Italien-Urlaub im August - mit Auto oder WoMo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Italien-Urlaub im August - mit Auto oder WoMo?

      Nachdem es dieses Jahr leider nicht geklappt hat, haben wir fürs nächste Jahr in den letzten 2 Augustwochen eine Italienreise eingeplant: ich denke, in der Zeit kann man runter bis Apulien und sowohl Adria, als auch Mittelmeer bereisen. Leider werden wir um diese Zeit nicht die einzigsten sein, die da unterwegs sein werden ;)
      Wir sind uns deshalb nicht so sicher, ob man das mit dem Auto machen kann oder ob wir uns besser ein WoMo mieten (und Ebikes mitnehmen), um auch immer einen Schlafplatz zu haben. Natürlich muss man mit dem WoMo auch zwischendurch Wasser tanken und Abwasser los werden.
      Wir wollen Sonne Strand und Meer haben - aber auch was von Land und Leute sehen. Ersteres könnte, ohne vorher gebucht zu haben, z.T. etwas schwierig werden in der Saison. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich würde ungern schon vorab alle Unterkünfte buchen müssen.

      Uwe
    • wir haben immer einen Campingplatz gefunden der uns haben wollte.

      vorher Buchen können wir auch nicht, am ende deiner Straße wird entschieden ob Blinker links oder rechts,

      also woher wollen wir morgens wissen wo wir die Nacht schlafen werden... :D

      uns so nebenbei, wenn ihr mit einem 500er an der Anmeldung stehst, der Platz kann noch so voll sein, die finden dann noch ein Plätzchen für euch.

      funktionierte bis jetzt überall so, nicht nur in Italien :thumbsup:
    • ähnliche Überlegungen...

      ... wir sind 6, planen auch einen trip im sommer nach Italien - u.a. la spezia, wo wir einen freund besuchen wollen, dem wir danken wollen für den schönen d.
      bisher immer mit dem bus in einem rutsch durch von der dänischen grenze in die Toskana, Veneto, oder gardasee...
      nun überlegen wir mit dem autozug und zwei fiat (6 plus gepäck für 3 Wochen wird kriminell im d) dorthin zu fahren - aber nach der garlenda geschichte mit dem geklauten dänen...
      wie sichert ihr euren Fifi?
      ne kralle hab ich zwar (fürn Tüv) aber noch nie benutzt - bisher nur in schleswig holstein mit dem kleinen rumgegurkt und immer nachts in garage- andererseits auch mit dem bus in italien nie irgendwo maleschen gehabt - der stand einmal 10 tage auf einem Parkplatz bei Venedig - bezahlt, aber überwacht? keine Ahnung, waren ja nicht da ;)
    • Zelt kommt für uns nicht in Frage - mit dem Auto müsste man sich immer ein Zimmer suchen und ich fürchte, da geht viel Zeit drauf. Mit dem WoMo (2 Personen, Dusche + WC) wäre ich vermutlich flexibler.
      Ich war schon erstaunt, was der Günther so in seinen grünen Frosch reinpackt (Chemie-Klo habe ich aber nicht drin gesehen) - Hut ab! Und dann fährt er damit auch noch durch ganz Deutschland und weiter.
      Ich nehme mal an, Udo ist mit 500er und Zelt unterwegs.

      Uwe
    • Camper mit Anhänger

      Genau so fahren wir auch seit Jahren .
      Und es macht einen Riesenspass ,weil Fifi fahren vielmehr Spass macht als Farradfahren .

      Diebstahlsicherung bei Treffen : Einfach nur nen 71er F anmelden ,da interessiert sich niemand für . . .

      LG Achim :)
    • Anhänger wäre auch ne Möglichkeit - damit hatten wir früher die Mopeds mitgenommen. Aber wir wollen mal nicht übertreiben ;)
      Das Gespann vom Udo ist natürlich schon der Hammer :thumbup: :thumbup:

      Ich denke aber, mit meiner einschätzung liege ich nicht so falsch: mit WoMo ist mein Vorhaben wohl einfacher, als mit PKW und Zimmersuche

      Uwe
    • :auto: 5 er wie sonst, :gigagrins: jeder ist freundlich wenn man mit so ein Teil aufkreutzt :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins:

      Zu zweit geht es auch mit den Gepäck. Taschen keine Hartschalenkoffer.. :thumbsup: immer noch viel Platz zum schoppen.

      :whistling: wir schauen wo wir hinwollen und suchen uns was mit ( Handy oder so ) bed und frühstück..oder booking.com :sun: :sun: :sun:
      auch wenn es Abend wird von unterwegs ( vor 19 00 ) , hat bis jetzt immer geklappt =) =) =) :D :D :D


      :bier: Sorry keine Ahnung vom Zelten. :lil: bei 30 Euro mit Klima für ein Zimmer mit festen Dach bauche ich als Warmduscher nicht lange überlegen. :rotfl: Wir fahren erst wieder 2018 nach Italien , super das ist ja bald , mit 5 er womit sonst :hearts:
    • War früher auch mit Womo und Fiat im Schlepptau unterwegs.
      Jetzt mit neueren Womo haben wir leider keine Anhängerkupplung mehr. :staun:
      Bedenke aber das das mit Womo ende August in Italien auch nicht einfach ist.
      Wir haben die Erfahrung gemacht, das zumindest in Turistischen Gebieten, mit großen Womo, ohne Reservierung oft kein Platz mehr ist.
      Zu bedenken ist auch das ein Miettag für Womo mit ca. 80-100€ nicht billig ist.
      Dazu kommt dann noch der Campinplatz, der mittlerweile im August nochmals für Womo, Strom und zwei Personen ca. 40-80€ kostet.
      Dann noch Sprit, Lebensmittel, .....
      Wenn man alles hoch rechnet kommt man auf einen schönen Flugurlaub.
      Gruß
      Florian
      Der Weg ist das Ziel !!!
    • Hallo Uwe,

      wir reisen schon seit ewigen Zeiten mit dem Auto in Italien rum, die letzten 3 Male mit dem 500er, davor mit Mietwagen oder Käfer.

      Wir sind normalerweise im Juni unterwegs. Auch wenn das vielleicht noch nicht die Hauptreisezeit ist, buchen wir immer vor, meist über bbitalia.it . Da haben wir bisher nur einmal daneben gegriffen, ansonsten waren die Quartiere immer klasse.

      Unsere Tagesrouten planen wir immer so, dass wir auch mit kleineren Zwischenfällen immer locker ankommen, wobei wir erst einmal das Problem hatten, dass der Kleine nicht so recht laufen wollte. Als er den Abschleppwagen gesehen hat, ging´s dann aber wieder. ?(

      viele Grüße

      Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • lellap schrieb:

      Aber um Ferragosto herum
      ...da hatte ich auch noch etwas im Hinterkopf - der ist am Mittwoch 15.08.2018 in KW33. Ursprünglich war bei uns KW33+34 geplant und wir haben uns aber auf 34+35 festgelegt - in der Hoffnung, dem Festtagstrubel etwas aus dem Weg zu gehen.
      Ich denke, wenn man vorher nicht alle Aufenthalte planen möchte, macht es Sinn, den Urlaub mit einem WoMo zu gestalten - ich möchte nicht in einem PKW schlafen und mein Geschäft mit einem Klappspaten entsorgen müssen :nono: ;)

      Uwe