126 Polski

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann mir sagen woran ich einen ital. 126-Motor von einem polnischen mit 4 PS mehr leistung unterscheiden kann. Warum hat der mehr Leistung? Liegt der Unterschied nur im Zylinderkopf???

      Bin für jeden Tipp dankbar

      mfg Christian
    • Mehr Leistung?

      Meines Wissens nach hat der 126 Polski die gleiche Leistung wie ein Fiat 126. Die Polen-Importe haben ebenso 17 KW (23 PS) eingetragen.
      Die neueren haben zwar einen anderen Brennraum und eine geringfügig geänderte Nockenwelle, aber es gibt keine Datenblätter die genaue Auskunft geben. Ausserdem wird in manchen Ländern die leistung in SAE-PS angegeben. Die ist die gemessene Motorleistung ohne Nebenaggregate, liegt also höher.
      Ich glaube die Verwechslung liegt hauptsächlich zwischen dem luftgekühlten 126 und dem wassergekühlten 126 BIS, dieser hat 27 PS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • ... und der Verteiler hat einen größeren Verstellbereich (mehr Frühzündung :tongue: ). Ansonsten sehe ich dass auch so wie Gregor.

      Ach so:
      Die Köpfe mit dem anderen Brennraum hatten teilweise (nicht alle) den Schriftzug '650E' eingegossen. '650E' stand auch an den entsprechenden Keksdosen hinten dran.
    • und wie sieht das jetzt mit der kurbelwelle aus.
      weis jemand ob sie weniger haltbar ist .
      hab das mal gelesen wegen bearbeitung im tunigbereich

      ist da was dran ?

      mfg
    • 126er Motoren

      Hier die Bezeichnungen der gängisten Motoren:
      126 A5 000, 600 ccm, Rundkopf, 18 PS, wurde im 500 R verbaut, kommt aus Italien.
      126 A 000, 600 ccm Rundkopf, 23 PS, 126 1. Serie, kommt aus Italien, wurden später in Polen weitergebaut.
      126 A 048, 600 ccm, eckiger Zylinderkopf, 23 PS, 126 1. Serie aber nur für den deutschen Markt, kommt aus Italien.
      126 A1 000, 650 ccm, Rundkopf, 23 PS, Fiat 126, für den italienischen und (meiner Kenntnis nach) auch andere Europäische Länder ausser Deutschland.
      126 A1 048, 650 ccm, eckiger Zylinderkopf, 23 PS, Fiat 126 nur für den deutschen Markt, wurde in Italien bis ca. 1980 gebaut, dann in Polen.
      126 A1 076, 650 ccm, 23 PS, wurde ausschliesslich für den polnischen Markt in Polen gebaut gebaut. Gab es im Laufe der Produktion mit verschiedenen Nockenwellen und Zylinderköpfen (mit und ohne Wannenbrennraum). Wurde bis Ende 2000 noch gebaut und hatte zum Schluss eine vollelektronische Zündanlage ohne Verteiler. Wir haben mehrere solcher Fahrzeuge in der Kundschaft und diese haben alle 17 KW eingetragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ob nun Polen oder nicht,

      sagt Euch nicht die Motornummerstempelung am Block nahe der Riemenscheibe, sondern nur die Gußnummern nebst Schriftzug FSM oder FIAT hinten(!) im Block hinter dem Schwungrad in der Ausbuchtung des Anlassers.

      Selbst wenn der FSM-Block so gut aussieht, zeigt er sein wahres Gesicht spätestens nach dem Ausspindeln für größere Zylinder in Form von zahlreichen Lunkern, die ich noch bei keinem FIAT-Block gesehen habe.

      Für alle Serienmotoren völlig ausreichend, sollte man bei Motortuning schon auf alte FIAT-Blöcke zurückgreifen.


      :) Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Also, ich hab heute mal den Polskimotor,Bj.1989 zerlegt und kann jetzt 100 %ig sagen, das die Nockenwelle mehr Hub hat. Aber ob das allein schon soviel Leistung bringt??? Ob die Ventile größer sind weiß ich noch nicht, sieht da aber nicht nach aus.

      mfg Christian
    • aha da haben wirs ja

      :tongue: n kollege von mir hat auch nen polskimotor,
      den hat er aufgetunt mit ner scharfen nocke .
      er hat auch noch n vergaser und den kopf bearbeitet , aber der kleine will und will einfach nicht losrennen, ! er geht ein wenig besser als ein orginalmotor so auf 2km kommt er vielleicht 10m weiter als ein orginaler das hat bestimmt auch etwas damit zu tun vielleicht hat er jetzt weniger hub ?????als mit der original nocke ?(
    • hallo!!!

      hab nach jahren abstinenz endlich wieder n 126er.damals wars n 650e aus polen mit der nockenwelle mit grösserem hub.die hatte ich nach nem kettenradschaden bei 95000km gegen ne sportnocke gewechselt-war das danach ne schlappe möhre!mit der wieder eingebauten polskinocke rannte er-wie früher-fast 140km/h.nun meine frage:da ich keine lust habe den fast neuen motor unnötig zu zerlegen-wie finde ich raus(auf papier)was da verbaut ist??der neue ist saulahm(so grade 100 auf glatter strecke).und:woher bekomme ich diese polskinockenwelle??hab noch eine sportnocke von ritz von damals...lagert so im schrank rum.wenn jemand interesse hat dadran...motordaten damals:126a1000 heute 126a1076(euro2).

      gruss,Cat
    • hi catfish,

      hab zwei 126A1076 motore in meinen keller, über den zustand kann ich noch wenig sagen werd mal einen zerlgen, wenn also noch interesse besteht??!? ein foto kann man sicher davon machen.

      ciao aus wien
      da guenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • 126a1.076/k euro2kat

      hallo daguenna,

      das wäre echt nett mit der überprüfung des nockenhubs :bier: .mittlerweile(km-stand 12500)ist er auch schon ein bisserl schneller geworden-so ca 125km/h.überland bei normaler fahrweise zieht er sich teilweise unter 5 liter/100km rein;wenn ich da an den damaligen denke wird mir schlecht.schnell,aber auch ein säufer-6-7liter/100km.das muss nicht sein...

      was mir jetzt noch fehlt wäre ein 5ter gang.aber vorher sind erst einmal andere sachen von vorrang!

      mein motor hat die nummer 126a1.076/K für euro2kat!die daten davon sind nirgends aufzutreiben.weder zündkerzen(drin sind im moment w5bc-laut unseren listen im bosch-car-service soll aber w7bc rein-die 5er sieht aber super aus!)noch ventilspiel,noch sonstwas(wie z.b. verdichtung,ventildurchmesser oder ventilhub und steuerzeiten).bloss die achsuntersetzung ist in den papieren eingetragen.

      gruss,Catfish :user:
    • nochmals,

      hi catfish,

      wenn du mir sagen kannst wie ich das messen kann ohne jetzt eine kfz werstatt mein eigen zu nennen dann gerne.

      auf meinen polnischen vergaser steht weber in lizenz polski drauf.

      das mit den wannenbrennräumen schaff ich nicht ganz. wenn mein bild jetzt dabei ist, kann mir wer sagen was ich da habe??!?

      thx in advance


      da guenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • hi,

      jetzt ist mein schöner text flöten...also nochmal alles von vorne(blödes "sie sind nicht eingeloggt").

      nockenhub einfach an den stösselstangen messen;UT von OT der stössel abziehen.die sind ja direkt mit den nocken ohne umweg "verbunden".

      brennraum:keine ahnung!

      grus,Carlo =)