Abtransport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe gestern meinen D geholt. Ich bin nicht ein großer Fan von Anhängern (hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich keine AHK an meinem Auto habe). Jedenfalls kann man einen Fiat 500 bequem in einem Mercesdes Sprinter (den man ja mittlerweile auch mit ein bischen Glück für kleines Geld leihen kann) transportieren. Grosser Vorteil ist hier, dass man (mit den CDIs zumindest) auch hohe Geschwindigkeiten fahren kann. Weiter ist man recht wetter unabhängig.



      Achten sollte man darauf, dass man den Fiat mit der Schnauze voran 'reinfährt', das ist wichtig, weil die hintere Achse ja ein bischen breiter ist und so nicht an den Radkästen vorbeikomt. Also auch ein bischen aufpassen, sonst beschädigt man die Verkleidung der Radkästen. Bei Sprinter, die normelrweise Sitzreihen haben, kann man dann den Fiat prima an den Sitzschiehnen festzurren. Also Spanngurt vorne um die Feder und hinten um die Dreiecke.

      Wenn man noch ein paar andere Sachen mitnehmen muss (wie zum Beispiel eine RT und eine Vespa, dann kann man den Fiat mit einem Hinterrad auf das Radgehäuse heben (Achtung, der von mir transportierte hatte kein Motor/Getriebe - weiss nicht, wie das aussieht, wenn man das noch drinne hat) und hat so an er Seite noch Platz. Eine Vespa passt auf jeden fall noch vor bzw hinter den Fiat.



      Wir haben so gestern problemlos ca. 600 km durch Norddeutschland abgerissen und alles ist heile angekommen. Dazu wars noch bequem zu fahren und wir fahren ziemlich fix unterwegs. Achja, ein paar Bretter oder ein grosse Palette als Rampe(n) sind ungemein hilfreich. Zur Not kann man auch mit 4 Mann rein bzw. rausheben.
    • Es passt sogar ein 600er in einen Sprinter und in nen Transit geht auch n 500 rein. Da klappts sogar besser, weil die nicht wie die Sprinter immer die breiten Radkästen für die Zwinglingsreifen haben. Soll heissen das in nen Transit n 500er auch ohne schräg anzurren passt!

      Weitere Infos darüber gibts bei den Puchfahrern!
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • In den alten (eckigen) Ducato paßt der Kleine auch rein, in den zweiten Duc (Peugeot Boxer/Citrön) ebenfalls.

      Weiterhin ausprobiert: VW-Bus Pritsche: paßt, Pritsche mit Plane: paßt auch, ist aber mit Rädern zu hoch. Hab ihn auf den Bremstrommeln reingeschoben.
    • ich stell meine frage einfach mal hier rein...

      wenn ich nen 500er in einen sprinter oder ähnliches fahren wöllte, wie bekommt man den da rein!? holzbretter!? auf dem einen bild das man hier noch sehen kann, ist nicht genau zu erkennen, wie lang die bretter sind und wie dick!?

      kann mal wer kurz auch die maße und gewicht von nem 500er sagen, wenn alles noch drin is (also motor etc.)

      denn mein zugauto kann nur gg 1000kg ziehen... ich nehme mal an, dass ein 500er so 500kg wiegt!? dann dürfte der hänger ja auch nur max. 500kg wiegen... das wird knapp!

      daher bin ich an der alternative mit dem sprinter und co sehr interessiert!
    • hallo
      wenn du dem link in meinem alten Beitrag folgst kannst du in etwa sehen was wir verwendet haben, waren Bretter vom Gerüstbau oder so. vielleicht 2,5 mtr lang und 25 mm stark. musst bei nem Sprinter nur aufpassen mit den Innenradhäusern. da wirds eng. den Fiat auch im Innenraum auf 4kant hölzer rollen, dann müsste es passen. obwohl, meiner war auch damals schon tiefergelegt, vielleicht ist ein normaler eh hoch genug. was wiegt ein 500er? 590 kg mit allem?
    • oh... dann wird das nix mit meinem zugauto... aber ich könnte den großen ducato oder wie der heißt bekommen... daher wären die maße des 500 noch interessant...
    • danke schön! hab ich auch grade bei wikipedia "ergoogelt"... jetzt muss ich nur noch checken ob der rein passt und wie ich die rampe dafür am besten gestalte...

      aber wie komm ich ausm auto wenn ich den da reingefahren habe... oder wird der reingeschoben?!
    • So'n einachsiger Hänger mit 3 m Länge und 1,5 m Breite wiegt leer etwa 350 kg. Dieser hier ist so groß und wiegt mit Plane nur 320 kg:


      ©Klaus


      Wenn der 500 da drauf steht sind das zusammen ca. 900 kg. Da ist also noch etwas Luft zu deinen 1000 kg, die du ziehen darfst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • danke für die infos! das mit dem transporter hat sich erledigt... daher werde ich nochmal nach solchen hängern schauen... oder kennt jemand einen hängerverleih in der näheren umgebung von 56746!?
      wenn alles klappt wird ein kleiner 500 am dienstag hier in der eifel stehen! :D
    • Kein besonderer Hänger erforderllich

      so hab ich es gemacht.
      Die Rampen sind genau anhängerbreit.
      trotz Plattfuß hinten links und blockierendem Rad vorne rechts haben wir den Fiffi mit 2 Mann hochgeschoben.

      Gruß
      Dette
      Dateien
      • SDC12714.JPG

        (68,4 kB, 983 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dette ecker ()

    • Sauber! der Anhänger ist ein wahnsinn :hammer: Wo hast du den cinqunio geholt?

      Ich war heute in Sirmione, dann in Brescia das ganze umzuschreiben u dann wieder zurück nach Wattens!!
    • Hallo 500tirolese. Der Hänger ist von am Kollegen der Zimmerer ist, des tolle an dem Hänger ist das du alle 4 Bordwände abnehmen kannst, zwei Rüstladen als Rampe und los gehts. Denn 500erter hab ich von Frankfurt geholt, hat ne schöne Frau von ihrem Gatten zur Hochzeit gekriegt, plötzlich Scheidung dann wollte sie auch den Fiat nicht mehr, da war ich wohl zur rechten Zeit am rechten Platz.Gruß sebinger
    • traurig aber wirklich ein glücksgriff! den ersten den ich mir angeschaut habe war auch in deutschland. war komplett durchgerostet aber da "Det" für wenig geld einen am gardasee gefunden hat, machte ich mich auf die suche und zum glück einen absoluten top oldie für einen guten preis gefunden :)

      hast du einen tipp für den 500R motor? er ist bis dato komplett original!
      deiner ist so wie es aussieht ein L? ich werd mir noch den frontbügel holen, der gefällt mir einfach!!