Mini 1.275 Motor im 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mini 1.275 Motor im 500

      Hallo an alle,

      Eine ernstgemeinte Frage;

      Ich bekam ein Teilekonvolut und zwar eine Fiat 500 Karosse mit Faltdach, 4 Alufelgen, einen Mini 1275er Motor, und einen Mini Hilfsrahmen mit Blechverstärkungen.

      Es heisst der Fiat sollte den Mini Motor bekommen. Und wahr, hinten ist er bereits aufgeschnitten.

      Nun ich überlege ob ich das Projekt nach 30 Jahren zu Ende führe. Sitze sind noch da, Achsen weg aber die hintere braucht man sowieso nicht, das Getriebe ist ja im Mini Motor schon drinne. Auf die Schnelle im Forum geforscht, nix gefunden. Deshalb die Frage: Hat jemand schon von sowas gehört / gesehen / hat Bilder davon? Es wäre hilfreich.

      Ach ja, und hat jemand schon mal diese F.P.S. Alufelgen gekannt? F.P.S. 4.5 T X 12. Ebenfalls gesucht und nicht gefunden, scheinen aber zu passen. Gehören sie zum 500er?
      Dateien
      • FELGEN.jpg

        (13,92 kB, 285 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 1.jpg

        (26,23 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 2.jpg

        (26,01 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 3.jpg

        (21,22 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 4.jpg

        (27,37 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Motor 5.jpg

        (88,16 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schmeiß die Karosse weg! Dass der Umbau aufgegeben wurde, hat schon seine Gründe.
      Einen wassergekühlten Fremdmotor einbauen ist ein Mordsaufwand, wobei die Befestigung in der Karosse noch das Geringste ist. Und hinterher hast du ein kaum alltagstaugliches Auto, Probleme beim TÜV und beim Kurvenfahren wg. des schweren Hecks. Es gibt natürlich Leute, die so etwas ähnliches schon mal gemacht haben (mit Fiat- oder Alfa-Motoren etc.), aber das ist nur etwas für jemanden der es machen will, weil es geht. Sinn macht das wenig.
      Wenn du 60/70 PS haben willst, dann geht das (einfacher und billiger) auch mit einem getunten Twin.
      All parts must swim in oil :roll:
    • wenn ich das richtig deute auf den Bildern,

      Quer eingebaut als Mittelmotor?
      die Vorderachse vom Mini wird zur Hinterachse vom 500er?

      das zu bauen ist schon ein mächtiger Aufwand,
      und dann mit TÜV?

      das wird eine Herausforderung......und viele technische und bürokratische Hürden zu nehmen ..........




      Klaus schrieb:

      Schmeiß die Karosse weg!
      oder retten, kommt auf den Zustand an.

      wenn da vor 30 Jahren begonnen wurde, da könnte die Restkarosse noch brauchbar sein.

      man müsste mal schauen was da alles rausgetrennt worden ist.

      notfalls einen 126er runtersägen und als Hinterachse verwenden.... :D

      aber dazu müsste man sich die Brocken erst mal richtig anschauen ..........
    • Udo500 schrieb:

      wenn ich das richtig deute auf den Bildern,

      Quer eingebaut als Mittelmotor?
      die Vorderachse vom Mini wird zur Hinterachse vom 500er? ...
      Also ich erkenne oder deute auf den Bildern nix!
      Mittelmotor quer muss wohl sein. Sonst hätte die Kiste 4 Rückwärts- und eine Vorwärtsgang.
      (Was auch irgendwie blöd wäre)

      Solltest du die Brocken wegwerfen, dann sag mir bitte wohin... :whistling:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Wenn das Auto mit dem Motor zugelässen wäre, könnte man sicherlich über einen Aufbau reden, aber ohne Zulassung ist das Projekt mit den ganzen neuen Regularien bezüglich Nachweis für jede geänderte Schraube, ein extremer Kraftakt. Es geht vielleicht, wenn man viel Zeit und Geld reinsteckt(und eventuell die richtigen Leute kennt). Wenn du es schaffst, dass du TÜV bekommst, hast du den großten Respekt verdient.

      Auch wenn hier alle aktuell relativ negativ sprechen, werden wir dich trotzdem unterstützen, solltest du das Projekt wirklich durchziehen wollen.
      Gruß Max