10 Zoll Quadfelgen auf 500er (3 Fragen + Bonusfrage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Zoll Quadfelgen auf 500er (3 Fragen + Bonusfrage)

      Bei meiner Suche nach 10Zoll felgen bin ich auf 10x6 bis 10x10 - Zollfelgen für Yamaha/ATV/Polaris Quads gestossen. Da ich ein Freund "arschkranker Ideen" bin und irgendwie auf 10 Zöller abfahre, hat das mal wieder meine blühende Fantasie angeregt. Einen Komentar vom Fachmann (Karsten), würde mich gegebenefalls wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, bzw. völlig neue Dimensionen in meiner Fahrwerkskonfiguration ermöglichen....

      quads-atv.net/article_g006_074.html

      Dafür gibts Reifen 165/70 - 10 (die kennen wir ja) Bis 225!!!!!!/40 - 10

      quads-atv.net/group_008.html

      Meine 1. Frage ist nun, würde man nach der obligatorischen Lockkreisänderung auf Orginalkreis oder 98er dafür auch TüV bekommen. Hab mir überlegt dort aus einer 10x4,5 Zollfelge den grossen Lochkreisstern einschweissen zu lassen, bzw. den Felgenring mit einem Alustern für 98er Lochkreis zu verschrauben. Gäbe es eventuell die Möglichkeiten Reifen und Felgen zumindest Rennsportmässig zu nutzen??

      Meine 2. Frage - könnte man zb. die Maxis 195/50/ 10 auf einem 500er Fahren, oder haben die nur Zulassung für Quads??? Wie siehts im allgemeinen mit Reifenzulassungen für KFZ aus - reicht E4 und Dot für alle KFZ?

      Frage3. - Hat sich schon irgendjemand mal FGedanken zur Übernahme eines Quad Scheibenbremssystems in den Fiat 500 gemacht - Hier wäre ja im Prinzip eine Scheibenbremse für Hinten für 10 Zöller machbar, da Quads ja meines Wissens auch eine Handbremse brauchen.

      Ich hoffe hier eine Rege Discussion anzuregen. Auch wenn meine Idee im ersten Moment ziemlich bescheuert klingt, möchte ich die Option hier im Forum mal ausloten.

      Als kleine Abschlussfrage - welchen Lochkreis haben eigendlich Minis????

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pollo ()

    • Die Chancen stehen gut

      Mein Motto Einfach machen....

      Aber zuerst mit dem TÜV Menschen reden.

      Also wegen den Reifen denke ich wirst du weniger Probleme haben.

      195er bekommst du schon drunter


      bei den Felgen, wie schon öfters geschrieben
      nimm die 3 teiligen von Speedline oder vom Karsten.

      die gibt es doch in jeder Breite bis 15 Zoll.

      Da ist dann auch genügend Platz für die S-Bremse.

      Für den Tacho wollte unser Tüv nur ein Gutachten von einem Ing. sehen. Also den Fiat auf einen Rollenprüfstand setzen, die Ist Werte mit den Tachowerten vergleichen. Stempel, Unterschrift und Gut.

      Event. Tachogetriebe vom 500er in ein 126 Getriebe einbauen oder sogar in ein BIS Getriebe.

      Also mach die Asphaltschneider runter und schraub die Walzen drauf.

      Und denk auch an das Fahrwerk, denn das orschinaale mag die dicken Dinger nicht.

      Nochwas willkommen im Club
      Manche nennen mich auch Felgenralf

      Ralf 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (derFräsenralf) ()

    • Hallo Pollo,

      gute Idee, aber .....

      Michael Zumdick, der schon vor ein paar Jahren meine 3-teiligen auf seinen schönen Roten gebaut hat, wollte auch gerne breitere Reifen als die 165/70 x10 von Yokohama (Freigabe nur bis 6,5" Felgenbreite).

      Da Michael daraufhin aber nach außen 4" (!!!!!) und nach innen nur 2,5" fährt (wo auch 4" reinpassen), hat er sich sofort auf die Suche nach breiteren Reifen gemacht und ist auch bei den Quad-Reifen hängengeblieben.
      Leider waren die Reifen nur bis 120 Km/h zugelassen (den Buchstaben weiß ich nicht mehr), außerdem war die Tragzahl viel zu klein, da die Dinger ja nur 30% von seinem Auto (5-er mit Panda-Motor) wiegen.

      D.h. selbst auf der Rennstrecke, wo man theoretisch keinen TüV braucht, fliegen Dir die Reifen um die Ohren!

      Karsten

      Ich würde mir für die Rennstrecke lieber 8" breite Slicks kaufen und die ggf. profilieren lassen! Macht jeder Reifen dienst auf der Rennstrecke für 5-10EUR/Stk.
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • @ Karsten: Aber wie siehts mit den felgen aus

      Das mit den reifen hab ich mir schon gedacht - obwohl der grosse Polaris ja über 160 geht - dann aber nur 12".

      Wichtiger sind mir da eigendlich die 10" felgen - stk 80 Euro - die sich als Stahlfelge ja relativ easy auf grossen lochkreis umbauen lassen. Wie siehts da mit tragkraft etc aus. bzw. wie wäre es hier für 98er Lochkreis deinen M.B.Racing-Stern einzuschrauben. Würde ja den Preis für die Schüsseln deutlich unterschreiten, hätte allerdings den Nachteil, das man die Felgenbreite und Einpresstiefe nicht so schön modifizieren könnte, wie bei Deinen Felgen, die im übrigen ganz oben auf meiner Wunsch & Investitions-Liste stehen - muss da aber noch was sparen.

      Wie weit kann ich vorn eigendlich nach innen gehen, einteilig 6x10 Minifelgen kann ich da ja wohl wegen der ET angesichts des Hebels zur Spurstangenkopfaufnahme vergessen, oder???? bin ja vorn Karrosseriemässig auf jeder seite ca. 8cm breiter. Die Achschenkel kommen ja mit Scheibenbremse und Tiefelegung ca. 1cm je Seite weiter nach aussen, was ich aus Radlagerhaltbarkeitsgründen sehr begrüsse. die frage ist nur, wie breit kann die Felge sein und welche ET wäre hier die TüV-fähige???

      @ Spoktor:
      Wenn Du endlich mal irgenwo das Bild von den Dingern hinlegen würdest, könnte ich mir das überlegen. Erinnere mnich nnur noch dunkel an das design. Mache mir aber bei 6Zöller Sorgen wegen vorne - wg. Achschenkelhebel...


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pollo ()

    • da die Quad inzwischen auch auf unseren Staßen legal fahren, müssen die Felgen auf eine bestimmte Radlast geprüft worden sein !!

      Dies ist ein aufwändiges Prüfverfahren (über 1 million Schwingungen in den Radstern bei festgespannten Bett usw.), wonach die Felge ein Zertifikat bekommt. Z.B. steht auf den Revolution 5x12 eingegossen MAX.LOAD 400 KG.

      Frag doch einfach den Händler, wieviel das zulässige Gg. für die Vorderachse bzw. Hinterachse ist. Dies durch 2 und mit einer doppelten Sicherheit gibt Dir ungefähr die Traglst an. Damit zu Deinem TÜV-Menschen und
      ÜBERZEUGEN :daumen: :D :D


      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • @ Karsten
      es gibt doch die bocksteifen Anhängerreifen 195/50-10
      oder event auch 195/45-10
      Da diese für Autoanhänger benützt werden gibt es bezüglich der Radlast sicher keine Sorgen.

      Bei Stahlfelen macht der TüV auch keine Probleme.

      3-teilige Alu´s hat der Karsten oder?

      165/70-10 habe ich auf meinen 11 Zoll breiten Felgen montiert!

      Mit TüV

      Innen gehen Hinten 5 " mit 25 mm Radlagerklötze drauf
      Dann können auch die Keksenschachtelachswellen gefahren werden.

      Vorne innen 4" ohne Probleme
      5" innen mit Änderungen an den Schwingen und Begrenzung vom Lenkeinschlag.

      Möglichst auf der Innenseite breit machen,
      So ist die Belastung für den Achsschenkel geringer

      Der 5er sucht auch nicht so die Spurrillen der LKW´s


      Wie schon geschrieben - Einfach machen!


      Ralf