Kompressionsdruck ca. 7,0 bar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressionsdruck ca. 7,0 bar

      Hallo Leute,
      Nachdem bei meinem Originalmotor im letzten Jahr der Zylinderkopf gerissen war und zudem noch einige andere Dinge kaputt waren (Verteilerfuß, Steuerkettendeckel, Auspuff durchgerostet etc.) habe ich mich dazu entschlossen, mir einen gebrauchten Motor zu holen. Ich habe mir einen besorgt, welcher lief, Ventile und Zündung eingestellt und die Kompression gemessen. Ich habe nun lt. analog. Anzeige einen Druck von ca. 7 bar (der Zeiger schlägt bis ca. 7 bar aus). Bei beiden Zylindern nahezu identische Wert. Laut Fachliteratur wären diese Werte noch ganz okay... im Forum habe ich nun oftmals von Werten von 8-9 bar gelesen. Ich muss dazu sagen, dass ich einen Originalmotor 500 ccm habe. Verteiler ist ebenfalls original. Ich habe letztens nochmals den Zündzeitpunkt überprüft. Die Zündung ist ziemlich exakt auf 10° vor OT eingestellt.. ich habe jedoch bemerkt dass der Motor bei etwas früherer Zündung schneller dreht...ich kenne jedoch nicht die Auswirkungen bei höherer Drehzahl. Meint ihr, ich bekomme eine etwas höhere Kompression durch eine etwas frühere Zündung oder besser so lassen? Was müsste ich bei einer Motorüberholung zwingend machen lassen? Wer kann evtl. Dabei helfen? Der Motor läuft soweit schön rund, nur sehr selten Zündaussetzer. Zündkerzenbild war etwas rußig heute als ich die Kompression gemessen habe. Ich denke, dass liegt sicher nur an der Gemischeinstellung... werde hier etwas magerer einstellen.
      Noch etwas.... ich habe auch bereits "gefühlt", dass ich leichte Kuppen nicht so hochkomme wie mit dem alten Motor... kann mich hier auch täuschen. Ich fahre leichte Anstiege aber aktuell mit dem 3. Hoch... früher hat er gefühlt im 4. das Tempo noch gehalten...

      Viele Grüße und danke für eure Hilfe. :thumbup:

      BENNY
    • 7 Bar ist zwar nicht das meiste aber reicht noch

      durch einen früheren Zündzeitpunkt ändert sich nicht die Kompression.

      dein gefühlten Leistungsmangel könnte auch von einer festsitzenden Fliegkraftverstellung kommen oder eine verschlissene Nockenwelle.
    • hallo Udo, vielen Dank für deine Antwort :)
      Den Zündverteiler hatte ich komplett auseinander.... er war voller goldener Späne... nun ist er aber sauber und ich habe auch noch die beiden federn für die fliehkraftverstellung Drin.
      Ich werde diesen Sommer erstmal fahren und dann im Winter mal schauen, was zu tun ist.
    • Ich würde sagen, sie sind in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann... ich dachte, du hattest vielleicht auch mal Späne im Verteiler gehabt, die auf eine andere Ursache als die Schraube zurückzuführen waren... ich habe jedenfalls nun einen alten Verteiler mit separatem Öler verbaut. Hab noch nen neueren, den ich demnächst mal am alten Motor abschraube und wieder frisch mache.
      Den verdreckten Zündverteiler hatte ich damals (vor ca. 2 Wochen) fotografiert ehe ich die Späne entfernt habe.
      Dateien