Getriebelager im Getriebe - Qualität--welche woher nehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebelager im Getriebe - Qualität--welche woher nehmen

      Hallo,

      so die "Rote 8" ist nun gestern bei mir aus Kassel zuhause angekommen, somit sind nun alle aus dem fernen Münsterland wieder erst einmal zuhause.

      Getriebe jetzt endlich ausgebaut, erst ma blöd guck, weil nix zu sehen, und dann doch folgendes Schadensbild:

      Gangrad 4. Gang mit Buchse festgefressen!! Lager Nebenwelle (made in Poland) naja deswegen wohl auch kurz vor dem Zerfall... die Lager hatte ich seinerzeit aber auch nicht erneuert...
      ...Ölstand hat gepasst, auch sonst keine weiteren Schäden feststellbar -der 5. Gang und alles andere sieht aus wie vor 10000 km- aber dadurch waren zwei Gänge drin, Räder hatten ja immer wieder blockiert

      Kann es sein, dass durch zunehmendes Lagerspiel der Druck auf diese Buchse so hoch wird mit diesem Resultat??

      Na egal, ich brauch jetzt neue Getriebelager, aber wo kauft ihr Getriebespezialisten (Tuning!) die? Ich hätte am liebsten verstärkte, da ich ja auch mit 65 PS umherfahre, auf jeden Fall was vernünfiges, mein Kugellagerspezi ist aber im Urlaub, die Stiften haben bestimmt wieder mal keine Ahnung...............

      Bei den bekannten Teilehändlern sind keinerlei Qualitätsmerkmale hinterlegt, aber die Preisspanne ist für mich bemerkenswert

      Gebt ihr mir Tipps? Gibts da was SKF oder so? Fiat-Karton auf nem Bild ist mir zu unaussagekräftig, und wären sogar auch schrott??

      Die Karre soll möglichst zum Bodensee wieder laufen, spätestens aber wieder nach Neuwied!!!

      ... und ich will nicht schon wieder mit nem Leihwagen ankommen müssen...

      Gruß Alf :bier:
      :auto: :sun:
      .... beim TÜV immer schön lächeln....
    • Bodensee :love:
      Ok, da helfe ich gerne.
      Das mit den zwei Gängen hat eine andere Ursache und ist bei den Sperrstiften zu suchen.
      Lager, da musst du froh sein überhaupt was zu bekommen.
      Meiner Meinung nach sind die Made in Poland ok.
      Gerstl hat mal kurz wieder Schulterlager gehabt.
      Ansonsten hat Philip von Il Motore Ahnung.
      sprich mit Ihm.
      Mit Getriebelager habe ich bisher auch mit 70PS noch keine Probleme gehabt.
      Auch nicht mit 80Nm.
      Das mit den zwei Gängen ist ein altes Problem.
      Die Rennwagen von früher hatten deshalb in der Karrosse eine Klappe um von Oben den Getriebedeckel zu öffnen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • ich hab mal ein Bild gemacht vom Gangrad
      unten: sol sollte es aussehen
      oben. zuletzt knüppelfest

      Ok Sperrstifte werde ich nachmessen, danke Ralf, obwohl ich glaube, dass die nicht das Problem waren

      Ohne Last: Auto ging auch noch schieben im Leerlauf, aber auch hier hat der Motor teilweise mitgedreht
      Unter Last: Kurz anfahren, unschönes Geräusch, Räder fest gewesegangrad.jpgn
      :auto: :sun:
      .... beim TÜV immer schön lächeln....
    • Danke Ralf, aber so ein Gangrad hatte ich noch
      Einen Schwung Einstellscheiben habe ich gerade geordert, ich muss ja sowieso das Tragbild neu einstellen da die Scheibe "verschweißt" war
      Nur mit den Lagern hadere ich noch...
      --ich werd die wohl mal dann bei Gerstl ordern...
      :auto: :sun:
      .... beim TÜV immer schön lächeln....
    • ich denke jetzt einfach mal laut, ob es hilf weiß ich nicht...............

      vorweg, eine verschlissene Buchse hatte ich auch schon mal entdeckt, war aber nicht der Grund für das zerlegen
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      -diese Buchse wird gebraucht wenn der entsprechende Gang nicht eingelegt ist. wenn er eingelegt ist hat man keinen Drehzahlunterschied also kann da auch nix fressen.
      -wenn ein anderer Gang drin ist läuft das Zahnrad nur lose auf der Buchse, ohne jeglicher Belastung.
      Der Drehzahlunterschied kann dann je nach Gang schon etwas höher sein, Öl sollte dann aber immer vorhanden sein.
      -die Buchse sitzt sehr tief im Getriebe, wenn da halbwegs genügend Öl drin ist sollte die bis zur hälfte in Öl "schwimmen"
      -warum ist da kein Öl gewesen.....??? im 5. Gang gefahren? so das wie schon erwähnt ein Drehzahlunterschied da gewesen sein muss.....?!? durch die Zentrifugalkraft
      wird das Öl aus der Buchse geschleudert.....?!? aber warum dann der 4. Gang? und nicht der 2. und 3.Gang? da wäre der Drehzahlunterschied wesentlich größer?
      -wurde die Lage vom Getriebe verändert..............?!? wegen Fremdmotor?........dadurch zu wenig Öl an dieser Stelle????
      -seitlich am Zahnrad sind Vertiefungen, waren diese frei?
      -schlechtes Öl? wobei ich da andere Schäden vermuten würde........
      -Fremdkörper zwischen Buchse und Zahnrad? woher sollte das gekommen sein? und wie da zwischen????
      -Buchse gerissen? und durch eine eventuelle Verformung fing da was an zu fressen?

      alles so Gedanken....... :think:
    • Öl war ausreichend drin, allerdings meine ich mich zu erinnern, 75w90 eingefüllt zu haben (wollte was gutes tun), daran konnte es aber doch m. E. nicht liegen?? oder vertragen diese Metallteile dieses Öl wirklich nicht?? --an den anderen Bauteilen ist auf jeden Fall nix zu sehen....

      Die letzte halbe Stunde im Stop and Go die A7 nur bergauf im 1 / 2 Gang... --- die Steigung so groß, daß "vorne" kein/zu wenig Öl mehr war??

      Buchse gerissen?? --kann man nicht mehr sehen, ich krieg sie mitm Vorschlaghammer nicht mehr raus....

      ----keine Ahnung :bowl: ---- neu machen :hammer: --- weiterfahren ---- :auto: :urlaub: :urlaub:
      :auto: :sun:
      .... beim TÜV immer schön lächeln....
    • Wenn der Verschleiß so hoch ist, dass die harte Schicht durch ist, kann ich mir schon einen Fresser vorstellen.
      Mein erster Gedanke war.
      Getriebe in die Tonne und den 5ten Gang auf ein anderes gutes 126er Getriebe aufbauen.
      Gut, dass ich ein teures und daher günstiges 30.000km Getriebe von einem frendlichen Kollegen abkaufen durfte.
      Schaltet sich genial.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • ich mach ums Gangrad ein Bändchen rum und häng es mir an den Spiegel.... was zum gucken.... :tongue:

      ..was sagt ihr zum Getriebeöl 75w90.. wieder einfüllen, weil ich damit was gutes tue?? oder doch lieber 80w90....?? was fahrt ihr???

      was ich auch nicht verstehe: eigentlich sollte sich doch die Buchse auf der Welle weiterdrehen....

      einen anderen Schaden finde ich einfach nicht.... :doof:
      :auto: :sun:
      .... beim TÜV immer schön lächeln....
    • alwico schrieb:

      ich muss ja sowieso das Tragbild neu einstellen da die Scheibe "verschweißt" war
      wie wurde die Scheibe verschweisst?

      Bei Autogen wäre die Buchse sicher ausgeglüht und sehr weich. :welding: Dadurch die Abnützung.

      Ich sehe den Sinn nicht bei der Einstellscheibe aufschweissen.

      Gruss Andi
    • alwico schrieb:




      ..was sagt ihr zum Getriebeöl 75w90.. wieder einfüllen, weil ich damit was gutes tue?? oder doch lieber 80w90....?? was fahrt ihr???

      was ich auch nicht verstehe: eigentlich sollte sich doch die Buchse auf der Welle weiterdrehen....

      einen anderen Schaden finde ich einfach nicht.... :doof:
      Denk es war Dreck in die Lagerung gekommen oder es hat sich etwas abgelöst . Wenn sich die Lagerung erst mal mit
      festen " Schleifmittel " versehen ist das Ende schnell nah.
      Lauffläche mal abfotografieren in Macro und zu einen Ölvertrieb mailen ! Nicht riesige Datenhaufen liber klein und scharf nur die Schadstelle am besten nur bis 2 MB . kannst mir auch alt pn senden oder hier posten .
      Noch ein sauberer Oelrest aus dem Getriebe vorhanden?
      Ich fahre derzeit 0.25 Liter über normal level .
      Geringer Temperatur vom Getriebe trotz höherer innerer ' Reibung '
      Leider habe ich weder eine Prüfstand noch kenne ich in unseren Umkreis keinen der sich mit der Materie beim 5 er unter modernen gesichtspunkten beschäftig. 2 Fühler am Getriebe.! 3 am Motor und 2 für die Umgebungstemp.
      :popcorn:

      Von reinen GL 5 Oelen würde ich abraten . 75-90 soll Lt eines Oelmischer für uns ok sein Gl 4 aber auch GL 4 + 5 !
      Einige GL5 Oele sind unter anderen nicht für Buntmetalle geeignet !
    • Andi schrieb:

      alwico schrieb:

      ich muss ja sowieso das Tragbild neu einstellen da die Scheibe "verschweißt" war
      wie wurde die Scheibe verschweisst?

      Bei Autogen wäre die Buchse sicher ausgeglüht und sehr weich. :welding: Dadurch die Abnützung.

      Ich sehe den Sinn nicht bei der Einstellscheibe aufschweissen.

      Gruss Andi
      Alwiko meinte ein ungewolltes Reibverschweissen. Die Buchse und die Scheibe hatten ihn vorher nicht um Erlaubnis gebeten
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!