Motor überholen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor überholen

      Hallo an die 500 Gemeinde,
      ich habe den Motor von meinem 500L (499ccm) aufgrund gravierender Ölverluste auseinander genommen.

      Dabei habe ich festgestellt, das an dem zweiten Zylinder ein Kolbenring gebrochen ist und der Kolben Riefen hat. Der Zylinder sieht soweit eigentlich ganz gut aus. An dem ersten Zylinder

      ist noch alles OK. Leider kann ich die Zylinder nicht selber vermessen, müsste ich machen lassen. Ich denke, das sich Zylinder hohnen lassen nicht wirklich lohnt!

      Bei Ricambi habe ich günstig einen Satz Zylinder und Kolben gefunden . Bin mir aber nicht sicher ob da die Qulität OK ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.


      Dann hatte ich in einem Atemzug vor auch alle Lager neu zu machen. In den Foren lese ich allerdings, das man lieber die alten Lager drin lassen soll.

      Naja , das vordere Kurbelwellenlager hat schon ein bisschen Spiel. Das werde ich auf jeden Fall neu machen!


      Die Steuerkette hatte ein bisschen Spiel. Wieviel kann ich nicht sagen! Muss ich erst mal sehen wenn ich ihn wieder zusammen baue.

      Meine Steuerkette hat so kleine Flügelchen. Bei den diversen Händlern sehe ich Ketten, die das nicht haben. Wozu dienen diese Flügel? Und kann ich bedenkenlos eine ohne Flügel verbauen?


      Wie sieht es mit den Ventilen aus? Sind neue Ventile Automatisch Bleifrei tauglich und muss ich bei neuen Ventilen grundsätzlich die Sitze fräsen lassen oder reicht es wenn ich die Ventile von Hand einschleife?


      Ein menge Fragen . Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!

      Im voraus schon mal vielen Dank

      Gruss Ingo
    • Hi Ingo, bitte nicht das Wort Bleifrei hier schreiben.
      Es gibt Leute die schreiben riesen Aufsätze wegen Bleiersatz :dummi:
      Gerade bei den Hauptlager gibt es derzeit eine grausame Qualität.
      Um das vermessen der alten kommst du nicht drum rum.
      Beim 500N Reparaturhandbuch wurde bis 10/100 Laufspiel angegeben.
      Das ist schon ne Menge.
      Ich verwende die Hauptlager bei einem Laufspiel von 5-6/100 weiter. Die KW Lager auf Rundheit messen.
      Kaufe dir ne gute Digital-Schieblehre, das reicht, wenn du ein Bezugsmaß hast.
      Leider stimmen innen und aussen oft an den Messschirber zusammen.
      Da musst du deine Schieblehre kennen.
      z.B. die zeigt innen 3/100 weniger als Ist.
      @ Kolben/ Zylinder
      Kaufe Nüral oder ital Qualität.
      @ Steuerkette
      Günter Markhof hat noch original Ketten für 10€
      Auch da gab es schon Reproschrott.
      @ Zylinderkopf
      Bei einer Revision gehören neue Ventile rein.
      Die Ventilsitze nachfräsen, aber vorher die Führungen prüfen.
      Wenn da spürbare Luft drin ist, Führungen tauschen.
      Ventilfedern hatte ich noch keine gebrochenen gesehen.
      Daher verwende ich die weiter.
      Jedoch werden diese miteinander verglichen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Das wichtigste hat Ralf schon gesagt, denke ich.
      Der Händlername Ricambi ist nicht aussagekräftig, Ricambi bedeutet einfach nur Ersatzteile auf italienisch und hat quasi jeder dritte Händler im Namen.

      Ansonsten gab es hier auch mal einen Thread zu stabileren Steuerketten, finde ich bloß gerade nicht.
      Gruß Max
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ventilfedern hatte ich noch keine gebrochenen gesehen.

      Daher verwende ich die weiter.
      Jedoch werden diese miteinander verglichen.
      Das kann ich dir gar nicht glauben, fast jeder Motor hatte das den ich geöffnet habe.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Ok Ralf,
      das hilft mir schon ein Stück weiter, vielen Dank!
      Der Günter Markhof ist bei mir um die Ecke. Der scheint wirklich gute Qualität zu haben. Und der hat auch Ahnung!
      Vielleicht fahre ich mal zu ihm. Zylinder hat er im Moment anscheinend keine. Aber die von Dir angesprochenen Hersteller habe ich bei Gerstl gesehen.
      Dann werde ich mal die Lager vermessen. Digitale Schieblehre habe ich. Das ist kein Problem!
      Ich meinte auch eher die Zylinder. Aber da habe ich einen guten Motoreninstandsetzer in meiner Nähe . Der kann mir dann auch die Ventilsitze fräsen.
      Den kann ich auch mal fragen, was er für das hohnen der Zylinder nehmen würde. Vielleicht verbaue ich dann Übermaßkolben.
      Gruss Ingo
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Die Ventilsitze nachfräsen...
      ... ist m.E. nur notwendig, wenn die Sitze "angefressen" sind und durch Einschleifen nicht dicht werden.

      Fiat 126 schrieb:

      Apropo Steuerkette
      Die Räder sind doch sicher auf die Kette eingelaufen?
      Daher ist nur neue Kette nicht so doll oder ?
      Die Ketten werden ja immer im Satz mit den Rädern zusammen verkauft und sollten auch immer zusammen ausgetauscht werden.

      Allgemein zur Überholung:
      Was willst du erreichen, einen Motor der wieder 80.000 km und mehr "wie neu" läuft oder fährst du nur 1.000 km im Jahr und dir reichen weitere 20 Jahre Nutzungsdauer aus? Wenn du zu den 1.000 km-Fahrern gehörst, dann ist eine Komplettüberholung, die dem Neuzustand nahe kommt, m.E. überflüssig. Ich würde dann nur minimalen Aufwand betreiben und z.B. den Kolbenring wechseln und alles andere so lassen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Tja, das ist eine gute Frage. Ich denke das ich bestimmt mehr als 1000km mit dem kleinen fahren werde. Hab ihn seit mitte Oktober und bin schon 800km gefahren. und er steht jetzt schon vier Wochen, wegen schlechtem Wetter und Reparaturen!
      Deswegen würde ich den Motor gerne vernünftig überholen. ich habe keine Lust immer wieder von vorne anzufangen.
      Ach bei meinen Ausführungen habe ich vergessen zu erwähnen, das die Nockenwelle auch hin ist. Auf dem zweiten Zylinder sind die Nocken eckig.
    • Also ich habe mal alle Lager mit der Digitalen Schieblehre gemessen.
      1. Kurbelwellenlager vorne 1/10 Spiel
      2. Kurbelwellenlager hinten 7/100 Spiel
      3. Pleuellager beide 7-8/100 Spiel
      4. Nockenwellenlager vorne 1/10 Spiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stonemaker ()