Rost an den Kühlrippen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rost an den Kühlrippen

      hallo zusammen

      an den kühlrippen meines zylinderkopfes (nicht wörtlich nehmen;-)) hat es etwas rost. nun will ich ihn loswerden, was ja noch mit ein wenig geduld machbar ist. aber nachher soll er ja nicht sofort weiterrosten. eigentlich würde ich ihn gerne "lackieren" (ich dachte da an einen zinkspray, da so das aussehen fast nicht ändert). dabei sehe ich aber 2 probleme: erstens wie warm werden die kühlrippen? mehr als 350°C? und zweitens veringert so eine lackierung natürlich die wärmeabfuhr (weiss grad die wärmeleitfähigkeit von zink nicht). könnt ich dadurch hitzeprobleme bekommen?

      und wie schützt ihr eure rippen (oder den ganzen zylinderkopf) gegen rost?

      gruss und thx

      latschi
    • der kopf selber kann nicht rosten .
      bei meinen zylindern habe ich auch zinkspray draufgesprüht, ohne probleme !

      is aber denk ich nicht nötig , da die zylinder eh immer heiss werden und von aussen sieht man sie nicht
    • ach ja logisch ich meine den zylinder und nicht den kopf. :rolleyes:

      betreffend heiss werden: das ist ja das problem, denn warmes metall rostet schneller, da reaktiver. also will ich das metall gegen rost schützen. klar sieht man nicht, aber er rostet halt mit der zeit weg.

      wie heiss werden sie den die zylinder? ich meine es nützt nichts wenn ich zinkspray drauf mache und nach der ersten fahrt ist die ganze zinkschicht im eimer und die zylinder sehen aus wie gek..... .

      gruss

      latschi
    • Original von Latschi
      ... klar sieht man nicht, aber er rostet halt mit der zeit weg.


      Also, ich habe noch keine weggerosteten Zylinder gesehen. Wenn sonst auch alles wegrostet, die Zylinder wohl als letzte. :roll:

      Aber es gibt z. B. für Motorräder Zylinderlack. Vielleicht müsstest du danach mal googlen. :user:
    • Hallo Latschi,

      wieviel Jahrzehnte willst Du denn einen Satz Zylinder fahren, daß Du Angst hast, daß die Dir die Kühlrippen wegrosten !!?

      Meist sind die Zylinder INNEN nach 70.000 KM verschlissen; wozu also die Angst ?


      Ein neugieriger

      Karsten



      ?( ?( ?( ?(
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • ich hab meine zylinder mit folgende methode behandelt :D

      Etwas Öl und diese Kochherdplatte schwarz crem, ein verhältnis von ca. 10ml öl und ein ca. 20gramm crem (1 zylinder)

      musst es halt ein paar mal machen, je mehr du es macht desto schwärzer werden deine zylinder :daumen: und die rosten nicht so schnell an :D

      ACHTUNG : BEI EIN PAAR ANWENDUNGEN BRENNT DAS ÖL AN UND ES KANN ZU RAUCH BILDUNG ENTSTEHEN!!!!

      AM BESTEN ZYLINDER WARM MACHEN AUF EINER HERDPLATTE ODER GAS BRENNER, UND DANN SCHÖN EIN SCHMIEREN MIT EIN PINSEL !! ;)

      grüße
      fabian
    • Also, es gibt spezielle sprays die mehrer hundert GRad aushalten!!!
      Wenn du ihn ihn in Essing ( unverdünnt!!! ) einlegst dann geht nach ein paar Tagen Einlegzeit auch der schlimmste Rost weg!!!
      Versuch es doch einfach mal und gib dann Rüpckmeldung ob es geklappt hat!!!!
      Gruss Otep
    • also rechnen wir mal. 70'000km/3000km pro jahr= ca. 23 Jahre. also genug zeit um wegzurosten :plapper:

      aber eigentlich hast du ja recht, denn erstens haben sie schon ein paar kilometer (sonst wären sie ja nicht rostig) und evtl mach ich ja auch mehr als 3000km pro jahr. der grund für mein tun geht eher in richtung "wenn ich den motor schon mal draussen habe, will ich ihn nicht wieder rostig einbauen". da wehrt sich in mir irgendwas dagegen. tja so ist das halt mit "inneren zwängen".

      @ otep: die zylinder sind noch am motor dran, also ist nicht mit in essig einlegen. aber danke für den tip, ich werde das mal an einem anderen teil versuchen.
      ach ja so nen spray hab ich andernorts auch schon ausprobiert und man könnte fast schon meinen die farbe sei rostfördernd ;( .

      gruss

      latschi

      PS: hat wirklich noch nie jemand die temp. an den kühlrippen gemessen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Latschi) ()

    • die temperatur an meinen zylindern ist zu heiss , wenn die leiszung flöten geht . :D

      aber mal im ernst , von den zylindern sieht man nichts mehr wenn der motor zusammengebaut ist .
    • Das ist kein Argument!

      Original von Spoktor
      ...
      aber mal im ernst , von den zylindern sieht man nichts mehr wenn der motor zusammengebaut ist .


      Die Blechölwanne ist ja auch von innen lackiert. :D

      Guck mal bei www.louis.de und dann Suchbegriff "Zylinderlack".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • also ich hab einfach zugesehen, dass der motor immer etwas "schwitzen" muß. -> die laufbuchsen können garnicht rosten, da sie ja immer mit einem festgebrannten ölfilm überzogen sind, der sich latent erneuert. :D

      mal ehrlich: DAS ist so ziemlich das letzte worüber ich mir sorgen machen würde. bevor die verrostet sind weil nicht lackiert, sind die doch eher gefressen, weil lackiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von PePe14
      Schon mal mit Bremssattellack versucht ??
      Der ist Hitzebeständig bis ~ 1000 Grad.

      PePe


      nix da mit 1000°C sonder 650°C Motorlack gibt es im baumarkt soll angeblich gut sein, hab es noch nicht getestet :D

      grüße
      fabian ;)
    • Hey LATSCHI,

      Das mit dem Essig geht wirklich klasse zum entrosten.
      Hab das mit all meinen Schrauben gemacht!
      Einfach in einen Eimer mit Deckel gelegt, warten, warten, warten.... und siehe da: ALLES WIE NEU!

      Wenn du es versucht hast gib mal Rückmeldung wie der Erfolg war!

      otep
    • Ist das euer Ernst?

      Zylinder auf die Herdplatte :eek: . Das hieße ja unten glühheiß, oben wirds mit der zeit wärmer. Also vollkommen ungleich. Sieht sicher nach dem behandeln gut aus, aber wie ist es mit Verzug ?(

      Zylinder in Essig legen :eek: . Da ist doch Essigsäure drinne. Was glaubst ihr, was denn mit der Zylinderlaufbahn passiert :nono:

      @Latschi, wenn dich die Optik stört, reinige den Zylinder mechanisch und mach schnell die Luftleitbleche drumm. Dann siehst du nicht, wie er sich wieder etwas braun verfärbt.
      Hätte der liebe Gott gewollt das ich Fliege, wären mir Flügel angewachsen. Ich habe aber Hände und Füsse. Hände fürs Lenkrad und Füsse für Kupplung, Bremse und Gaspedal
      mein 6 Liter Auto
    • Original von Mäxchen
      Ist das euer Ernst?

      Zylinder auf die Herdplatte :eek: . Das hieße ja unten glühheiß, oben wirds mit der zeit wärmer. Also vollkommen ungleich. Sieht sicher nach dem behandeln gut aus, aber wie ist es mit Verzug ?(


      Im eingebauten Zustand ists auch nicht gerade besser. Oben glühend heiss und viel Knall-Bumm und unten relativ kalt.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Original von fabi
      Original von Mäxchen
      Ist das euer Ernst?

      Zylinder auf die Herdplatte :eek: . Das hieße ja unten glühheiß, oben wirds mit der zeit wärmer. Also vollkommen ungleich. Sieht sicher nach dem behandeln gut aus, aber wie ist es mit Verzug ?(


      Im eingebauten Zustand ists auch nicht gerade besser. Oben glühend heiss und viel Knall-Bumm und unten relativ kalt.



      da sind die zylinder auch festgeschraubt :whistling: