Steckeinstellbleche für Anschlaggummi der Motoraufhängung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steckeinstellbleche für Anschlaggummi der Motoraufhängung

      Hallo alle!
      Bei der Motoraufhängung meines 500 sind 6 (links und rechts je 3) "Steckeinstellbleche" unter der Stahlplatte des Anschlaggummis verbaut. Kann mir jemand erklären nach welschen Kriterien diese "Einstellung" erfolgt?
      Nur der Hinweis, dass normalerweise je Seite unter der Stahlplatte drei dieser Bleche seien sollten, ist mir nicht genug. Wenn das so seinen sollte, möchte ich wissen warum.
      Schon mal Danke für die Hilfe
      sagt Sanke

      PS.:in den mir zugänglichen Handbüchern finde ich leider auch keine Info
    • Sanke65 schrieb:

      Hallo alle!
      Bei der Motoraufhängung meines 500 sind 6 (links und rechts je 3) "Steckeinstellbleche" unter der Stahlplatte des Anschlaggummis verbaut. Kann mir jemand erklären nach welschen Kriterien diese "Einstellung" erfolgt?
      Nur der Hinweis, dass normalerweise je Seite unter der Stahlplatte drei dieser Bleche seien sollten, ist mir nicht genug. Wenn das so seinen sollte, möchte ich wissen warum.
      Schon mal Danke für die Hilfe
      sagt Sanke

      PS.:in den mir zugänglichen Handbüchern finde ich leider auch keine Info
      eine Anleitung hab ich da auch noch nie gefunden

      wie der optimale Abstand ist hängt auch zum größten Teil von der Feder ab

      neu, weich und schon etwas in die Jahre gekommen, oder auch eine Verstärkte, Repro, da gab es mal welche die waren sehr weich.

      Motorgewicht spielt dabei auch eine Rolle, schwerer Auspuff, dicke Ölwanne,....

      die Masse muss halt schwingen können.....

      ich probiere das immer aus, die Bleche lassen sich ja schnell ein und ausbauen.
    • vielen Dank für die Antwort.
      Ausprobieren, so hatte ich es mir auch gedacht, bzw. so habe ich es gemacht. Darauf gestossen bin ich nachdem ich eine verstärkte Feder eingebaut hatte und der Fiat, was das Schütteln betrifft, nicht mehr von einem Lanz zu unterscheiden war :( . Z.Zt. fahre ich wieder mit der normalen Feder und nach ausgetauschten Gummibuchsen ohne die Einstellbleche, geht ganz gut ^^ .