Motor springt nicht an und andere kuriose Begebenheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor springt nicht an und andere kuriose Begebenheiten

      Hallo an alle,

      ich hab ein seit längerem bestehendes Problem mit meinem 500-er. Der Motor springt nicht mehr an. Eigentlich möchte ich zum TÜV, aber so geht nichts. Vielleicht hat jemand die "zündende" Idee? Ich hab micg bereits wundgesucht im Forum, aber keine hilfreichen Beiträge gefunden. Ich hab den Kleinen vor zwei Jahren in die Garage gefahren! Da ging alles, bis auf, ich glaube mich zu erinnern, der Motor jeweils beim Bremsen ausging (könnte aber auch Zufall gewesen sein). Seitdem steht er.

      Der Anlasser dreht sehr gut durch. Hauptzündkabel ist neu, ebenso Unterbrecher (eingestellt), Verteilerfinger und -kappe und Kondensator.

      Was ich bereits getan habe:
      • An Klemme 15 der Zündspule liegt Spannung an. Halte ich das (mittlere) Hauptzündkabel beim Starten gegen Masse, habe ich keinen Funken
      • Dauerstrom, ohne den Umweg übers Zündschloss an Klemme 15 der Zündspule, kein Funke
      • Andere Zündspule angeschlossen, kein Erfolg
      • Hauptzündkabel probehalber ausgetauscht
      • Geschlossenen Unterbrecherkontakt bei eingeschalteter Zündung abgehoben, kein Funke
      • Prüflampe statt Kabel an Klemme 1 der Zündspule, leuchtet dauerhaft
      • Kabel zwischen Zündspule und Unter getauscht

      Es will und will kein Funke kommen. Weitere sehr seltsame Dinge, die nun im Gegensatz von vor zwei Jahren plötzlich nicht mehr funktionerien:

      • Der Scheibenwischer geht nicht mehr --> Sicherung 5
      • Die Blinker gehen nicht mehr (auch kein Geräusch vom Relais) --> Sicherung 5
      • Die Bremslichter leuchten nicht mehr --> Sicherung 5
      • Die Warnblinkanlage geht nicht mehr (hier hört man deutliches Klacken vom Relais)
      • Beim Drehen des Zündschlüssels kommt es zwischendurch immer mal wieder vor, dass die Kontrollleuchten Lichtmaschine + Öldruck nur leicht glimmen oder ganz ausgehen oder gar nicht erst leuchten, manchmal aber auch ganz normal hell leuchten (wohl ganz nach Laune des kleinen) :dummi:
      Sicherungen sind aber in Ordnung, hab auch alle Steckerverbindungen geprüft, alles sitzt fest.
      Ich bin so langsam mit meinem Schrauber-Latein am Ende! ;(

      Hat einer von euch eine Idee, was da falsch läuft, und ob die beiden "Problembereich " überhaupt was miteinander zu tu haben? Ich verzweifel hier langsam...denn ausser den "paar" Problemen steht dem TÜV eigentlich nichts im Weg...

      LG, Schraubendreher
    • Schraubendreher schrieb:

      Beim Drehen des Zündschlüssels kommt es zwischendurch immer mal wieder vor, dass die Kontrollleuchten Lichtmaschine + Öldruck nur leicht glimmen oder ganz ausgehen oder gar nicht erst leuchten, manchmal aber auch ganz normal hell leuchten (wohl ganz nach Laune des kleinen)
      nicht Laune des kleinen, sondern vom Zündschloss

      würde ich mal überbrücken

      Zündfunke:

      wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe, hast du ein Problem Primärseitig, Kabel 1 Zündspule zum Verteiler, Kondensator oder Kontakt



      Schraubendreher schrieb:

      Prüflampe statt Kabel an Klemme 1 der Zündspule, leuchtet dauerhaft
      wo war das andere ende der Prüflampe angeschlossen?

      wenn es Masse war:
      Unterbrechung, Kabel Verteiler zur Zündspule, Kontakt schließt nicht richtig
      (neue Kontakte sind eingeölt, damit sie nicht schon im Lager anfangen zu rosten.
      Öl auf den Kontaktflächen leitet nicht, mit sauberen Tuch abwischen wirkt wunder)


      wenn es an Plus war:
      Kurzschluss, irgendwas ist da mit Masse verbunden was aber nicht sein soll.
      Kontakte falsch eingebaut, Isolierstück am Verteiler kaputt, Kondensator defekt, Kabel zur Zündspule liegt an Masse
    • @guri: Das Zündschloss hab ich bereits überbrückt, indem ich Dauerplus vom Anlasser direkt an die Zündspule gelegt hab. Trotzdem kein Zündfunke.

      @500maximum: Ich geh messen und geb Bescheid! Mal ein neuer Ansatz ;)

      @Udo500: Das Zündschloss hab ich bereits überbrückt, ohne Erfolg.
      Prüflampe war an Klemme1 der Zündspule gegen Masse. Ich geh aber trotzdem nochmal Kontakte sauberwischeln. Wie gesagt, ich hab alles die Zündung betreffend mehrmals ausgetauscht. Kabel, Unterbrechter, Verteilerfinger und -kappe, Zündkabel...

      Kontaktspray ins Zündschloss werde ich noch probieren. Mich wundert nur, dass der Motor nicht anspringt und ich das Problem mit der Elektrik hab, und alle immer wieder auf Sicherung 5 rausläuft, obwohl die in Ordnung ist.
    • Prüflampe an Klemme 1

      Wenn die Prüflampe an Klemme 1 Dauerhaft leuchtet? Auch bei geschlossenem Kontakt, Kontakte mal ausbauen und die Kontaktflächen VERNÜNFTIG reinigen
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Schraubendreher schrieb:

      @Udo500: Wie gesagt, ich hab alles die Zündung betreffend mehrmals ausgetauscht. Kabel, Unterbrechter, Verteilerfinger und -kappe, Zündkabel...
      Hallo Schraubendreher,
      du hast den Klassiker vergessen:

      Udo500 schrieb:

      Zündfunke:
      wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe, hast du ein Problem Primärseitig, Kabel 1 Zündspule zum Verteiler, Kondensator oder Kontakt
      Den Kondensator! Oder hast du nur vergessen, ihn aufzulisten? Und wie schon zig mal geschieben: mehrfach wechseln, die Dinger taugen nichts mehr. Ich habe gute Erfahrungen mit den Kondensatoren von BERU gemacht. Der Jetztige hält schon länger, der Reservekondensator im Handschuhfach langweilt sich. Aber wirkliche Langzeiterfahrungen fehlen mir noch dazu.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Der Zündfunke müsste auch mit defektem Kondensator kommen - aber vorsichtshalber den Kondensator abklemmen, könnte einen Schluß verursachen und bei eingeschalteter Zündung den U-Kontakt öffnen. Nun sollte am U-Kontakt ein Funke zu sehen sein. Wenn nicht dann ist die Leistungsaufnahme durch schlechter Masse und/oder schlechter Spannungsversorgung zu gering. Eine Zündspule hat einen ohmschen Widerstand von ca 1,5 Ohm (Primärkreis).
      Wie schon geschrieben ist unabhängig davon eine gute Masseverbindung von Motor über die Karosserie (Masseband) zur Batterie (-) zwingend erforderlich!
    • Erst mal vielen Dank ffür die vielen Tipps!

      @Ricklef: Den Kondensator hatte ich nur vergessen zu erwähnen bei all dem, was ich bereits durchrotiert hab.

      @Günther: Massekabel ist dran.

      @500maximum: Guter Tipp: An der Zündspule lagen nur knapp über 8V. Bissi wenig...


      Aber jetzt kommts: Das Zündschloss hatte ich insofern bereits überbrückt, als dass ich Dauerplus vom Anlasserschalter direkt an die Zündspule angelegt hab. Kein Erfolg. Dann hab noch direkt am Zündschloss Klemme 30 und 15 überbrückt..... :thumbsup:

      Er ist sofort angesprungen. Scheibenwischer, Blinker gehen wieder, auch die Tankanzeige. Fehlt noch die Warnblinkanlage, Bremslichter hab ich vergessen nachzusehen.

      Nun meine Frage: Die Steckverbindungen am Zündschloss sitzen fest, werden aber ohne Überbrückung beim Orgeln leicht warm. Nutzt es hier wirklich, Kontaktspray ins Zündschloss zu sprühen (bzw. Schlüssel einsprühen und rein damit)? Probier ich morgen aus. Oder brauch ich ein neues Zündschloss? Da ich damit noch nie ein Problem hatte, steh ich etwas auf dem Schlauch.

      LG, Schraubendreher
    • Gut!
      Zünschloß bzw Schließzylinder: diese geben nur den Weg frei - auf deren Rückseite befindet sich meist ein Vierkant der dann eine Schaltplatte dreht.
      Also wird es nicht viel helfen in den Schlüsselschlitz Kontaktspray zu blasen.
      Ich würde eher versuchen eine neue kontaktplatte zu besorgen oder die alte zu reparieren.
    • bau die Kontaktplatte aus und mach die richtig sauber.

      die sind gefettet, irgendwann ist das Fett dann ranzig

      wenn du das mit Kontaktspray machst kann das auch zu kurzen Erfolg führen, aber irgendwann verschmort dir dann die Kontaktplatte.

      Ersatz ist schwer zu beschaffen, mach es lieber ordentlich.

      edit:
      bin jetzt vom Zündschloss mit Lenkradschloss ausgegangen

      Schraubendreher schrieb:

      auch die Tankanzeige
      500 L , ist das Zündschloss noch in der Mitte?

      die bekommt man auch noch neu, auch welche die ähnlich aussehen für kleines Geld auf Oldtimermärkten

      in dem Fall würde ich nicht lange rumexperimentieren, das ist nur ein Schlüsselschalter :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Aaalso: Ist ein Fiat 500F, mit Zünschloss am Lenkrad. Ich hab nun die Kontaktplatte herausen, hab etwas Kontaktspray rein, Schlüssel ansatzweise rein und gedreht. Drähte wieder angesteckt, mit Schlüssel hilfsweise Zündung eingeschaltet, alles wie vorher. Nichts geht. Interessanterweise, wenn ich bei eingeschalteter Zündung auf die Bremsen steige, verlöschen Generatorleuchte und Ölkontrollleuchte. Das würde erklären, warum vor zwei Jahren der Motor ausging beim Bremsen.

      Frage, wie repariere ich die Kontaktplatte? Die ist mit zwei Messinghülsen verschlossen, die oben und unten jeweils plattgedrückt sind (ähnlich einer Niete). Meine Idee: 3-er Bohrer, auf einer Seite anbohren, dann komm ich ans Innere. Oder gibt es andere, schonendere Ideen?
    • Schraubendreher schrieb:

      Aaalso: Ist ein Fiat 500F, mit Zünschloss am Lenkrad. Ich hab nun die Kontaktplatte herausen, hab etwas Kontaktspray rein, Schlüssel ansatzweise rein und gedreht. Drähte wieder angesteckt, mit Schlüssel hilfsweise Zündung eingeschaltet, alles wie vorher. Nichts geht. Interessanterweise, wenn ich bei eingeschalteter Zündung auf die Bremsen steige, verlöschen Generatorleuchte und Ölkontrollleuchte. Das würde erklären, warum vor zwei Jahren der Motor ausging beim Bremsen.
      du hast irgendwo einen Übergangswiderstand drin, durch die Mehrbelastung (2 X 21 W) bricht die Spannung dann ganz zusammen.

      da ist irgendwas vergammelt, oxidiert oder lose
    • So, nun bin ich einen Rieeesenschritt weiter. Ich hab die Kontaktplatte geöffnet, indem ich jeweils eine Seite der Messinghülsen aufgebohrt hab. Das Innere zeigte eigentlich keine Auffälligkeiten. Trotzdem hab ich zwischen den Kontaktflächen feines Schmirgelleinen durchgezogen, alles gereinigt, und das Gehäuse mit Isolierband umwickelt, damit es erstmal zusammenhält. Dann die Konaktplatte mit den beiden Schrauben wieder angebracht, so wird auch der Deckel der Kontaktplatte wieder gesichert.

      Es funktionert wieder fast alles. 8o
      Er springt an, Scheibenwischer, Blinker, Bremsleuchten, Kontrollleuchten im Tacho gehen wieder, ich kann wieder bremsen, ohne dass der Motor ausgeht.
      Einfach irre, was so ein defektes Zündschloss für Folgen haben kann.

      Nun hab ich noch nen Wackler an der Warnblinkanlage (geht, geht nicht, geht...), aber das sollte leicht zu lösen sein. ;)

      Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    • :D :D
      Ich meinte eher: Geht mal nur links, mal nur rechts, mal vorne, mal hinten, mal gar nicht, kurzzeitig blinzeln alle vier, dann wieder gar nichts mehr. Das Relais klackt aber fein vor sich hin...
    • Soweit ich mich erinnern kann, hab ich damals das Original Warnblinkrelais verbaut. Bild hab ich mal angefügt. Oben drauf ist schwer ein Schriftzug "Sepe.." zu erahnen.
      Und ich muss mich berichtigen: Die Warnblinker gehen seitenweise nicht. Mal links, mal rechts, mal gehen beide Seiten nicht, dann ist kurz wieder alles i.O. Stecker am Relais sitzen fest. Seltsamerweise habe ich in keinem Schaltplan ein Warnblinkrelais finden können (Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder Pläne aus dem Internet)...
      Dateien
      • 1.JPG

        (57,98 kB, 0 mal heruntergeladen)
    • der Blinker macht keine Probleme?

      dann kann das eigentlich nur die Verbindung Warnblinkgeber zu den Blinkern links und rechts sein, oder das Relais selbst.

      schon mal an den Relaisausgängen gemessen wenn der Fehler auftritt?

      Schaltplan, der 126er hat das gleiche Warnblinkrelais.