Zusammenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenbau

      Hab mal meine Teile zusammengesteckt.

      Wenn man nun die höheren (120mm) Pleuel nimmt, sieht man das der Kolben um die 2mm (statt der 118mm Pleuel) nach oben stehen würde.
      Daher macht das Abfräsen der in den ZyKo stehenden Bereich des Kolbens durchaus Sinn. ;)

      Mal sehen.. :)
      Dateien
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Karsten, das macht Torsten auch so.
      Ich würde noch die KW nitrieren lassen und auf jeden Fall originale neue Tassen verwenden.
      @Hauptlager, leider gibt es da auch schlechte Replikalager.
      @Simmerring einkleben !
      Edit: Du hast aber nicht den Block Sand oder Glasperlen gestrahlt?
      Wenn dann mit Salz strahlen und spülen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Nee, ich glaube, er meint anstelle von Glasperlen oder Sand nur mit Salz strahlen. Beim anschließenden Spülen löst sich das Salz dann auf.
      Glasperlen oder Sand dagegen können irgendwo in Hohlräumen bleiben und im Betrieb den Motor zerstören.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hi Ralf.

      Doch doch, der Block wurde mit Motorreiniger zuerst entölt und abgedampft dann Glasperlen gestrahlt danach wieder mit Dampfstrahler (heiss) + Druckluft mehrmals gereinigt.
      Da bin ich mir sehr sicher, dass auch das meiste oder alles Glas seinen Weg rausgefunden hat.

      Woran erkennt man "abgenutzte" Tassenstößel?
      Meine Fühlen sich noch gut an. Warum meinst, soll ich die machen?
      KuWe-Hauptlager: Normale "Premium"-Qualität oder gleich teuer Stahl?
      Danke auch für den Tip noch mit den Simmerring, ich denke du meinst den vordern, der in den Kettenräderdeckel reinkommt. Loctite ist vorhanden.

      Danke
      Maximilian
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen
    • Das wäre nicht der erste Motor, der super sicher gereinigt wurde und dann nach 200km gefressen hat.
      Neue Nocke braucht neue Tassen.
      Premiumlager LOL.
      Hört sich nach Gerstl an.
      Verbaue originale solange die noch zu bekommen sind, Verstärkte aus I (il Motore) oder gebrauchte gute.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Hallo zusammen.

      Es sind mitterweile ein paar Tage vergangen und ich hab mich ein wenig an dem Motörchen zu schaffen gemacht.
      Ich habe dazu wertvolle techische, aber auch seelische, Hilfe per Mail bekommen, für die ich mich auch hier nochmal gleich bedanken möchte.
      Um euch aber nicht dumm sterben lassen zu wollen, geb ich ein paar Infos.

      - Am Block wurden alle Ölstopfen entfernt mit Bürste, Bremsenreiniger (aus der Dose) und Pressluft mehrmals durchgereinigt.
      - Panda 30 Kopf wurde um 1,8mm geplant, die Ölstößelrohre durch 1-teilige starr mit Silikondichtungen ersetzt
      - Pleuel durch H-Schaftpleuel 120mm ersetzt
      - Kolben wurden um 2mm abgefräst ein "Höcker" mit ca. 3ml ist stehen gebleiben
      - Leichte Kolbenbolzen
      - Kombination von H-Schaftpleuel / Bolzen / Kolben / Sicherungsringe / Kolbenringe liegt bei 834g (Kolben 289g)
      - Alle Ventile wurden neu eingeschliffen, und mit Unterdruck mit Vakuum geprüft (knapp 0,9bar)
      - Beide Brennräume wurden ausgelitert (34ml)
      - Nockenwelle 300-107-7,6
      - Neue Tassenstößel FIAT
      - Kopfdichtung: 1,0mm
      - Schwungrad ist erleichtert (3,5kg) von IlMotore
      - Vergaser Weber 40 DCOE (wird noch auf Gehäuse abgestützt
      - Alle Übergänge wurden ein wenig egalisiert
      - Auspuff Alquati mit 50mm Endrohr
      - Ölwanne Alu wurde mit Hochfest-Silikon "aufgeklebt"
      - Kupplung neu vom 126 BIS

      Derzeit bin ich am Modifizieren der original-Verblechung vom 500erter, dass diese optisch an den P30 Kopf passt.
      Der original Luftfilteransaugstutzen wird verschlossen.
      Bin hier noch am anpasssen, also, so wie auf den Fotos wird es nicht bleiben! ;)

      Es wird dann noch ein Getriebe vom 126 BIS verbaut, mit neuen Wellen.

      Gerne nehme ich wieder eure Anregungen und Tipps auf, bzw. eure Kritiken hin.

      Danke und einen schönen Sonntag
      Dateien
      Fiat 500 L - in türkisblau mit Borrani CMR Felgen