerweile auch ein wenig eingelesen und verstehe jetzt, wozu die Erregerwicklung und so.

      Danke soweit, ich hoffe, dass ich morgen wieder in der Halle bin, sonst erst wieder am Wochenende ..

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moinsen!
      Ich war gestern in der Halle und habe mal gemessen:
      • Gebe ich 12V auf die Erregerwicklung (67), dann liefert die LiMa an 51 ausreichend Spannung (habe bis 18V gemessen). Also Regler kaputt?
      • Danach habe ich den Regler angeschlossen und die Kontrollleuchte leuchtete hellrot. ABER sobald ich ausreichend Gas gebe geht sie aus. Also geht der Regler doch. Aber bei Standgas und etwas mehr ist die Kontrolle wirklich hell rot. Bei Dörtes Fiat (auch Gleichstrom LiMa) glimmt die Kontrolle nur bei Standgas.
      Also bin ich nur zu blöd gewesen, also ich vorher getestet habe? :stupid:
      Mit dem Anlegen von 12V kann ich natürlich die Erregerwicklung "repariert" haben, sprich den Grundmagnetismus wiederhergestellt. Aber da ich sie vorher auch als Motor laufen gelassen hatte, war da ja auch schon 12V an beiden Klemmen. Egal, ich schaue mir das so erstmal an, ob es noch besser wird oder ich tätig werden muss.

      Mal eine andere Frage:
      Das man nicht lange Fahren muss, um die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen, habe ich hier schon gelesen, aber was ist das Minimum? Akutell hat er noch keinen Meter damit gefahren, nur 2x ca. 5 Minuten im Stand bei den Tests mit der LiMa, natürlich auch mal mit mehr Drehzahl. Der Thermostat war noch nicht auf. Oder doch besser einmal um den Block fahren (2-3 Kilometer)? Viel mehr geht nicht, TÜV ist seit einem Jahr abgelaufen und zum TÜV Termin zur Werkstatt fahre ich damit, aber mehr auch nicht.

      danke,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • hattes du neue Kohlen eingebaut?

      die brauchen etwas bis die richtig tragen

      die Ratte brauchte im Frühjahr neue, manchmal leuchtete die Lampe nach dem Anlassen auch bei mittlerer Drehzahl immer noch

      hat sich nach ca. 300Km von allein erledigt, ………..



      Kopfdichtung

      richtig warm laufen lassen, dann das erste mal
      (erst natürlich wieder kalt werden lasen, nächsten Tag oder so....)
      das zweite mal nach 50-100 km
      bei 500 Km kontrolliere ich noch einmal

      so mach ich das, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen

      nur eins ist sicher, wie es in den Reparaturanleitungen steht, also erst nach 1000 Km, das geht daneben
      zu mindestens mit den heutigen Dichtungsmaterial
      die sind nicht unbedingt schlechter, aber das Material hat sich verändert und müssen deswegen eher nachgezogen werden.
    • Ok, danke für die Antworten. Ich dachte 1x reicht :stupid: . Ob 10 - 15 Minuten laufen lassen oder nach dem TÜV weiß ich noch nicht, aber das mit 2. und 3. Mal werde ich machen. Danke!

      @Udo500: Nee, sind keine neue Kohlen drin, die alten waren noch sehr gut und man soll ja nichts neu machen, was nicht unbedingt muss. Hatte ich nur auseinander weil ich dachte, die Geräusche kämen von den Lagern, du erinnerst dich? Und die Kohlen wollte ich auch kontrollieren. Dann schaue ich mal, ob sich das wieder einspielt.
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moinsen!
      Heute war es soweit: die erste Probefahrt :D . Bisschen die Bremsen ausprobieren und so. War zunächst alles ok, bis auf die blöde Ventildeckdichtung. Ist wohl ein wenig verrutscht und hat mir nun rechts alles eingeölt :uebel: .

      Aber was mir mehr Sorgen macht: ich habe mal ein wenig hin- und hergelenkt, also so Schlangenlinien gefahren. Ups, irgendwie hatte ich das Gefühl, das mein Heck mich dann immer überholen wollte. Es brach natürlich nicht aus, aber irgendwie schwank das Heck mehr - das kenne ich so nicht von Dörtes R. Habe die Spur hinten ziemlich nah an null eingestellt, aber schon so, dass die Räder in Fahrrichtung etwas näher zueinander zeigen (Vorspur?). Die Schrauben vom Fahrwerk habe ich unter Belastung angezogen. Ist die Spur zu gerade? Der Sturz ist negativ, sind noch die alten Federn, die alten Achsschwingen und nur die Stoßdämpfer sind neu.
      Fiat 500 66 Spur hinten einstellen.jpg

      Fiat 500 66 Spur einstellen.jpg

      danke,
      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"