Warum brennt die Leuchte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum brennt die Leuchte?

      Hallo nochmal,
      mein Fiat läuft wieder,es waren die Lichtmaschinenkohlen die waren schon bis aufs Kontaktkabel abgeschliffen. Für 2 Euro Ersatz beschafft und er rennt (oder kriecht-er wird nämlich langsam aber sicher immer langsamer) wieder. Aber egal Hauptsache er fährt wieder .Vielen Dank für die Tips, war `ne echte Hilfe. Kristof
    • Also 1.5 V wären dann doch ein wenig Wenig. Denke Du meinst knappe 15V.

      Lichtmachine:
      Welche?

      Original Gleichstrom? Dann klemm mal kurz die Batterie ab und schau ob der Wagen immer noch trotz Licht läuft. Soll man zwar nicht, macht der Gleichstromlima aber nix. Wenn dann die Karre anbleibt und Du trotzdem noch über 10-11 V im Stand hast, prüf mal die Spannung an der Kontrollleuchte bei Zündung an und Motor aus (natürlich wieder mit Batterie). Dann müßen 12V vor der Birne anliegen. Bei laufenden Motor müßen mindestens 12V an beiden Seiten der Birne anstehen. Aber dann leuchtet das Ding auch nicht. Ist die Spannung vor der Birne höher (von der Batterie aus gesehen -> ist das Kabel von Regler zur Birne nicht i.O. oder der Regler defekt. Ist die Spannung hinter der Birne, also am Kabel zum Regler höher-> ist wahrscheinlich das Kabel vom Regler zum Anlasser im Arsch.

      Drehstrom? Besser nicht die Baterie ab. Is nicht gut für den Regler. Aber wenns da glimmt, liegts meist an der Erregerdiode. Ist bei Magneti-Marelli so nen kleiner weißer Kasten hinter dem grünen Deckel. Da sind dann 1 (leichtes Glimmen) bis 2(deutliches Glimmen) bzw. 3(Leuchten und kein Saft auf dem Generator) Füßchen ab.

      Fragen? Martin Stein 05722 916455, der, dem ewig die Lichtmaschinen abrappeln ;)
    • LIMA - PROBLEM

      Hallo !

      Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fiat. Ich bin mit leuchtender Kontrollleuchte ca ein halbes Jahr durch die Gegend gefahren. Musste nur einmal zwischendurch die Batterie aufladen. Hab dann jetzt einfach eine neue Lichtmaschine eingebaut und dann war alles wieder in Ordnung. Leuchtet die Lampe denn permanent, oder ist das abhängig von der Drehzahl ? Wenn es Drehzahlabhängig ist, ist es auf jeden Fall die Lima. Ansonsten versuch doch mal die Kohlen auszutauschen. Falls du günstige Limas suchst, schau doch mal bei eBay, da hab ich eine gute für 15 EUR bekommen.

      Gruß,

      Alex aus Bocholt.