Schlabberspiegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlabberspiegel

      Bei meinem 500L schlabbert der Außenspiegel ziemlich lose rum, so dass ihn der Fahrtwind sofort wieder verstellt. Der Spiegel hat ein Kugelgelenk und der Kunststoffeinsatz in der Gelenkpfanne scheint einen Riss zu haben. Kann man den Spiegel noch retten oder brauch ich jetzt wegen dem Kunststoffdingens einen neuen? =O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucca ()

    • Harro schrieb:

      ...wer macht 3-D Fotos ???
      Fotos reichen dafür nicht. Es muss schon eine richtige Konstruktion sein. Aber wer Win10 hat, der hat auch den 3D-Builder. Damit geht das ziemlich einfach.
      Ich habe mir mal dieses Teil machen lassen:

      Rechts das Original, links die "Fälschung".
      Die Konstruktion hat ca. 1 Stunde gedauert und das war das allererste Teil, was ich mit dem 3D-Builder gemacht habe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wäre sicher eine Alternative. Jemand wie ich, der sich noch nie mit der Materie beschäftigt hat, versteht allerdings schon auf der Eingangsseite der Internetpräsenz nur Bahnhof. Ich muss mir den Spiegel nochmal genau anschauen, vielleicht auch mal meine Leute in der Firma draufgucken lassen und wenn keinem was einfällt (einen Kaugummi reindrücken? :D ), ist halt doch ein neuer Spiegel fällig.
    • Klaus schrieb:

      Harro schrieb:

      ...wer macht 3-D Fotos ???
      Fotos reichen dafür nicht. Es muss schon eine richtige Konstruktion sein. Aber wer Win10 hat, der hat auch den 3D-Builder. Damit geht das ziemlich einfach.
      Ich habe mir mal dieses Teil machen lassen:

      Rechts das Original, links die "Fälschung".
      Die Konstruktion hat ca. 1 Stunde gedauert und das war das allererste Teil, was ich mit dem 3D-Builder gemacht habe.
      Aus welchem Material ist das Teil @Klaus ?
      PLA, ABS, PETG oder kein Standardmaterial?


      LAN-Opfer schrieb:

      vielleicht lässt sich da mit einem guten 2K-kleber etwas machen

      Uwe
      mit DP490 bekommt man fast alles geklebt.
      Gruß Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500maximum ()

    • Naja, ich möchte den Spiegel ja nicht dauerhaft nur in einer Position fixieren, deshalb kommt kleben eher nicht in Frage. Hab den Spiegel vorhin nochmal angeschaut und denke, dass da doch ein neuer fällig wäre, da er auch noch an anderer Stelle unschön zusammengeschustert wurde.

      Vielen Dank euch allen für den Input.
    • 3D Druck dient in erster Linie dem Erstellen von Hand oder Designmustern.
      IdR sind die Teile mechanisch nicht belastbar!
      Zudem ist die Oberfläche relativ rauh.
      Daher verwenden wir zusätzlich noch das Vacuumgießen. Wenn wir also belastbare Muster benötigen, auch mit Folienscharnier, werden diese 3D Teile überarbeitet und anschließend im Vacuumverfahren abgegossen!
      Auf diese Art kann man im Grunde jedes Teil vervielfältigen. Diese Teile sind dann ähnlich gespritzter Kunststoffteile, optisch nicht zu unterscheiden und annähernd gleich belastbar.
      Für mich immer 1. Wahl!
    • So, kleines Update, denn ich freu mich so. :roll: Der "Riss" war gar kein Riss. Das Kunststoffteil sieht auf dem Shop-Foto auch schon so geschlitzt aus. Hab den Speigel dann mal auseinandergeschraubt und normalerweise könnte man den wohl strammer stellen, indem man so eine Gegenplatte fester anzieht. Dafür war meine Kugel aber wohl schon etwas zu abgeschabt. Es ging nicht mehr fester. Hab dann einfach ein Plättchen Moosgummi dazwischengeklemmt, zugeschraubt, anmontiert und... der Spiegel scheint gerettet. :pleased: =) :pleased: