Wertgutachten für Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wertgutachten für Versicherung

      Hallo,
      um eine Kasko zu bekommen brauche ich bei meinem momentanen Versicherer (WGV) ein Wertgutachten.
      Wo lasse ich das am besten machen (TÜV, Dekra, Classic Data, ...)?
      Wie sind eure Erfahrungen?

      Gruß
      Michael
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Hi! Bei DEKRA / TÜV / GTÜ bist du richtig. Das sog. "kleine" Wertgutachten reicht aus und kostet ca. 150-200 Euro. Die o.g. Prüfinstitutionen arbeiten m. M. n. mit den Classic Data Tabellen und Bewertungsskalen.
      Viel Glück und Erfolg.
      Benny
    • Mein Auto ist bei der DEVK Versicherung versichert und die haben mir das Gutachten kostenlos erstellt.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Spaceman schrieb:

      ... um eine Kasko zu bekommen brauche ...
      Vollkasko? Bist du sicher, dass sich das lohnt?
      Du brauchst dafür ein Wertgutachten für einige hundert Euro. Das muss alle paar Jahre erneuert werden, kostet also wieder ein paar Hunderter. Dann noch die Prämie von vielleicht auch einem Hunderter pro Jahr.
      Und wie hoch ist das Risiko, dass du dein Auto kaputt fährst? Wie viele Kilometer fährst du pro Jahr?

      Bei einem Neuwagen für 30.000 € und vielleicht 20.000 km/Jahr sehe ich das mit der Vollkasko ein. Das Risiko ist relativ hoch wegen der vielen Kilometer und es haut finanziell schon ordentlich rein, wenn die 30.000 auf einmal weg sind.
      Aber bei vielleicht 8.000 € Wert und wenigen Kilometern ...?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Vorsicht, eine Vollkasko kann - in Großstädten -- durchaus Sinn machen.

      Eine Teilkasko zahlt bei eingeschlagener Schreibe oder wenn einer den Fiffi abfackelt.
      Aber für fast alle anderen Vandalismusschäden braucht man unter Umständen und
      je nach Versicherungsträger eben doch eine Vollkasko.

      In Hamburg würde ich z.B. nur mit erweiterter Teilkasko inklusive Vandalismus
      oder Vollkasko häufiger draußen parken... Es reicht schon wenn zwei dieser modernen
      SUVs neben Dir parken und Du kannst nach dem Abendausflug ins Restaurant beidseitig
      Dellen haben, die man keiner Autotür zutrauen möchte...
    • 18PS schrieb:

      Es reicht schon wenn zwei dieser modernen
      SUVs neben Dir parken und Du kannst nach dem Abendausflug ins Restaurant beidseitig
      Dellen haben, die man keiner Autotür zutrauen möchte...
      Ist die Frage, ob es nicht auf Dauer billiger ist, so etwas selbst zu zahlen statt der VK-Prämie und den Kosten der Wertgutachten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Deshalb schrieb ich ja schon - je nach Versicherungsträger -

      Einigen Versicherungen reicht ein Foto und bei leicht überdurchschnittlicher
      Wertangabe das des lokalen Versicherungsvertreters...

      Andere leben ganz ohne. Ich habe für keine der aktuellen Oldtimer
      Kasko Policen ein Gutachten gebraucht. Allerdings würde auch die
      Versicherung so etwas verlangen wenn man zum Wiederaufbauwert
      versichert, ich habe nur den Wiederbeschaffungswert versichert.

      Kosten? Na klar kostet Geld aber die 10€ im Monat ist mir die
      VK wert...
    • Eigentlich wollte ich nur Teilkasko. Beim letzten Stammtisch gabs leichten Hagel und da überlegt man dann schon.
      Bei der OCC waren das unter 100€ pro Jahr inkl. Vandalismus. Vollkasko gibts für 50 oben drauf.
      Die Kosten für das Gutachten investiere ich jetzt mal und schau mir dann die Prämien der normalen Versicherung mal an. Außerdem interessiert mich selbst auch was rauskommt.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!
    • Meiner Meinung nach gibt es nur das volle Programm oder gar nichts.
      Also Wiederherstellungswert mit richtigem Gutachten von der Dekra mit entsprechender Versicherung oder nur Haftpflicht.
      Du wirst ein langes Gesicht machen, wenn Die dir für dein 12.000€ Fifi nur 5000 geben wollen.
      Ich sag ja nicht, dass "Die" nicht auch das Gutachten der Dekra anfechten werden.
      Eine Versicherung gibt lieber 2€ für einen Rechtsstreit aus, als dir 1€ zu geben.
      Sorry Versicherungsvertreter, das ist meine Erfahrung mit Versicherungen.
      Die machen sogar wegen 600€ an einem Grabstein rum, weil es der verstorbenen Person nicht zusteht.
      Gebäudehaftplicht, Wasserschaden usw, usw.
      Solange du zahlst ist alles in Ordnung.
      Bei Sonne schenken Sie dir einen Regenschirm, wenn es regnet nehmen Sie dir den wieder ab.
      Oder war das die Sparkasse? :rolleyes:
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Da bin ich deiner Meinung. Zahlen wollen die nie. Aber ohne Gutachten ist es nach einem Schaden schwieriger den Zustand davor zu beweisen.
      Außerdem ist es doch unser Hobby und da gehen die ca. 150€ für das Gutachten bei den sonstigen Dingen die man sich gönnt doch im Rauschen unter.
      Menschen, die keine Ironie verstehen, find ich super!