Tacho und Drehzahlmesser von Nanni Ricambi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho und Drehzahlmesser von Nanni Ricambi

      Liebe 500er-Gemeinde,

      für meinen 500er überlege ich den Tacho und Drehzahlmesser von Nanni zu bestellen (Art.-Nr.: 0742 und 0743) und in einem Instrumententräger, ebenfalls von Nanni, zu verbauen (0704).

      Hat jemand Erfahrungen mit den Instrumenten? Vor allem interessiert mich, ob der Tacho die Geschwindigkeit korrekt anzeigt oder ob Veränderungen vorgenommen werden müssen.

      Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort

      Axel
    • DZM wird ein Elektronischer sein der wird an der Zündspule angeschlossen
      Am Verteiler wäre ein mechanischer das wäre aber wesentlich teurer
      Ich nehme die öltemp an der Ölablasssraube ab ist ja nur eine Orientierung da kommt es meiner Meinung nach nicht aufs grad genau an

      Ich könnte dir so einen kompletten Träger wesentlich günstiger besorgen
      Wenn du Interesse hast kann ich mal anfragen was es kosten würde
      Gruß jaro
    • Ich antworte dann mal.

      Der Drehzahlmesser bekommt einmal einen Anschluss mit Plus aus Klemme 15 (Zündschloss) und dem "Impuls", also der Drehzahl. Diese beiden Anschlüsse findest du an der Zündspule. Der Anschluss "Impuls" ist der, der zum Verteiler / zum Kondensator geht. Klemme 15 ist dann der Andere.
      Das alles natürlich nur, bei elektronischem Drehzahlmesser. Es gibt es solche, die mechanisch (wie der Tacho) am Getriebe (?) angeschlossen sind. Das ist aber eher die seltene Ausnahme.
      Am Drehzahlmesser kannst du ruhig herumspielen. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Anschlusskombinationen ausprobiert, und nix kaputt gemacht.
      Dann braucht das gute Ding natürlich noch einen Masseanschluss. Zum Schluss ist das Ding beleuchtet. Das ist bei meinem Drehzahlmesser komplett separat versorgt, also Plus (an den Lichtschalter gekoppelt) und wieder Masse.

      Tachoanschluss:
      Eher ein Hardwareproblem. Da müssen "Übersetzung", Vierkant der Tachowellenseele und die Überwurfmutter zueinander passen.

      Tankanzeige und Öltemperatur:
      Da müssen die jeweiligen "Geber" zum "Nehmer", sprich Tankanzeige und Öltemperaturinstrument passen. Die Tankanzeige beim "F" kann nur an oder aus. Sprich, der zeigt nur gefüllt oder Reserve an. Ich glaube, weiss es aber nicht, dass der L-Tankgeber da mehr kann. Die Öltemperatur kannst du an verschiedenen Stellen abnehmen, und wirst immer unterschiedliche Temperaturen erhalten. Mir fällt da ein:
      - Ölmess-Stab mit Fühler für Temperatur
      - Erweiterung des Öldruckschalters um einen Temperatursensor
      - Einbau eines Temp.-Sensors in / an die Ölwanne
      -...

      Geholfen?
      Gruss
      Dette :winke:


      Puh. Was ist los? Um 8 Uhr fasse ich derart klare Gedanken! Ich mache mir sorgen. :thumbup:
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Ich hab gerade gesehen, auf dem Tacho ist Öldruck sowie Öltemp. jedoch keine Anzeige bezgl. Tankanzeige.
      Bin noch unentschlossen, was ich mir wirklich anzeigen lassen soll? Es gibt ja noch 2 Birnchen, eine für Licht, die andere evtl. für Tank?Dann müsste ich nicht auf den 500L Tankgeber wechseln.
      Für die Blinker brauch ich kein Licht, das höre ich ja ob die an sind oder nicht :)

      Was mein nächstes Probelm ist, ich hab einen 500f mit rundem Tachoinstrument. Ich müsste das Blech einschneiden, damit der Tacho passt, richtig?

      D.h. einmal Drehzahl elektronisch, einmal Geschw., dann wäre Öldruck sowie Öltemp. zu empfehlen bei einem 32ps-Motor? Was nützt mir nur die Temp, wenn kein Öldruck anliegt und der Motor dadurch kaputt geht?


      Erstmal Danke für die ganzen Tipps bezgl. Anschluss :) Da sist auch der Grund, warum ich euch frage und nicht den Anbieter. Hier bekommt man auch noch Tipps und Erfahrungsberichte :)

      Grüße,
      Ivano
    • Ivanoorru schrieb:

      Für die Blinker brauch ich kein Licht, das höre ich ja ob die an sind oder nicht
      Das könnte bei der nächsten HU den Prüfer stören. (wenn es ihm denn auffällt)

      Manchmal sind die recht pingelig.
      Bei meiner ersten HU mit meinem Fiffi hat der Prüfer alle Nummern auf den Gläsern von den Lampen an seinem Computer abgeglichen.
      Auch die Gummis vom Scheibenwischer wurden intensiv geprüft.
    • Hallo Ivano,
      ich habe DZM, Tacho, Öltemperatur/ -druck als Anzeigeinstrumente.
      Dazu Lämpchen/LED für: Blinker, Fernlicht, Lichtmaschine und Tankreserve.
      VG
      Achim
      PA190012.JPG
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Hi Achim,

      genau so stelle ich mir das vor. Da du ja einen L hast, gehe ich davon aus, dass du nix am Armaturenbrett aussägen musstest. Weißt du, ob ich das auch in einen 500F ohne zu fräßen reinbekomme?
      Kannst du mir noch eine Nahaufnahme des Tachos machen, vor allem die zusätzlichen Lämpchen für Blinker/Fernlicht, Lima und Tank? Besten Dank vorab.

      Wo gehe ich dran bezüglich Öldruck? im Tacho ist ja nur eine rote Lampe, die anzeigt, ob Öldruck ja/nein, oder gibt der Geber auch Öldruck an?

      Das hieße, für die Geschwindigkeit müsste ich, wie Dette schrieb, mir was einfallen lassen (auch hier an Achim, wie hast du das gelöst?), DZM an der Zündspule abnehmen, Öltemp. ggf. mittels Fühler am Messstab. fehlt nur der Öldruck ..


      Lieben Dank vorab.

      Ivano
    • Udo,
      da gebe ich Dir recht.
      ich habe damals meinen Tacho umrüsten lassen bis 160km.
      Leider hat der Graveur eine sch.... Tinte benutzt, die dann verblasst ist.
      Bei der Neubestellung sagte man mir, dass der Graveur leider verstorben ist ( das hatte ich ihm nicht gewünscht) und ich zurück auf das Standard Zifferblatt gehen müßte.
      Das geht nun leider wieder bis 200km/h. Ich arbeite dran ;) .
      VG
      Achim
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Achso :D :D

      Ja das hab ich mir auch gedacht, aber was soll man da machen :-/ Die Instrumente gibt es nu mal nur so, hab bis jetzt keinen anderen DZM bis 8000 gefunden, der zum Tachimeter passt bzw. das gleiche Bild abgibt.
      OK hab eben nochmal nachgeschaut, die 80mm Rundinstrumente gehen bis 8000rpm, mir gefallen die 100mm Rundinstr. aber besser :-/

      Wobei die 10000 RPM stören mich eigentlich recht wenig, was eher auffällt ist die Vmax 180 :doof:




      Grüße,
      Ivano