Lüftungsgitter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftungsgitter

      Hallo zusammen,

      über der Motorhaube ist ja das verschraubte Lüftungsgitter,
      was von hinten nochmal dieses "feine Netz" hat.

      Kann mir jemand sagen, wie das ursprünglich befestigt ist/war?
      Hab es am Wochenende sauber gemacht und möchte es Lackieren.

      Allerdings macht es den Anschein,
      dass es quasi nur von Dreck gehalten wird.

      Meins ist überwiegend in Wagenfarbe lackiert.
      Gehört das so oder schwarz?

      Viele Grüße,
      Christian
      Viele Grüße, Christian :roll:

      Videos von Ausfahrten findet ihr hier. Viel Spaß!
    • chr-jakob schrieb:

      Hallo zusammen,

      über der Motorhaube ist ja das verschraubte Lüftungsgitter,
      was von hinten nochmal dieses "feine Netz" hat.

      Kann mir jemand sagen, wie das ursprünglich befestigt ist/war?
      Hab es am Wochenende sauber gemacht und möchte es Lackieren.

      Allerdings macht es den Anschein,
      dass es quasi nur von Dreck gehalten wird.

      Meins ist überwiegend in Wagenfarbe lackiert.
      Gehört das so oder schwarz?

      Viele Grüße,
      Christian
      Das Gitter ist original Punktgeschweisst und ab werk schon nicht richtig fest Das gitter ist in Wagenfarbe lackiert Es lässt sich mit zB Sikaflex Pu Punktuell (ca 6Stk) von der Rückseite her ganz gut kleben.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi
      Gibt es im Baumarkt aus Aluminium
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Nein die meine ich nicht, bei dem Alunetz das ich meine ist optisch kein Unterschied nur das Material ist aus Alu, habe wenn ich mich nicht irre meines im Toom Baumarkt gekauft und natürlich unlackiert eingeklebt.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Ist das serienmäßig?

      Hi !

      Jetzt habe ich meinen Giuseppe ( 500L) schon seit 13 Jahren. Als ich den gekauft habe war er ohne Netz / Maschengitter. Mir ist aber auch noch nie im Vergleich mit anderen 500ern aufgefallen dass er ,,anders als die anderen Kinder" ist.

      Jetzt frage ich mich : Ist dieses Maschengitter serienmäßig ?

      Gruss
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Julia-x schrieb:

      Ich meinte ob dieser Maschendraht serienmäßig ist. Der ist mir bei anderen 500er noch nie aufgefallen.


      Das Gitter ist bei meinem Wagen verschraubt
      vermutlich ist nicht das Gitter, sondern das ganze Blech geschraubt, oder?

      Der "Maschendrahtzaun" ist tatsächlich serienmäßig vorhanden und per Punktschweißung mit dem Blech verschweißt.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • unklar ausgedrückt

      Stimmt !

      Dieses ganze Blech mit den vertikalen Schlitzen unter oberhalb der Motorklappe ist verschraubt.
      Maschendrahtnetz dahinter hatte ich nie. Habe den Wagen restauriert ( war aber auch schon einige Zeit her ) vor 13 Jahren gekauft und im Laufe der Jahre festgestellt, dass da so einiges sehr ..unbürokratisch" erledigt wurde. z.b. sind die Türgriffe innen am Blech und nicht an den Einlagen verschraubt, der Außenspiegel ist nicht original und auch nicht an der Originalstelle angebracht. Ist aber alles Kleinkram.

      Was mich nur geschockt hat : Als nach ca. 2 Jahren die Achswelle hinten rund war habe ich festgestellt dass als Sicherung der Kronenmutter eine große Büroklammer anstelle eines Splintes verwendet worden war :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

      Grüße
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • Julia-x schrieb:



      Jetzt frage ich mich : Ist dieses Maschengitter serienmäßig ?

      Gruss
      Julia-x
      Warum wichtig und serienmäßig? Weil ne ganze Menge "Unrat" (z.B. Blätter) durch das Geläserad, durch die vertikalen Schlitze in den Kasten dahinter.....UND DANN in den Gebläsekasten gezogen werden....UND DANN zwischen die Zylinder- und Kopfkühlrippen und unten in den Schacht zur Ölwannenkühlung geblasen werden, und somit die Kühlung des Motors minimieren.
      Von dem her ist das Gitter ein MUSS!
    • Quatsch mit Soße

      Christoph500F schrieb:

      Julia-x schrieb:

      Jetzt frage ich mich : Ist dieses Maschengitter serienmäßig ?

      Gruss
      Julia-x
      Warum wichtig und serienmäßig? Weil ne ganze Menge "Unrat" (z.B. Blätter) durch das Geläserad, durch die vertikalen Schlitze in den Kasten dahinter.....UND DANN in den Gebläsekasten gezogen werden....UND DANN zwischen die Zylinder- und Kopfkühlrippen und unten in den Schacht zur Ölwannenkühlung geblasen werden, und somit die Kühlung des Motors minimieren.
      Von dem her ist das Gitter ein MUSS!
      Hallo Christoph,
      ich sehe das anders, meine Erfahrungen sprechen eine andere Sprache. Ich habe unseren Fiat vor 26 Jahren restauriert und das Gitter damals einfach weggelassen, wie die hintere Wagenheberaufnahme auch. Nach dem Motto: was nicht dran ist kann auch nicht rosten.

      Über die Jahre habe ich den Motor schon das eine oder andere Mal heraus gehabt und da war überhaupt kein Laub zu sehen. Ok, wer den ganzen Sommer bzw. den Herbst über draußen unter Bäumen parkt, könnte evtl. irgendwann mal eine größere Menge Laub im Kühlungsbereich des Motors finden, aber wirklich als Problem sehe ich das nicht. Ist aber meine persönliche Meinung, gestärkt durch die eigene Erfahrungen. Apropos Erfahrungen: natürlich ist unser Fifi mittlerweile ein Garagenwagen, aber die ersten vier Jahre während des Studiums stand der Wagen auch bei uns draußen vor der Tür und das unter Bäumen. Und wenn Dörte damit täglich zur Arbeit fährt, steht er auch draußen mit vielen Bäumen rundum.

      Aber original bzw. serienmäßig ist das schon ...

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"