Suche 7-poligen Stecker für Nanoplex-Zündung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche 7-poligen Stecker für Nanoplex-Zündung

      Suche 7-poligen Stecker für die Nanoplex-Zündung (mit Kabelbaum oder zumindest Kabelenden)
      Hat evtl jemand sowas rumliegen oder weiß woher ich einen Stecker bekommen kann?

      Auf der suche nach meinem schlechten Motorlauf, bin ich wohl ein Stück weiter aber noch nicht am Ziel.

      Hatte vorige Woche die Steckverbindung mit Kontakt-Spray behandelt.
      Danach lief der Motor einwandfrei. Bin eine halbe Stunde ohne Probleme durch die Stadt gefahren (Stop and go).
      Als ich abends eine ausgiebigere Testfahrt machte, hatte ich die alten Probleme wieder.

      Es muß irgendwo eine Brücke, Kabelbruch oder Widerstand sein.

      Habe mir eben die Steckverbindung genauer angeschaut.
      Alle Drähte einzeln untersucht. Kann aber keinen Defekt feststellen.
      Soweit ich das sehe, kann man den Stecker nicht zerlegen oder die Kontakte einzeln rausholen.

      Die Probleme sind auch da wenn ich ein anderes Zündmodul einsetze.

      Es muß der blöde Stecker sein.

      Danke Harro
    • suche Crimp-Service

      Hallo Klaus,
      danke noch mal für den Tip.

      Der Stecker ist angekommen. Die "Junior Power Timer" sind ja nicht grade billig, dazu das Porto aus Polen, macht das Ganze zu einem Wertobjekt.

      Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich keine passende Crimp-Zange für diese Kontakte habe.

      Spricht eigentlich was dagegen, die Laschen der Kontakte mit der Zange anzudrücken und dann die Kabel anzulöten??

      Oder gibt es irgendwo einen Crimp-Service??

      Danke Harro
    • Klaus schrieb:

      Sollte jeder Bosch- oder anderer Autoelektrik-Laden können.

      Es geht ja nicht um die im Auto üblichen Steckverbindungen.
      Es geht um die Kontakte für den Stecker.
      Meinst Du die Läden haben so etwas?

      Ich denke ich werde doch löten.
      Dachte nur es gäbe irgendwelche prinzipielle Bedenken gegen Löten, weil ja meist gecrimpt wird.
    • Harro schrieb:

      Klaus schrieb:

      Sollte jeder Bosch- oder anderer Autoelektrik-Laden können.
      Es geht ja nicht um die im Auto üblichen Steckverbindungen.
      Es geht um die Kontakte für den Stecker.
      Dieser Stecker ist eine "im Auto übliche Steckverbindung" der 80/90er Jahre. Das sollten die Elektrofuzzis hinkriegen.
      Ich hab's mit meiner normalen Crimpzange (sowas ähnliches wie ebay 321754601287) gecrimpt, mit der ich auch die Flachstecker crimpe.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Wolti,
      die Zange habe ich auch.

      Damit ist es mir bisher nicht gelungen auch nur ein vernünftige Crimpung hinzukriegen.
      Bei kleinster Zugbelastung hatte ich immer das Kabel in der Hand.

      Gibt es evtl Kurse dafür, Volkshochschule oder so? 14 Doppelstunden müßten es vermutlich für mich schon sein. :dummi:

      Gruß Harro
    • löten sollte man im KFZ-Bereich nur im Notfall, diese Verbindungen sind nicht vibrationsfest und führen am Lötstellenende oft dann wieder zum Kabelbruch.
      Giardiniera - Fino all'amara fine

      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe.
    • Harro schrieb:

      Hallo Wolti,
      die Zange habe ich auch.

      Damit ist es mir bisher nicht gelungen auch nur ein vernünftige Crimpung hinzukriegen.
      Bei kleinster Zugbelastung hatte ich immer das Kabel in der Hand.

      Gibt es evtl Kurse dafür, Volkshochschule oder so? 14 Doppelstunden müßten es vermutlich für mich schon sein. :dummi:

      Gruß Harro
      Dann musst du auch die Crimpbacken in der Mitte benutzen Vorne ist nur für isolierte Klemmen! Geht nur mit der roten Zange Die anderen sind ungeeignet weil falsches BackenprofilCIMG6058.JPGCIMG6059.JPGCIMG6060.JPGCIMG6061.JPGCIMG6062.JPGCIMG6058.JPGCIMG6059.JPGCIMG6060.JPGsolierte KlemmenCIMG6058.JPGCIMG6059.JPGCIMG6060.JPGCIMG6061.JPGCIMG6062.JPG
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Hallo Wolti,
      Danke für die Bilder und Erläuterung.
      Werde mir das noch mal anschauen und üben.
      Werde am Montag mal Bilder von meinen Zangen einstellen.

      Mit meiner neuen Zange für isolierte Klemmen komme ich auch nicht zurecht.
      Hat glaube ich gut 40 € gekostet sollte doch was taugen.
    • Moin!
      die Beschreibung ist perfekt...(naja Baumarktzange geht so-aber für die paar Quetschungen auch gut geeignet)

      Mein 1. Tip wäre :read:
      das Kabel doppelt so lang wie die Krallen vom Kabelschuh absetzten (Isolation), verdrillen und in der Mitte umzulegen(knicken) dazu muß natürlich der Schuh für den entsprechenden Querschnitt her(gibt es im nächsten Boschdienst oder Würth,Berner Forch )
      und zu guter letzt,-allerdings vorher rüberschieben, ein passender Schrumpfschlauch (gibt es auch in div. Durchmessern und Farben)
      schön über den hinteren Teil vom Stecker,der als Zugentlastung dient.....angeföhnt und feddich :smoker:
      natürlich vorher gucken ob es in das Steckergehäuse passt und wenn der keine Gummitülle als Feuchtigkeitsschutz hat

      wenn der Platz für mein Tip 1 nicht ausreichend ist
      dann Tip 2 :read:
      mit Heißklebepistole zuschwemmen......

      aber nur wer will :prof: ;) :)
      Gruß Totte
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D
    • totte500 schrieb:

      mit Heißklebepistole zuschwemmen......
      Würde ich nicht machen. Falls du dann wirklich eine lockere Verbindung hast fällt zwar das Kabel nicht raus, aber der Übergangswiderstand ist trotzdem vorhanden. D.h. es wird warm bzw. es gibt einen schlechten (unzuverlässigen) Kontakt, und die kannst es später nicht mehr reparieren, weil alles verklebt ist.
      Gute Verbindungen gibt es nur, wenn der Kabelquerschnitt zum Kontakt passt und mit der dazu passenden Zangengröße gecrimpt wird. Alles andere ist Pfusch.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Dier Verklebung dient ja nur die Feuchtigkeit fern zu halten :!:
      Und nicht den schlecht gecrimpten Kontakt im Gehäuse zwangszuhalten

      Beim fachgerechten "Anschlagen"( wie wir Kfz Meister zu sagen pflegen) :D Wird vorher noch eine Silicon Dichtung drübergestülpt ( hatta als :smoker: Profi natürlich da)
      Die dann abdichtet
      :daumen:
      I schraub :hammer: :welding: and drive :auto: Moped & Fiat for my life :urlaub: :D