Sicherheitsgurte "sinnvoll" ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsgurte "sinnvoll" ???

      Hallo Fiat Gemeinde,

      Zuerst habe ich natürlich mal die Suchfunktion im Forum durchsucht - aber auf den ersten Blick nix gefunden....
      Weil beim Thema Sicherheitsgurte immer die Frage kommt, wie und wo die Gurte hinkommen.

      Aber was mich jetzt interessiert ist die Frage, ob denn der Sicherheitsgurt denn wirklich empfehlenswert ist - (sofern nich ohnedies gesetzlich vorgeschrieben)
      Ich habe von einem KFZ Meister erfahren, dass zu der Zeit als die Gurte Pflicht wurden, aber noch keine Nackenstützen verbaut wurden, oft ein Genickbruch die Folge war.
      Seine Meinung war, dass ein "Einschlag" am Lenkrad noch das geringere Übel ist und besser, als ein Genickbruch.

      Klingt mir irgendwie auch "logisch"....

      Aber wie seht ihr das? :think:

      Vielen Dank für Rückmeldungen zu diesem heiklen Thema.
      Robert
    • Selbstverständlich sind Gurte in Verbindung mit Kopfstützen die beste Lösung in unseren Autos. Genauso selbstverständlich sind Gurte auch ohne Kopfstützen in unseren Autos sinnvoll und u. U. lebensrettend. Wir alle haben gelernt, nicht vom Uferrand mit einem Kopfsprung in Gewässer unbekannter Tiefe zu springen, weil, wenn es Scheiße läuft, unser einfaches Körpergewicht beim Aufschlag des Kopfes auf dem (wenig tiefen) Grund uns das Genick brechen kann. Was wird denn wohl passieren, wenn wir bei einem Auffahrunfall mit einem vielfachen unseres Körpergewichts mit dem Kopf vor den Scheibenrahmen knallen? Sicherlich wird es vorgekommen sein, dass sich Menschen beim "Rückschnellen" des Kopfes die Wirbelsäule bis zum Bruch überstreckt haben, aber diese Menschen hätten sich, wenn die Kräfte so hoch sind, dass das passieren kann, unangeschnallt auch auf dem Hinweg das Genick beim Aufschlag brechen können. Übrigens, auch Berichte über Menschen, die beim Unfall von ihren 2-Punkt-Gurten in der Körpermitte zerteilt worden sind, sind übertrieben. :)
    • Robert-Poelzl schrieb:

      aber auf den ersten Blick nix gefunden....
      Das Thema wurde schon oft diskutiert.
      Ist es besser angeschnallt einen Genickbruch zu riskieren oder ohne Gurt gegen das Lenkrad, Scheibe oder aus dem Auto zu fliegen ...?
      Hier scheiden sich die Geister.
      In Italien wird der Fiat 500 deswegen wenig schmeichelhaft auch "una bara con quatro ruote" genannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maggiebibi ()

    • Gurte sind IMMER sinnvoll, ob mit oder ohne Kopfstützen.
      Das Thema wurde in den 70ern ausreichend diskutiert mit dem Fazit, dass nur in ganz wenigen Fällen das Verletzungsrisiko ohne Gurt geringer ist als mit.
      Schaut mal in die aktuelle Oldtimer Markt, da gibt es auch einen Artikel zu dem Thema.

      Gurt, Klick, immer!
      All parts must swim in oil :roll:
    • Am Samstag hab ich jemanden getroffen der hat sich komisch bewegt.
      Er hatte sich zwei Rippen gebrochen weil er angeschnallt war!
      So ein Scheiss diese Sicherheitsgurte!

      Ok, ohne hätte er den Unfall vermutl. nicht überlebt.
      Aber wie man sieht:
      Sicherheitsgurte sind total gefährlich!
    • Sicherheitsgurte werden genau so überbewertet wie Airbags und Knautschzonen
      Aufgrund der Stätig steigender Erdbevölkerung , die dan auch noch immer Älter wird sind die ganzen Schutzmastnahmen kontraproduktiv

      Ich Persönlich kann ohne Sicherheitsgurt gar nicht fahren , dan fehlt einfach etwas!

      Sagt einer der einen Toyota Avensis verschrottet hatte ( Totalschaden) und selbst außer Nasenprellung heile geblieben ist :whistling:
      Ich habe keine Ahnung , ich tuhe nur so :D
    • Aus persönlicher Erfahrung "Immer mit Gurt"

      Immer Opfer gewesen und ohne eigenes Verschulden:

      1x Totalschaden durch Fehler anderer auf der Autobahn Stauende
      Ergebnis Totalschaden
      1x Totalschaden mit LKW 25 Tonner in mich hinein.
      Ergebnis Tatalschaden
      1x Aquaplaning auf Autobahn mit Abflug in die Rabatte.....
      Ergebnis Totalschaden.

      Kein einziges Mal auch nur den Hauch eines Kratzers.!!!
      Also keine Diskussion über Notwendigkeit.....Immer mit Gurt.


      Gruß
      Detlef :bowl:
      Wenn du glaubst du siehst das Licht am Ende des Tunnels,
      dann irrst du........
      es ist der Zug der auf dich zu rast...... :welding:


      moewe-delbrueck.de/
      Grüße aus Ostwestfalen :tongue:
    • Dv1963 schrieb:

      Aus persönlicher Erfahrung "Immer mit Gurt"

      Immer Opfer gewesen und ohne eigenes Verschulden:

      1x Totalschaden durch Fehler anderer auf der Autobahn Stauende
      Ergebnis Totalschaden
      1x Totalschaden mit LKW 25 Tonner in mich hinein.
      Ergebnis Tatalschaden
      1x Aquaplaning auf Autobahn mit Abflug in die Rabatte.....
      Ergebnis Totalschaden.

      Kein einziges Mal auch nur den Hauch eines Kratzers.!!!
      Also keine Diskussion über Notwendigkeit.....Immer mit Gurt.


      Gruß
      Detlef :bowl:
      @Dv1963Immer mt dem Fiat?


      Ich habe mir mal auf einem Treffen einen 500er geliehen, der keine Gurte hatte, weil er vom Baujahr keine benötigte.
      Ich muss sagen, ich habe mich die ganze Fahrt über unwohl gefühlt!!
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Ich würde wie beim Motorrad das voraus schauende fahren als unabdingbar bezeichnen. Es nützt nix dann zu bremsen wenn der Vordermann in die Eisen steigt.

      Dummheiten der anderen "Verkehrsteilnehmer" bestmöglich, mit Gelassenheit, ausgleichen. Wir gewinnen die Herzen aber nicht den täglichen Wettkampf auf der Straße!

      Have a good and save ride!!

      daguenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------