Beißender Geruch im Innenraum, Zylinderkopfdichtung defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beißender Geruch im Innenraum, Zylinderkopfdichtung defekt?

      Hallo an alle,

      habe seit August einen 500 F Bj 1969. Nach etlichen Reparaturen, Getriebelager, Semmiring der Hautwelle, Zündung etc, etc.... läuft er eigentlich recht ordentlich.

      Leider muss ich feststellen, dass nun bei geschlossenem Fenster und „aufgedrehter Heizung“ eine beißender Geruch breit macht. Nach einigen Minuten muss man das Fenster aufmachen.

      Habe mal beide Zylinder Kompression gemessen, ca. 7,5 bar.

      Jemand ne Idee? Schraube sonst nur an Ford-Kent Motoren...

      Gruß Heinz
    • kann man das "beißend" näher beschreiben?
      Wie eine Säure? oder Verwesung? Benzin? oder eher Abgas? Verbrannt?
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Ja nehme ich an...

      Die Klappe vom Thermostat ist offen.
      Der Effekt ist auch bei einer längeren Fahrt auf der Bundesstrasse zu bemerken, also das bei 80 Verwirbelungen enstehen und Abgase über das Thermostatgehäuse in den Inneraum gelagen halte ich eher für unwahrscheinlich.

      Die Heizung funktioniert, besser gesagt es kommt warme Luft im Innenraum an.
    • Ja das Thema Dichtungen…

      Ja da war einer der Vorbesitzer etwas sehr nachlässig…Werde mal alles durchprüfen, danke für den Tipp.

      Batterie eher nicht da das Auto gestern nach fast 4 Wochen Standzeit ohne Probleme angesprungen ist, werde die Kabel trotzdem mal prüfen.
    • 500FT2 schrieb:

      Batterie eher nicht da das Auto gestern nach fast 4 Wochen Standzeit ohne Probleme angesprungen ist, werde die Kabel trotzdem mal prüfen.
      heißt nicht das die Kaputt ist ,sie fängt nur an zu kochen ,weil die zuviel Spannung bekommt ,deswegen kann sie funktionieren...ich hab auch länger gebraucht den Fehler zu finden und auch nach toten Tieren gesucht...
      heißt nicht das es das ist aber schau mal ob die warm wird...oder was da ankommt
    • Kleine Ursache große Wirkung...

      Der Ansaugschlauch für die Frischluft war nicht richtig befestigt. Mein Vorbesitzer hat es wohl sehr gut gemeint und hat diesen der die Falz gezogen, dadurch entsteht hier eine Öffnung und es wir Luft aus dem Motorraum angesaugt. Habe den Schlauch etwas zurückgezogen und provisorisch mit einem Kabelbinder befestigt. Siehe da die Geruchsbelästigung geht sehr stark zurück. Werde einen neuen besorgen könnte sein das er Risse hat etc.

      Den zwischen Thermostat und Heizkanal hatte ich, wegen „Auflösungserscheinungen“ bereits im Herbst getauscht.

      Wünsche Euch ALLEN ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Gruß aus Baden Heinz
      Dateien