Rückstau - Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • natürlich,
      selbst wenn da nur ein Rohr dran hängt erzeugt das einen Rückstau, ist natürlich verschwindend gering

      hab auch noch so ein, keine Ahnung wie gut schlecht der ist.
      (Erwartungen sind aber gering)
      diesen Topf gab es mit normalen Rohr auch als Serie
      wenn der genau so aufgebaut ist sind da 3 Kammern drin und die beiden Rohre die rein gehen sind gelocht.
      das Endrohr geht durch bis zur mittleren Kammer.
    • Tuning lebt vom ausprobieren .....


      wie ich damals den Vergaser von einer 250er Yamaha auf meine Honda DAX geschraubt hatte haben auch alle gesagt das funktioniert nicht.

      für das angeblich nicht funktionieren gab es den 1. Platz und jede menge lange Gesichter :thumbsup:
    • :prof: Das Prinzip des Rückstaus beruht auf der physikalischen Tatsache, dass ein in einem Rohr beschleunigte Gassäule beim Schließen des Ventiles abgebremst wird und dann nahe des Auslassventiles einen Unterdruck erzeugt wird der die Gassäule nach dem Abbremsen wieder zurückschnellen lässt. Durch das zurückschnellen der Gassäule entsteht vor dem Ventil ein Überdruck der nach dem erneuten Abbremsen Richtung Ausgang beschleunigt wird und einen Unterdruck entstehen lässt. Wenn das Auslassventil sich in diesem Moment öffnet, zieht sie die frischen Abgase gleich mit. Je nachdem ob man eine schnellere oder eine langsamere Entleerung des Zylinders haben möchte, kann man mit der Länge des Auspuffrohres einen Über- oder einen Unterdruck erzeugen. Ist klar das das natürlich nicht bei allen Drehzahlen gleich auftritt. Da kann man nichts berechnen da kann man nur ausprobieren. Dieser Rückstaueffekt entsteht zuverlässig und verwertbar nur im Rohr und nicht im Auspufftopf. Deshalb ist die Idee das Rohr durch den Zopf zu führen logisch. Viel Spaß beim diskutieren mit Polizei und TÜV. Sinnvoll wäre das jeder Zylinder sein eigenes Rohr in gleicher Länge bekommt. Die Innenseite der Auspuffrohre müssen übrigens auch ohne Stufen und Absätze sein. Da Zweiakter mehr mit diesem Effekt arbeiten als Vierakter, kann ich mir gut vorstellen das der Auspufftopf eines Zweiakters auf einem Viertakter funktioniert. Ist aber eher ein Zufall.
    • Udo500 schrieb:

      Tuning lebt vom ausprobieren .....


      wie ich damals den Vergaser von einer 250er Yamaha auf meine Honda DAX geschraubt hatte haben auch alle gesagt das funktioniert nicht.

      für das angeblich nicht funktionieren gab es den 1. Platz und jede menge lange Gesichter :thumbsup:
      Udo, Du bist Dax gefahren? Ich auch! Ich liebäugele damit. mir mal wieder eine zuzulegen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • thilo schrieb:

      Da kann man nichts berechnen da kann man nur ausprobieren.
      Als Privatperson ohne ein entsprechend validiertes Modell des Motors kann das nicht berechnen, aber mit einem guten Modell kann man über Simulation doch schon so einiges herausfinden. Muss natürlich nachher noch geprüft werden, ob die Simulationsergebnisse passen, aber prinzipiell kann man da schon relativ viel machen.
      Gruß Max
    • Ich gebe zu das meine Informationen aus den frühen Jahren stammen. Ich bin eben nicht Jahrgang 1989 und habe dafür auch das falsche gelernt. Aber ist ja interessant. Wer macht sowas und kann man dann annäherungsweise die Länge des Auspuffrohres bestimmen? Über TÜV etc. wollen wir hier erst mal nicht weiter philosophieren. Wir tun mal so ab ob es sich nur um Sportzwecke handelt..... :whistling: :saint:
    • Ich denk mal jeder Autobauer und alle Unis, die im Bereich der VKM forschen, beschäftigen sich damit.

      Wenn du bei Google Simulation Abgasanlage eingibst, findest du ziemlich viele Treffer. Wie genau sich damit die ideale Länge des Auspuffrohrs damit bestimmen lässt, kann ich auch nicht sagen.
      Gruß Max
    • 500maximum schrieb:

      Wenn du bei Google Simulation Abgasanlage eingibst, findest du ziemlich viele Treffer. Wie genau sich damit die ideale Länge des Auspuffrohrs damit bestimmen lässt, kann ich auch nicht sagen.
      das muss man dann auch noch in der Kombination sehen, irgendwie muss der Krempel auch noch in den Motorraum und unters Auto passen.....

      Treffen Neuwied, bei IOZ war ein Kombi auf der Bremse, da war ein Schlangennest im Motorraum :D