Unterschied Getriebe 500 126 BIS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie unterscheide ich in 126 Getriebe von einem BIS Getriebe ???

      Hallo!
      Ich hab hier ein Getriebe von FSM mit Rückwärtsgangschalter ohne Glocke.
      Wie finde ich heraus ob es sich um ein BIS Getriebe oder ein Normales handelt ? Anhand der Teilenummer??? ?(
    • ich hab mich wohl falsch ausgerückt. das Getriebe ist nicht ohne Glocke, sondern mit 500R/126 Glocke versehen. Aber darauf kann man nicht gehen....


      ...ja das heisst ja dann quasi dass ich das getriebe zerlegen muss (Kegel-Tellerrad raus) ...

      gibts keine andre Methode ????

      Was mir noch aufgefallen ist:

      Die BIS Getriebe sind doch mit nem anderen Haltebügel (4 Schrauben) befestigt. Gabs das nur beim BIS oder schon vorher, weil das Getriebe hier hat die 4 Bohrungen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fiatnuova500 ()

    • reicht es nicht , diesen viereckigen deckel oben am getriebe zu entfernen ?? das sind doch nur vier schrauben.
      ansonsten ist die glocke doch auch in 5 minuten ab ;)
    • Naja, musst nur die 4.Gang-Übersetzung rausfinden und in die Formel von Markus einsetzen. Ist doch nicht mehr so schwer. Die Werte stehen doch inner (Reparatur-)Anleitung. Besser ist es wahrscheinlich mehrere Umdrehungen zu machen, weil die Differenz nicht sonderlich gross sein wird...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • ah ich verstehe !

      Untersetzung der antriebskegelräder 8/39

      Übersetzung

      1.Gang 3,250
      2.Gang 2,067
      3.Gang 1,300
      4.Gang 0,872

      R.Gang 4,024

      wie man das in die formel einbringt ?(

      da hab ich wohl in der berufsschule gefehlt :gigagrins:
    • ohne gewähr:
      126P
      39/8 x 4. Gang = 4,875 x 0,872 = 4,251

      d.h. Du musst 4,251 Umdrehungen an der Eingangswelle machen um eine Umdrehung der Antriebswellen zu erreichen. Wobei darauf zu achten ist das sich beide Wellen gleich schnell drehen oder nur eine (dann aber doppelt so schnell, also 4,251 / 2 = 2,1255

      bzw.
      BIS
      39/9 x 0,872 = 4,3333 x 0,872 = 3,778

      Also ca ne halbe Umdrehung differenz. Sollte man eigentlich ziemlich leicht erkennen.

      und beim 500er Getriebe:

      41/8 x 4.Gang = 5,125 x 0,872 = 4,469

      Vielleicht kann ja der Ingeneur Martin oder Markuso nochmal drübergucken. Ich bin doch noch im Grundstudium.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • fabian: Das hast Du wirklich sehr schön erklärt. Und auch noch richtig rum....

      .... und wem der Unterschied zu klein ist, der kann auch so lange drehen, bis das die Abtriebswellen 2 x gedreht haben. Dann sind das halt ca. 8,5 - ca. 7.5 - ca 9. Oder nehmt nen anderen Gang. Beides dauert aber eben länger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()