Anlasser 500F - Giardiniera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser 500F - Giardiniera

      Hallo Kombifahrer!
      Hab aus einer Teileübernahme einen Anlasser F-Giardiniera letztes Wochenende frisch überholt, und dachte :stupid: dass es sich um einen R/126er Anlasser handelt, da die Schraubenlochanordnung anders ist als beim F (Anlasser oben). Aber siehe da.......die "Ritzelglocke" ist nochmal anders als beim R/126 und F (siehe Anlasserübersichtsfoto unten).

      Da ich keinen Kombimotor habe, würde ich diesen Anlasser für €85.- verkaufen. Er schnurrt ganz hervorragend!
      Glockenbuchse und Ritzelbuchse erneuert (die hintere Buchse nicht, da 1. ok und 2. der Deckel so "schön" verstemmt ist) - Kohlen neu - Anker gesäubert - Gehäuse innen und außen gesäubert (dazu die 4 Erregerspulenschrauben rausgedreht), abgeschliffen und schwarz lackiert - Ritzel in gutem Zustand (siehe Foto) und Ausrückhebel in Ordnung (die zwei runden Führungsbolzen um 90° gedreht) - und auf das Ritzel etwas weißes Sprühfett drauf - Stromschalter gesäubert (kaum "Spuren) - neue Abdeckgummis. Also, einbauen und starten.

      Ich nehme jedoch auch gerne einen gleichwertig überholten R/126er Anlasser im Tausch.
      Oder ich tausche (am liebsten) die Giardinieraglocke gegen eine F Glocke (Anlasser oben auf Getriebe), falls jemand einen Kombi hat und noch einen F-Anlasser rumliegen hat, den er dann für den Kombi nutzen könnte.

      Leider passt eine R/126er Glocke mit Ausrückhebel und Ritzel nicht auf einen F Anlasser. Andersrum (F Glocke auf R/126er Anlasser) schon.
      Sonst hätte ich daraus einen R/126er Anlasser gemacht (für einen Freund), denn R/126er Teile hab ich noch. In diesem Zuge die Frage: Hat jemand einen guten R/126er Anker abzugeben? Neu ist mir zu kostspielig.

      Schöne Grüße!