Motor geht aus im Leerlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht aus im Leerlauf

      hallo zusammen,

      Ich bin ja eigentlich mit meinem 500er recht zufrieden. Startet immer gut und läuft Tempo mäßig auch recht ordentlich.

      Nur eins fällt mir immer auf. Bei Fahrten wo man an einer roten Ampel kurz im Standgas auf grün wartet habe ich ständig das Problem, dass der Motor ausgeht, wenn ich nicht immer wieder mal kurz Standgas gebe. Dabei gehen dann immer die leuchten Generatore und Olio an.

      Ist das normal oder müsste man da etwas einstellen ?

      Andererseits gibt es Momente wo er im Leerlauf permanent läuft ohne aus zugehen.

      Kurz zum Auto.
      Ich habe einen R mit dem 18PS Motor

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Grüße
      Manuel
    • Hallo Udo,
      ja es muss ein R sein, weil ich einen 110F Motor habe und es ein 26IMB Weber Vergaser verbaut wurde. Weiterhin ist eine R Traverse bei meinem montiert.

      Zum Thema:


      - Zündung eingestellt?
      - Vergasereinstellung?

      Wie geht das genau hat mir jemand eine Anleitung. Als Anfänger sind das doch recht komplizierte Einstellungen.


      @ralph

      Was meinst mit Fred von Tommy500
      Hast mit en link?

      Danke
    • Feinwerk86 schrieb:

      Hallo Udo,
      ja es muss ein R sein, weil ich einen 110F Motor habe und es ein 26IMB Weber Vergaser verbaut wurde. Weiterhin ist eine R Traverse bei meinem montiert.
      :doof: es ist ein R weil ein F Motor drin ist und die Traverse vom R ist?????

      ein R hat auch nur 18PS wird aber zu 99% mit einem 28er Vergaser enddrosselt :D

      aber egal,
      ist halt für den einen oder anderen Tipp wichtig um welchen Motor es geht.

      Dette hat dir die Anleitungen ja schon verlinkt :daumen:

      aber anders rum anfangen, erst die Zündung einstellen, dann den Vergaser.
      der beste Vergaser funktioniert nicht wenn die Zündung daneben ist.
    • Ja Udo kannst mir dann en Tipp geben woran ich das Modell 100%ig festlegen kann ?
      Meiner ist Jahr Baujahr 72 da gab es ja das Modellwechsel und oft wurde ja verbaut was grad da ist.

      Okay Ableitungen hab ich mal ausgedruckt werde gleich mal damit beginnen und berichten
    • Feinwerk86 schrieb:

      Hallo Udo,
      ja es muss ein R sein, weil ich einen 110F Motor habe und es ein 26IMB Weber Vergaser verbaut wurde. Weiterhin ist eine R Traverse bei meinem montiert.

      Zum Thema:


      - Zündung eingestellt?
      - Vergasereinstellung?

      Wie geht das genau hat mir jemand eine Anleitung. Als Anfänger sind das doch recht komplizierte Einstellungen.


      @ralph

      Was meinst mit Fred von Tommy500
      Hast mit en link?

      Danke
      Warmer Motor geht aus-startet danach schlecht


      viele Grüße Ralph
      isch abbe immer noch keine Fiat, isse eine Autobianchi :whistling:
    • Wenn das dein Auto in der Miniaturdarstellung ist, ist das Emblem an der Frontmaske schon mal vom R. An den Türen müssen zum Öffnen unten Haken sein und nicht wie beim F oben die Paddel. Schwarzer Tacho meine ich und schwarzes Lenkrad.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Feinwerk86 schrieb:

      Ja Udo kannst mir dann en Tipp geben woran ich das Modell 100%ig festlegen kann ?
      Meiner ist Jahr Baujahr 72 da gab es ja das Modellwechsel und oft wurde ja verbaut was grad da ist.
      gaaaaaaaanz einfach :D

      Fahrgestellnummer, in der Infothek kannst du dann nachschauen

      Klick mich

      es gibt aber auch noch einige Merkmale an der Karosserie,

      -Pedalstehwand, sofern diese nicht schon mal ausgetauscht worden ist.
      -im Bereich über dem Pedalbock ist das Blech anders geformt, F ist gerade, beim R ist eine Erhöhung drin, kann man auch vom Kofferraum aus sehen.
      -Motorraum linke Seite kante zum Seitenteil, da hat der R eine " Delle" in der höhe des Luftfilterdeckel.
      -Heizungsklappe / Stutzen zum Mitteltunnel, beim F ist das Teil aus Blech und angeschweißt, beim R Kunststoff und geschraubt.

      es gibt natürlich noch viel mehr, aber das sind Punkte die bei einer Restauration selten verändert werden.

      @Tommy Tulpe
      das sind aber alles Dinge die man leicht verändern kann
      oft wurde dran geschraubt was da war.....
    • Hallo Udo
      Also die beschriebenen Merkmale zum R passen 1:1 auf mein Fahrzeug.

      @Tommy Tulpe
      Die Merkmale hat meiner ebenfalls

      Also tippe ich auf einen R


      Aber ich hab einen 26 IMB vergaser


      Übrigens
      Ich habe den Zündung neu eingestellt und nun läuft er wie geschmiert.

      Danke an euch allen
    • Hallo zusammen,
      dieser Thread hatte ich aus dem vergangenen Jahr mal eröffnet.

      Heute wieder mal gefahren und, das mit dem Standgas läuft nicht ganz rund.

      Bevor ich die Fahrt von ca. 20km angetreten bin, lief sie nach dem starten noch wie ne 1. Kurz anlassen, sprang sofort an und lief ruhig vor sich hin. ( ohne Joke zu nutzen)
      Nun die ersten Ampeln auf der Strecke und im Standgas geht sie ständig aus. Spiele ich dann mit dem Joke wird es besser. Wobei ich dann meistens eher mit den Gas spiele um sie am leben zu halten.

      Was ist alles über den Winter gemacht habe:

      Neuer Unterbrecher
      Neue Zündkabel
      Neue Zündkerzen
      Neue Verteilerkappe
      Neuer Kondensator von Beru
      Ventile eingestellt. (hatten wir es ja in einem anderen Thread von mir)
      Zündung eingestellt
      Öl-Wechsel durchgeführt
      und vieles mehr, was aber nicht mehr Zündung zu tun hat.

      Zu den Daten: Es ist ein 1972 möglicher R (Felgen sind jedoch vom F/L)
      Hat den 110F Motor drin.
      26 IMB Vergaser
      Serien Nr. 110F3036XXX

      Während der Fahr läuft sie ganz ruhig, Spitze 100km lt. Tacho und den Berg im 2. Gang mit ca. 30km/h ganz gut. Also ist der Kondensator ok. (den habe ich heute neu reinmachen müssen, weil der vorherige nimmer lief sie stotterte während der Fahr nur noch)


      Könnt ihr evtl. sagen was ich noch prüfen könnte ?

      Seit einem Jahr habe ich den Wagen und habe mich wirklich mit der Thematik intensiv beschäftigt am liebsten würde ich diesen mal einen richtigen Profi zum checken bringen aber hier im Schwabenländle kenne ich leider keine Werkstatt die darauf spezialisiert wäre. Und die meisten Treff sind entweder zu weit oder ich konnte aus Terminlichen gründen nicht hin.

      Grüße
      Manuele

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feinwerk86 ()

    • Hallo Manuele,
      sprüh mal vorsichtig Bremsenreiniger an den Vergaserfuß.
      Wenn sich die Drehzahl erhöht, bekommt der Motor Falschluft: Vergaserfuß und/oder Plastikteil nicht plan, Drosselklappenwelle ev. ausgeschlagen.
      Falls nicht ist ev. die Leerlaufgemischdüse zu.
      Hast Du das Leerlaufgemisch nach Handbuch eingestellt?
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • wafap schrieb:

      Hast Du das Leerlaufgemisch nach Handbuch eingestellt?
      Ja, hab ich.

      wafap schrieb:

      sprüh mal vorsichtig Bremsenreiniger an den Vergaserfuß.
      Wenn sich die Drehzahl erhöht, bekommt der Motor Falschluft: Vergaserfuß und/oder Plastikteil nicht plan, Drosselklappenwelle ev. ausgeschlagen.
      Falls nicht ist ev. die Leerlaufgemischdüse zu
      Hab ich soeben gemacht.
      Drehzahl bleibt unverändert.

      d. h. ich muss mal die Leerlaufgemischdüse reinigen oder muss man die dann gleich ersetzten ? denke nicht oder?

      James-Bond007 schrieb:

      Vergaser reinigen, Schwimmer neu einstellen, Düsen überprüfen und auf Falschluft überprüfen.
      das werde ich wohl machen müssen.


      Komme jedoch erst nächstes wochenende dazu.

      Werde euch dann nochmals berichten.
      Mal sehen vlt. klappt es ja auch, dass ich ein Video vom iPhone Hochlade....


      Ich danke euch jedenfalls für die sehr schnelle Rückmeldung. :daumen:
    • Günther schrieb:

      Wenn Du nicht mit der Nagelfeile und/oder einer Nadel reinigst brauchst Du nichts ersetzen.......

      :rotfl: ne ne nur Bremsenreiniger und reichlich ablasen....

      danke

      ich berichte euch erneut wenn ich an der Reinigung gemacht habe. Werde erstmal die ganzen Dichtungen besorgen die ich dann bei der Gelegenheit ersetzte.
    • So gestern war der Vergaser dran.

      Alle Dichtungen gewechselt. Vergaser gereinigt. Schwimmer eingestellt.

      Vergaser gemäß der Anleitung neu eingestellt. Nun läuft er richtig prima.
      Bin echt häppy. Danke euch allen.

      Grüße
      Manuele