Frage zu Gummistulpen für Spurstange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Gummistulpen für Spurstange

      Hallo,

      habe zwei Fragen zu den Gummistulpen die Spurstangen (bei mir ist einer eingerissen)

      - sind die Gummis zum Nachkaufen, wie im Forum früher schon beschrieben, immer noch so schlecht dass sie nur max 1 Jahr halten ?
      - bekomme ich den Gummi ohne Abzieher raus ? (Sonst würde ich evtl. doch gleich die kompl. Spurstange kaufen)

      Hat jemand einen guten Tipp ?
      Danke schon mal...
      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      bekomme ich den Gummi ohne Abzieher raus ? (Sonst würde ich evtl. doch gleich die kompl. Spurstange kaufen)
      Du brauchst auf jeden Fall einen Kugelkopf-Abdrücker. Egal, ob du nur die Manschette oder den ganzen Spurstangenkopf tauschen willst. Mit zwei Hämmern, wie es oft gezeigt wird, habe ich es noch nie geschafft.
      Ansonsten: Staubkappen für Spurstangen
      All parts must swim in oil :roll:
    • OK, danke.
      D.h. Mutter öffnen, den Bolzen bei eingebauter Spurstange ausdrücken, Gummi tauschen und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anschrauben.
      Oder sehe ich das falsch ?
      (Anleitung dafür habe ich zumindest keine gefunden)
      Grüße Markus
    • Markus schrieb:

      D.h. Mutter öffnen, den Bolzen bei eingebauter Spurstange ausdrücken, Gummi tauschen und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anschrauben.
      Im Prinzip richtig.
      Ich würde aber den Spurstangenkopf abschrauben und das Gummi auf der Werkbank tauschen. Da arbeitet es sich leichter und Gummis sind flutschig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Klaus schrieb:

      Markus schrieb:

      D.h. Mutter öffnen, den Bolzen bei eingebauter Spurstange ausdrücken, Gummi tauschen und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anschrauben.
      Im Prinzip richtig.
      Ich würde aber den Spurstangenkopf abschrauben und das Gummi auf der Werkbank tauschen. Da arbeitet es sich leichter und Gummis sind flutschig.
      würde ich nicht abschrauben sondern die Spurstange komplett ausbauen

      erspart hinterher die Einstellung :D
    • Udo500 schrieb:

      Klaus schrieb:

      Markus schrieb:

      D.h. Mutter öffnen, den Bolzen bei eingebauter Spurstange ausdrücken, Gummi tauschen und Mutter wieder mit richtigem Drehmoment anschrauben.
      Im Prinzip richtig.
      Ich würde aber den Spurstangenkopf abschrauben und das Gummi auf der Werkbank tauschen. Da arbeitet es sich leichter und Gummis sind flutschig.
      würde ich nicht abschrauben sondern die Spurstange komplett ausbauen

      erspart hinterher die Einstellung :D
      Oder so.
      Man kann aber auch beim Abschrauben die Umdrehungen zählen (und merken). Dann braucht man hinterher auch nicht neu einstellen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hi, ich würde sie einfach Komplet ausbauen auf beiden Seiten. So brauchst du dir nix merken und es geht schneller.
      Der Aussrücker hilft, pass aber auf das Gewinde auf. Ist ganz leicht, habe sogar damals eine Nippel eingebaut.
      Dateien
      • IMG_0347.JPG

        (95,37 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0349.JPG

        (87,54 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Leistung die begeistert :D
    • Weil ich eh ein paar Kleinigkeiten bestellen muss, hab ich nen Moment nachgedacht, was ich sonst noch brauche – und hab mich erinnert, dass die Manschetten der Spurstangenköpfe eher nicht so berauschend aussehen. In der Tat, sind die alles andere als intakt:
      IMG_20210407_171401.jpgIMG_20210407_171721.jpgIMG_20210407_172134.jpgIMG_20210407_172150.jpg

      Da die mit Sicherheit einen Sinn haben (sonst wären sie ja nicht vorhanden :whistling: ), wäre ein Austausch evtl. angebracht :D Hab jetzt ein wenig im Forum gelesen – die Qualität der Repros scheint ja nicht immer berauschend zu sein... Bei Günni gibt es 2 Ausführungen: Die mit dem Metallkranz und die „neueren" ohne.
      Gibt es da Erfahrungen, welche besser sind? Außerdem steht dort, dass die Version mit Metallkranz für Autos ab Baujahr '68 ist. Würde also bei Lella (Baujahr '66) gar nicht passen?
      Oder haben sich die, die @Klaus hier verlinkt hat, als besser herausgestellt?

      Ach ja, mir ist nicht ganz klar, ob ich dafür nen Kugelgelenkabzieher brauche?
    • deine Mittlere Spurstange ist verbogen :!:

      und der Umlenkbock sieht auch auf dem Bild aus als wäre er Krumm, da kann allerdings die Perspektive täuschen.

      mach mal die Lenkung gerade und schau von vorne ob die Köpfe vom Lenkgetriebe und Umlenkbock auf gleicher höhe sind.
      Bezugskante nimmst den Querträger.



      Manschetten,
      prüf erst einmal ob die Köpfe auch noch OK sind

      ansonsten gleich neue Spurstangen.

      welche von den Manschetten passen, ist ja auch die Frage ob die Spurstangen nicht in den letzten ca 50 Jahren schon mal ausgetauscht worden sind und welche dann eingebaut wurden,....
    • Udo500 schrieb:

      deine Mittlere Spurstange ist verbogen :!:
      Das ist mir vorhin auch aufgefallen - ich gehe davon aus, dass das der Fall ist seitdem ich den Wagen habe... :/ Schlecht? Also besser austauschen?

      Udo500 schrieb:

      und der Umlenkbock sieht auch auf dem Bild aus als wäre er Krumm, da kann allerdings die Perspektive täuschen.

      mach mal die Lenkung gerade und schau von vorne ob die Köpfe vom Lenkgetriebe und Umlenkbock auf gleicher höhe sind.
      Bezugskante nimmst den Querträger.
      Ich nehme an, du meinst den Hebel und nicht den Bock? :think: Wenn ich die Lenkung gerade stelle, sind die Köpfe nicht auf gleicher Höhe - auch vom Boden aus gemessen. Rechts, also am Umlenkhebel deutlich tiefer als am Lenkgetriebe... Schlecht? Austauschen? Nur den Hebel oder den Hebel mit Bock???

      Udo500 schrieb:

      Manschetten,
      prüf erst einmal ob die Köpfe auch noch OK sind
      Wie mach ich das? Wenn ich an den Spurstangen oder am Rad "ruckele" bzw. lenken lasse und mir das anschaue, kann ich kein Spiel feststellen (zumindest nicht an den Spusrtangenköpfen :mad: )...

      Udo500 schrieb:

      welche von den Manschetten passen, ist ja auch die Frage ob die Spurstangen nicht in den letzten ca 50 Jahren schon mal ausgetauscht worden sind und welche dann eingebaut wurden,....
      Markhof scheint der einzige, der diese Unterscheidungen macht - auch für die Spurstangen und Spurstangenköpfe, jeweils ab '68. Beim Gerstl steht da nix dabei, auch nicht bei den Italienern etc...Gibt es da wirklich Kompatibiltätsprobleme?
    • lellap schrieb:

      Das ist mir vorhin auch aufgefallen - ich gehe davon aus, dass das der Fall ist seitdem ich den Wagen habe... Schlecht? Also besser austauschen?
      auf jeden Fall!
      und zwar sofort!



      lellap schrieb:

      also am Umlenkhebel deutlich tiefer als am Lenkgetriebe... Schlecht? Austauschen?
      dann ist der Krumm, oder das Auto steht nicht gerade,
      deswegen:

      Udo500 schrieb:

      Bezugskante nimmst den Querträger.
      :!:


      lellap schrieb:

      Kompatibiltätsprobleme?
      Spurstangenköpfe gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern
      wenn beide nicht passen würde mich das auch nicht wundern


      lellap schrieb:

      Wie mach ich das?
      da die sowieso alle raus müssen, wenn die sich im ausgebauten Zustand leicht bewegen lassen sind die an der Verschleißgrenze.
      auch wenn noch keine Lose spürbar ist.

      im Zweifelsfall neu,

      und wenn schon die Mittlere Spurstange und der Umlenkhebel krumm ist auch mal schauen was da passiert sein könnte.
      vom parken kommen solche Schäden nicht.
    • lellap schrieb:

      Gibt es da wirklich Kompatibiltätsprobleme?
      Die Manschetten mit dem Befestigungsring (also ohne "Metallkranz") brauchen eigentlich einen Spurstangenkopf, der eine Nut hat, in die die Manschette "einrasten" kann.

      Hier ist der Unterschied zu sehen. Oben ohne Nut für Manschetten mit Metallkranz, unten mit Nut. Für diese Manschetten braucht man eigentlich noch einen Drahtring wie auf diesem Bild zu sehen. Der ist (leider) bei der GM-Manschette auch nicht dabei.
      IMG_20210408_211049.jpg
      All parts must swim in oil :roll:
    • Udo500 schrieb:

      auf jeden Fall!
      und zwar sofort!
      Dann werd ich mal schauen, ob der Ersatzteilhändler vor Ort die auf Lager hat.

      Udo500 schrieb:

      dann ist der Krumm, oder das Auto steht nicht gerade,
      deswegen:
      Hab sowohl den Boden als auch den Querträger als Bezugspunkt genommen - ist tiefer am Umlenkhebel. Also Umlenkhebel austauschen...

      Udo500 schrieb:

      da die sowieso alle raus müssen, wenn die sich im ausgebauten Zustand leicht bewegen lassen sind die an der Verschleißgrenze.
      auch wenn noch keine Lose spürbar ist.
      Werd ich prüfen.

      Udo500 schrieb:

      und wenn schon die Mittlere Spurstange und der Umlenkhebel krumm ist auch mal schauen was da passiert sein könnte.
      vom parken kommen solche Schäden nicht.
      Ich gehe davon aus, dass der mindestens einen Frontschaden hatte - als meine Frau den kaufte, war eine R-Front verbaut. Da der Wagen aber bevor sie ihn mir schenkte halbwegs auf Vordermann gebracht wurde, wurde da vorne alles neu gemacht ab Kofferraumwanne... Insofern :bowl:
    • Klaus schrieb:

      Die Manschetten mit dem Befestigungsring (also ohne "Metallkranz") brauchen eigentlich einen Spurstangenkopf, der eine Nut hat, in die die Manschette "einrasten" kann.

      Hier ist der Unterschied zu sehen. Oben ohne Nut für Manschetten mit Metallkranz, unten mit Nut. Für diese Manschetten braucht man eigentlich noch einen Drahtring wie auf diesem Bild zu sehen. Der ist (leider) bei der GM-Manschette auch nicht dabei
      Ah ok, werd ich dann ja sehen... Die Sicherrungsringe gibt es übrigens hier bei FDricambi...
    • So die mittlere Spurstange hatte er tatsächlich auf Lager, den Umlenkhebel allein hingegen sagt er, hat er noch nie gesehen. Schade... Wobei der Chef von dem Laden echt ne Nummer ist: Bei den 500er-Teilen weiß er die OEM-Nummer meistens aus dem Gedächtnis =O
      In jedem Fall muss wohl ein Kugelgelenkabzieher her, so geht das Zeug nicht wirklich raus...
      Die anderen Spurstangenköpfe sehen so aus, als wäre die Manschette mit dem Metallkranz verbaut, aber ich will erstmal den Zustand überprüfen. Was mir auffiel: Auf der Explosionszeichnung in der Reparaturanleitung sieht es so aus, dass die Silentbuchsen im Bock quasi den Umlenkhebel berühren, bei mir hingegen ist da Luft:IMG_20210409_154557.jpg
      Muss ich da nochmal nacharbeiten oder ist das schnuppe?
      Was mir noch auffiel: Die Stoßdämpfer lassen sich in der unteren Aufnahme im Achsschenkel ziemlich leicht bewegen.. Die Gummis sind allerdings auch sehr spröde - macht es Sinn da nen nen neuen Montagesatz mit Gummis etc zu verbauen?
    • Udo500 schrieb:

      wo kaufst du eigentlich Teile,.....
      Wenn ich - wie jetzt - in Italien bin, frag ich erstmal bei einem der lokalen generellen Ersatzteilhändler. Da der erstaunlich viel für unsere alten Kisten auf Lager hat, spar ich mir so das Porto - aber v. A. hab ich das Teil im Idealfall sofort... :thumbsup:
      Das ich das online bei den üblichen Verdächtigen alles finde, ist mir schon klar ;) Aber ich unterstütze auch gerne den lokalen Handel!
    • Danke für den Hinweis Udo500 :thumbsup: Heute kam der Kugelgelenkabzieher, hab mal alles demontiert. Die Spurstangenköpfe lassen sich ziemlich leicht bewegen (auch im Gegensatz zur neuen Mittelstange), außerdem ist bei den meisten so gut wie kein Fett mehr vorhanden, also werd ich die neu machen. Hab den Umlenkhebel samt Bock mal mit dem am R von einem Freund verglichen - muss auch neu, ist gut verbogen. Mit Sicherheit werd ich auch die Gummis der vorderen Stoßdämpfer erneuern, die sind teilweise kaum mehr vorhanden. Gibt es da eigentlich ein Drehmoment wie die jeweiligen Befestigungsmuttern oben und unten am Stoßdämpfer angezogen werden? Hab in der Reparaturanleitung nichts gefunden :think: