Konsole für Sportsitze - wie am Besten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konsole für Sportsitze - wie am Besten ?

      Hallo Leute,

      habe letzte Woche ein paar Sportschalen geordert und zwar die

      cobrasitz24.de/shop/product_in…s9ht707ib1hofqpsroaeb83n7

      sie werden mit bordeauxrotem Kunstleder und schwarzen Kedern (wie die Innenausstattung jetzt auch ist) geliefert, alles gut soweit (außer daß die Chose echt Geld kostet)

      Konsole:
      Ich hab mit überlegt, den originalen Unterbau heißt Längsversellung mit Schienen zu nutzen und zur Adaptierung die hier zu verbauen:

      fiat500ricambi.de/fiat500/Innenraumauskleidung/BK1625

      Lieg ich da richtig, daß das so eigentlich funzen sollte heißt Löcher in die Apaterkonsole rein, Sportsitz draufschrauben, ggf Neigung des Sitzes durch passend tiefe / hohe Gummipads hinten angleichen und gut is ?


      Danke vorab für eure Hilfe !
    • Hi Ralf,

      danke für dein Feedback - aber das Gestell, daß du verlinkt hast, ist doch nix anderes als das orig Gestell, oder ?
      Heißt originalen Sitz Bolzen raus und den originalen Unterbau mit dem von mir verlinketen Oberteil kombinieren, oder passt das nicht zusammen und ich brauch beide Teile ?
    • Sollen die Sitze denn klappbar bleiben?!
      Ich habe mich für Fahrerseite fest bzw nur vor/zurück entschieden und Beifahrerseite klappbar.
      Auf der Fahrerseite habe ich nur die org Schienen vom Sitz genommen und 2 Streifen Flachstahl quer rüber geschweisst.
      Für die Beifahreseite habe ich ein altes Sitzgestell unter der Sitzfläche abgeflext und wieder Blechstreifen festgeschweisst.
      Ging recht fix das ganze..Schaue das ich Bilder einstellen kann..a1.jpga2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wasserpanscher ()

    • aufpassen das du auch nicht zu hoch kommst

      eigentlich gehören zu solchen Sportsitze flache Schienen damit man sie verschieben kann

      ich hab Sitzschienen vom Cinquecento genommen und direkt auf den Boden verschraubt.
      (die Dinger sehen ähnlich aus wie von Recaro usw. kosten aber nur ein Bruchteil)

      klappbar ist das dann allerdings nicht.
    • Würde gerne klappbar beliben.....und vor allem TIEF !
      Mein Hauptgrund für die Sitze (außer den Kopfstützen) ist das Thema mangelde Kopffreiheit beim Seriensitz (bin 1,87m)

      Danke erstmal für eure Hilfe !
    • klappbarer Sitzrahmen mit Laufschienen

      Einen klappbaren Sitzrahmen mit Laufschienen kannst du prima selbst anfertigen aus dem Sitzrahmen des Triumph Spitfire. Dieser ist einem Ausleger ausgestattest an dem du dienen neuen Sitz vorne befestigen kannst.
      Den Rahmen muß du in der Breite verändern.Diesen Rahmen findest du gebraucht oder bei Bastuck bei dir um die Ecke neu,evtl. habe ich auch noch welche.

      Viel Spass beim basteln, Micke
    • Ich hatte das mal auf diese Weise gelöst. Habe die Sitze aus "Altersgründen (mein Alter)" wieder ausgebaut. Sah einfach schei... aus, wenn ich mich beim Brötchen holen da rausgequält habe.

      Rahmen für Sportsitze.pdfSkizze Konsolen



      PICT0008.JPGPICT0010.JPGPICT0009.JPGPICT0011.JPG
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ich würde es ähnich machen wie Udo.
      Sitzschienen solcher Bauart waren in vielen Fahrzeugen verbaut.

      Riesengroßer Vorteil ist, das beide Sitzschienen sich arretieren und die Sitzverstellung leichtgängig ist.
      Bei den Originalen Sitzschienen geht entweder die Verstellung schwergängig oder der Sitz dreht sich immer ein klein wenig um die einseitige Arretierung in schnell gefahrenen Kurven.

      Nachteil ist, das man die originalen Sitzschienen heraustrennen muß. Bei der Gelegenheit kann man aber auch gleich die Verstärkung der Sitzschienen am Unterboden entfernen und durch nen Flachstahl ersetzen und man hat 4 potenzielle Roststellen weniger......
    • Ich habe dafür Panda Sitz-Schienen verwendet, die passen soweit.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.