kein Öldruck in Giardiniera Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kein Öldruck in Giardiniera Motor

      Hallo Gemeinde,

      habe einen 4 Mio. Giardiniera Motor umgebaut auf 650 ccm mit Panda 30 Kopf (Verdichtung auf 10:1 erhöht), 0,8 mm Kupfer Kopfdichtung und Zylinderfußdichtungen aus Kupfer, 45/75er Nockenwelle und Solex C 35 PHH mit Alu-Ansaugflansch sowie für Kombi Motor umgeschweißten CSC/Alquati Auspuff.

      Der Motor startet und läuft gut und kraftvoll (bei kurzer Probefahrt), hat aber keinen Öldruck. :(

      Folgende Maßnahmen habe ich schon hinter mir:
      - SAE 30 ÖL
      - neuer Öldruckschalter
      - neue Kurbelwellenlager vorne und hinten, neue Pleuellager
      - Öldruckschalter an der Unterseite des Blocks an Ölbohrung angeschlossen (statt Verschlussstopfen)
      - neues Ölüberdruckventil im Steuergehäusedeckel anfertigen lassen
      - Öldruckschalter entfernt und kein Ölaustritt am Gewinde bei laufendem Motor
      - Lagerflächen an Kurbelwelle und Nockenwelle und Nockenwellensitze im Block sehen gut aus, habe aber kein Werkzeug, um sie präzise zu vermessen
      - Ölpumpe dreht sich mit der Verteilerwelle

      Bin völlig ratlos! ?( Hat jemand eine Idee?
    • Hast die die Scheibe hinter dem Steuerkettenrad auf der Kurbelwelle richtigherum montiert?

      500biturbo schrieb:

      - Öldruckschalter an der Unterseite des Blocks an Ölbohrung angeschlossen (statt Verschlussstopfen)
      Das ist nur nötig, wenn du vergessen hast, die 4mm Bohrung vergessen hast ins neue Hauptlager zu bohren.

      Und dann gibt es noch die anderen Klassiker:
      -Stopfen aus der Kurbelwelle rausgefallen
      -Ölsteigrohr steckt nicht auf der Kipphebelwelle
      -Lager mit STD.-Maß montiert, obwohl die Kurbelwelle bereits schonmal geschliffen wurde.
      -falscher oder defekter Öldruckschalter
      -Kabel zum Öldruckschalter defekt (Masseschluß)
      -...
    • Steuerkettenrad iO?
      Ich hatte da mal eins, da fehlte an der Nut ein Stück.
      Da gab es dann nur ein Öldruck von 1,5 bar.
      Wenn aber gar kein Öl, auch am Stopfen der Unterseite des Motors kommt.
      Kann ich mir nur das Selbe vorstellen was Philip geschrieben hat (Ölstopfen in KW, Dichtscheibe KW)
      und zusätzlich die Ölpumpe nicht angetrieben wird.

      BTW.
      Hast du den Auspuff usw. selbst adaptiert?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Vielen Dank für eure vielen Tips!

      Die Bohrung im neuen hinteren Lager habe ich gemacht, die beiden Stopfen in der Kurbelwelle sind fest drin und verstemmt.

      Aber ich wusste nicht, dass die Scheibe hinter dem Steuerkettenrad auf der Kurbelwelle in einer bestimmten Lage montiert werden muss, das ist glaube ich momentan der heißeste Tip!

      Das Steuerkettenrad und seine Nut muss ich auch noch genau anschauen. Die Ölpumpe dreht sich, wenn ich den Motor per Hand drehe mit der Verteilerwelle. Das Ölsieb in der Ölwanne ist sauber (mit Druckluft durchgeblasen).

      Bilder vom Motor stelle ich heute abend hier ein.

      Bis dahin vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!
    • Hallo Klaus,

      ja, er hat vom Start weg keinen Öldruck.

      Hallo Ralf,

      danke für die super Bilder. Ich muss noch die Halterungen für den Topf anpassen (bisher hängt der Topf nur an den umgeschweißten Krümmer Rohren. Das wird im harten Alltagseinsatz wahrscheinlich nicht lange gut gehen.
      Ein anderes Problem bei mir ist der Luftfilter, für den ich eigentlich gar keinen Platz mehr habe. Bei dir sieht das ja sehr elegant aus. Ich habe ein viel zu enges Mini Gehäuse zusammengeschweißt, was aber die "Atmung" stark behindert. Mein Ansaugflansch ist 20 mm stark, geht eigentlich nicht dünner. Ich überlege schon, ob ich den Radkasten aufflexen soll, das wäre aber sicher auch keine gute Idee (Dreck in der Ansaugluft und schleifender Reifen!). Kann man den ganzen Motor weiter nach links (von hinten gesehen) versetzen?
    • 500biturbo schrieb:

      Kann man den ganzen Motor weiter nach links (von hinten gesehen) versetzen?
      Das macht mehr Probleme als es beseitigt.
      Du müsstest ungleich lange Antriebwellen einbauen (längere gibt's ja vom 126, aber woher nimmst du die kürzere?), in der Hecktraverse die Kühlluftöffnung versetzen, einen Knick in die Schaltstange machen und natürlich die Motor- und Getriebehalter ändern.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hier, wie versprochen, einige Bilder von dem Motor mit dem Öldruckproblem.

      Wie montiert man die Dichtscheiben auf der Kurbelwelle hinter dem Ölschleuderfilter (im Fiat 500 Reparaturhandbuch innerer Druckring, äußerer Druckring und Beilegscheibe genannt) richtig rum? Im Handbuch heißt es nur "... montieren ..."
      Dateien
      • IMG_0550.JPG

        (86,96 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0548.JPG

        (87,75 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0549.JPG

        (84,91 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dank eurer Hilfe läuft der Motor und die ganze Giardiniera jetzt wieder mit richtig schön Öldruck! :thumbsup: Bin echt begeistert, dass einem hier im Forum so toll geholfen wird, vielen Dank nochmal an alle!

      Der Fehler war die falsch herum montierte Druckscheibe (die mit dem "Kolbenring") hinter dem Ölschleuderfilter. Weil ich die Scheibe mit ihrer Nut nach außen montiert habe, habe ich dadurch den Ölstrom durch die Kurbelwelle nach hinten unterbrochen, daher dann auch kein Öl mehr hinten am Öldruckschalter.

      Ein kleineres Problem(chen) habe ich jetzt noch mit dem unten herum nicht dicht zu kriegenden Ventildeckel. Habe die Stehbolzen für die Kipphebelwelle des Panda 30 Kopfes extra gekürzt, um den original Giardiniera Ventildeckel (ohne Löcher und Muttern) zu verwenden. Vielleicht sollte ich aber doch lieber einen Limo Ventildeckel anschrauben und den Öleinfüllstutzen wegflexen und zuschweißen. Was meint Ihr?

      Viele Grüße

      Ingolf
    • ok, ich schau mir mal den Abstand genauer an.

      Die Leistung fühlt sich gut an: im zweiten Gang bis ca. 60 km/h, im dritten zwischen 80 und 90 km/h, für den vierten Gang hatte ich auf unserer Dorfstraße noch nicht genug Platz. Außerdem qualmt dann auch das Öl auf dem Auspuff (wegen besagtem undichten Ventildeckel)