Bike-engined

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,

      ich verfolge seit einiger Zeit die Beiträge dieses Forums. Dabei interessieren mich Beiträge zum Thema Tuning, Scheibenbremsenumbau und insbesondere Beiträge zum Thema Motorumbau.
      Bis jetzt habe ich mich im Detail vorwiegend mit englischen Fahrzeugen wie z.B. Triumph TR4 und TR6 befasst. Ich besitze also bis jetzt noch keinen Fiat500/126, aber die Autos würden meiner Meinung nach eine gute Basis für einen guten Streetracer abgeben. Da ja schon ein paar (auch schon vor Jahren) auf diese Idee gekommen sind 4Zyl., 4Zyl. Turbo, Visa, usw. einzubauen, gehen meine Überlegungen eher in die Richtung eines Motorradmotors. Vorteile gibt es für diesen Umbau genügend wie z.B. geringes Gewicht, 600-1300ccm, 5 oder 6 Gänge die der Leistung und dem Drehmoment gewachsen sind, standfester Motor mit bis zu 180PS mit Kat mögl., Verfügbarkeit der Motoren, passende Auspuffanlage die nur abgeändert werden müsste, die Ersatzteilversorgung, usw.. Als wesentlicher Nachteil wäre die Adaption aufzuführen und dass bei den meisten Motorradgetrieben kein Rückwärtsgang vorhanden ist. In England ist die Bike-engined-Scene stark im kommen und somit haben sich schon unzählige Freaks damit umfassend beschäftigt. Wer die Szene im Internet verfolgt wird feststellen, dass sich diese zum Teil auch mit Umbauten und nicht nur mit neuen Kits beschäftigt. Es gibt mehrere Firmen die, die verschiedensten Kits (kompl. Fahrzeuge, Zwischengetriebe für den Rückwärtsgang, Umlenkungen für die Schaltung, usw.) verkaufen. Die Fa. Z-cars verkauft sogar einen Bolt-on-Kit für einen Mini. Dabei kommt ein oder sogar zwei !!! Motorradmotoren ins Heck, also in den Kofferraum des Minis, d.h. Heckantrieb und bis zu 320PS !!!!. Mit einem Motor hat das Ding 160PS und Straßenzulassung in England !!!
      Ausserdem beschäftigen sich auch Foren mit dem Locost- Aufbau eines Bike-engined Kitcars. Diese Leute tauschen sich darüber aus, so billig als möglich ein bike-engined Kitcar auf die Räder zu stellen.
      Ich habe mir hierfür auch die einen oder anderen Gedanken gemacht.

      Wie schon oben erwähnt, kommen in England Motoren wie Yamaha R1, Honda XX, Kawasaki ZX 12R, ........... in verschiedenen Kitcars (Super-Seven, Sylva, usw.) und sogar in verschiedenen Miniumbauten zum Einsatz. Diese werden dann mit einem Fahrzeuggewicht von ca. 450kg auf der Straße bewegt. Das entspricht dann je nach Leistung ca. 2,3 bis 3,5 kg/PS.
      Jetzt stellt sich mir die Frage ob so was auch in einem Fiat 126 und in Deutschland realisierbar wäre. Ein kompl. Mopedmotor (mit Getriebe, Lima, ....) wiegt ganz grob zwischen 60 und 90kg. Dazu käme dann noch ein entsprechendes Differential. Diese Kombination wäre wohl auch die leichteste.
      Alternativ wäre evtl. ein BMW K75 (3Zyl) / K100 / K1100 / K1200 möglich. Diese Motoren haben eine Trockenkupplung ,ein separates Getriebe (K1200 LT sogar mit Rückwärtsgang) und könnten dann an ein überarbeitetes Fiat-Getriebe angeflanscht werden. Die 4Zyl. Motoren leisten zwischen 90 und 130 PS. Im ADAC Junior Cup (optisch ähnl. Der Formel 1) werden die Motoren schon seit Jahren eingesetzt und leisten dort ca. 140 PS. Über das Gewicht dieser Motoren habe ich keine Infos.
      Wenn komplett auf ein Mittelmotorprinzip umgebaut werden würde, wäre für ganz abgedrehte Freaks sogar ein Honda Goldwing Motor mit 6Zyl., 1800ccm, 120PS und über 160Nm. möglich.
      Da die Grundkonstruktion des Fiats (Steyr-Puch TR2, Abarth, ...) bereits in verschiedenen Rennserien und in verschiedenen Leistungsstufen im Einsatz war, müsste es doch möglich sein einen ordentlichen Straßenrenner mit TÜV!!!! auf die Beine zu stellen.
      Es dürfte wohl kaum möglich sein eine billigeres gutes Basisfahrzeug als einen Fiat 126 zu bekommen. Außerdem hat dieser im Gegensatz zum Mini den Motor bereits hinten.



      Da im Forum offensichtlich Personen mit sehr gutem Fachwissen sind, wollte ich einfach mit meinen Ideen an euch wenden, was mir vielleicht weiterhelfen kann. Im Forum konnte ich nicht sonderlich viele andere Informationen darüber finden (außer "ich hab da mal einen gesehen..." oder "da wurde mal einer angeboten...). Da es wahrscheinlich doch ein paar mehr solcher "Spinner" wie mich gibt, müssten doch irgendwoher mehr Infos zu bekommen sein.
      Oder hat einer bereits bessere Infos???


      Also tschau,
      Gruß Tr-Fuzzi


      P.S. noch ein paar nette Seiten zum Thema Bike-engined:

      www.r1mini.com
      www.striker1.plus.com
      www.zcars.org.uk

    • Hallo TR-Fuzzi,

      genau dieses thema schwebt mir auch schon ca seit einem jahr vor.
      habe mir dazu schon so den einen oder anderen gedanken gegönt , das problem zu dem ich bis heute noch keine lösung gefunden habe ist die verbindung zwischen motor und räder.

      die meisten moppimotoren werden über einen kettenantrieb betrieben.

      lasse ich das originale getriebe drin könnte ich ja theoretisch 4x6 gänge schalten *grins*

      das thema tüv sehe ich als nicht so einfach ,bzw ist mir sehr hohen kosten verbunden.

      sollte es eine möglichkeit geben so ein projekt zu realisieren ,bin ich mir sicher einer der ersten zu sein der es in die tat umsetzt . zumindestens hier in D

      GRUSS Spoktor
    • wegen Mopped motor

      in brannebburg, das ist im Inntal bei Rosenheim. hat eine KFZ Werkstatt zwei Motorradmotore ins Heck eines Scirocco eingepflanzt. wen da jemand mal hin will zum fragen versuche ich die Telefonnumer raus zu bekommen.
      cu
      frank
    • Hallo Spoktor
      unter r1mini.com sind ein paar Bilder auf denen man recht gut sehen kann wie die Differential- Geschichte an einem Mini mit Vorderradantrieb gelöst wurde. Mit einer Kette würde ich das auch nicht machen, aber eine Übertragung über einen Zahnriemen wäre ohne weiteres möglich. Ausserdem wäre es bei diesem Prinzip zusätzlich möglich ähnlich wie beim Jaguar XJ eine innenliegende Scheibenbremsanlage zu montieren. Die Handbremse könnte man evtl. immer noch aussen über die Trommel betätigen.

      TR-Fuzzi
    • Hallo noch mal,
      die Preise für gute Mopedmotoren sind im übrigen ganz unterschiedlich. Bei Ebay ist z.B. ein getunter Honda 1100 XX Motor, mit knapp 180PS, kompl. mit allen Anbauteilen und keinen 10000km auf der Uhr allerdings aus einem Unfallmotorrad nicht mal weg gegangen. Das Mindestgebot war soweit ich noch weiß bei 400€. Das ist schon extrem wenig wenn man vergleicht was wohl ein gut gemachter Fiat- oder Visamotor mit sagen wir mal 50-70PS, plus 5Gang-Getriebe, Auspuff und dem ganzen sonstigen Pi Pa Po kostet, oder?????????

      Ach ja Skipperfrank, die Telefonnummer würde mich auf jedenfall interessieren. War der Scirocco getüvt?

      TR-Fuzzi
    • Gibts alles schon

      Ein Münchner war mal bei uns auf dem Treffen
      mit einem 130 PS Exup Motor
      hat Ihn gedrosselt mit 50 PS eingetragen bekommen.

      Ein Schwarzwälder hat einen 750er BMW Motor eingebaut.

      USW.

      Der BMW-Motor hat mir am besten gefallen, weil er an das Originalgetriebe angeflanscht werden kann.

      Ich habe immer noch den Traum einen BMW 1200er Boxer mit Puch-Luftkühlung einzubauen.

      Das wären wenigstens noch 2 Zylinder.
      Obwohl - ein vierzylinder mit 12000 U/min hört sich besser an.

      Ralf
    • Freut mich. daß sich doch der eine oder andere seine Gedanken macht oder gemacht hat.

      Hast du eine Kontaktadresse z.B. vom Schwarzwälder BMW-Umbau?

      Wenn mich nicht alles täuscht war im Forum schon von einem BMW-Motor die Rede. Wenn ich richtig liege war das ein Motor aus der K75. Der hat 750ccm, 3Zyl., 70 oder 75PS und ich glaub das ist ein Einspritzmotor. Die BMW K-Motoren (K75/K100/K1100/K1200) haben alle eine Trockenkupplung und sind darum wahrscheinlich mit einer Adapterplatte an fast jedes Getriebe anflanschbar. Soweit ich weiß wurden in den Anfangszeiten des ADAC-Junior-Cup, die Rennwagen mit dem original BMW-Motorradgetriebe ersetzt. Die Kisten wiegen so um die 400kg. Die Motoren sind also offensichtlich auch im Auto standfest.
      Jetzt stellt sich bei dieser Kombination nur die Frage, wie das Fiat-Getriebe mit der Leistung und dem Drehmoment zurecht kommt.

      Ach ja, weiß irgendeiner wieviel ein Fiat-Twin mit Getriebe, Lima, usw. (betriebsfertig) wiegt?

      Wie schon erwähnt liegt z.B. ein Yamaha R1-Motor bei unter 70kg mit Getriebe usw.. Ein Rückwärtsgang wäre evtl. auch über einen Umgebauten Anlassermotor möglich.

      Gruß TR-Fuzzi
    • jo das gewicht kann ich im werkstatthandbuch raussuchen .
      dauert aber etwas , da ich grad in der arbeit bin.

      aber ma´l was anderes , hast du ne ahnung
      wo ich so ein diff herbekomme oder muss ich das selberbauen ????



      mit so nem diff wär das 0 problem :D


      also echt goile seiten hast du da gepostet :daumen:
    • Hi Spoktor,
      das unten abgebildete Bsp.-Differential ist Bestandteil des Kits von zcars für den Mini mit einem Motor und Heckantrieb. So ein Diff dürfte aber auch im Eigenbau machbar sein. Im Prinzip fehlt halt das kleine Kegelrad und das große Tellerrad wird durch ein Ritzel oder eine Zahnriemenscheibe ersetzt. Was das Ding aus dem Kit kostet weiß ich allerdings auch nicht, auf jeden Fall find ich die Lösung mit der Bremse recht gut. Die nehmen dafür sogar zwei leichte Bremssättel vom Mopped.
      Hat einer eine Ahnung wo ungefähr die Gewichtsuntergrenze beim 126er ist. Sind 500-550kg realistisch mit Kunststoffscheiben, abgespeckte Innenausstattung, und was man halt sonst so weglassen kann?
      Gibt`s eigentlich für den 126er einen Käfig?



      falls das mit dem Bild nicht klappt
      zcars.org.uk/mini/mini_single_rl.htm

      TR-Fuzzi
    • Original von tr-fuzzi


      Hast du eine Kontaktadresse z.B. vom Schwarzwälder BMW-Umbau?


      Ach ja, weiß irgendeiner wieviel ein Fiat-Twin mit Getriebe, Lima, usw. (betriebsfertig) wiegt?

      Gruß TR-Fuzzi


      Gewicht 500er:
      Da sind 500 kg kein Problem.
      Warum ist der 126er so schwer?

      Rost ist doch schwerer als Eisen! :clown:

      Gewicht 500er Motor
      So schwer ist der nicht immerhin trage ich den allein vom Keller rauf. Schätze 60 bis 70 kg ohne Getriebe.

      Ist aber egal. wegen 10 kg geizen wir doch nicht oder?

      Dafür haben andere Motoren Wasserkühlung usw.

      Adresse Schwarzwälder:
      Hab ich leider nicht, hat sich beim Treffen nicht angemeldet.
      Der Motor war aber eh nicht eingetragen.

      Getriebe: Ich denke das Originale hält mit Gelenkwellen so 100 PS standfest aus.

      Das schöne ist, bei der kurzen Originalübersetzung läuft der Bock dann mindestens 200 kmh.

      Der Motor dreht ja mindestens das doppelte als der originale.

      Und 100 PS reichen allemal für 200 kmh

      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (derFräsenralf) ()

    • Das Problem wären ja eigentlich eher die Antriebswellen, oder?

      Denn die haben ja zum Getriebe hin keinen Flansch, so wie bei nem "richtigen" Auto sondern Gleitsteine. Da müsste man halt mal schauen ob es passende gibt von nem anderen Fiat. Die dann halt Getriebeseitig Flansche haben und auf die Ruckdämpfer passen.

      Vom Fiat Panda vielleicht???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiatos ()

    • also es gibt möglichkeiten antriebswellen zu kürzen ,
      dann muss man ja auch aus zwei eine machen können .

      auseinanderschnippeln und per reibschweisung wieder zusammen machen .
      kann ja nicht so teuer sein .
    • Original von Fiatos
      Wenn das dann hält!?!?!?

      Aber es wäre ja günstiger, wenn man passende findet oder etwa nicht.


      das hält ,
      aufgeschraubte golf mit mehr wie 70mm tiefe haben probleme da die zu langen wellen evtl.das getriebe schrotten. das reibschweissen ist in diesem falle eigentlich oft von firmen angewand da es billiger ist als
      ein neues gelenk zu produzieren.

      ein jumpel hat bevor er seine wellen weggegeben hat zwei getriebe geschrottet