Abgase aus der Werkstatt leiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgase aus der Werkstatt leiten

      Moinsen!
      Ich suche eine Lösung für die Ableitung von Abgasen eines laufenden Motors in meiner Schrauberhalle. Die Halle hat zwar 100 qm und bei 3 Meter Deckenhöhe kann ich schon mal den Motor laufen lassen, aber das ist nicht wirklich gesund. Auch die große Tür auf und zusätzlich noch ein gegenüberliegendes Fenster öffnen sorgt zwar für Durchzug, aber es stinkt noch immer. Und in dieser Jahreszeit wird es auch noch kalt. Ist übrigens nicht nur für den Fiat, da müssen auch mal die Abgase von einem 2 Liter Diesel durch ;)

      Aus Werkstätten kenne ich so Schläuche und an sowas habe ich auch gedacht. War mal bei einem Baustoffhändler und mich nach diesen gelben Dränagerohren erkundigt, also die Sammelrohre, die nicht mit den vielen Löchern gespickt sind. Aber da gab es nur die dicke Version mit 10 cm Durchmesser. Das ist mir eigentlich zu sperrig zum Aufbewahren. Dann gibt es noch 8 cm flexibles Leerrohr. Das gefällt mir, kostet aber als 50 Meter Rolle 40 Euro, als Meterware gibt es das leider nicht.

      Habt ihr noch eine andere Idee oder hat hier im Norden noch jemand Interesse an einer Hälfte der Rolle? Könnte ich mit nach Bremen bringen (Backsberg im Mai, nicht die Messe jetzt)


      Edit: Hätte vielleicht vorher selbst mal bei ebay & co nachschauen können, da gibt es 25 Meter ... Allerdings meist mit deutlich geringerem Durchmesser. Was brauche ich denn so mindestens? Von der Länge her müssten so 10 bis 12 Meter reichen. Und wie gesagt, da hängt dann nicht nur ein 600 ccm Motor dran, sondern auch mal ein 2000 ccm Diesel (OM 615).


      danke,
      gruss ricklef

      PS: Allen, die auf der Messe sind, viel Spaß! Ich bin dieses Wochenende am Boßeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricklef ()

    • Original von Martin Igelmann
      Cuxtu:
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…n-norfi/281073827-84-7236
      Ist wohl zu teuer.
      Falls du bei ebay Kleinanzeigen angemeldet bist, kannst du auch eine Suchanzeige aufgeben.

      Oder vllt. ist das ja was für dich:
      maschinengrosshandel.de/catalo…info.php?products_id=4201

      Martin

      Hallo Martin!

      Der Abgasschlauch ist genial, aber einerseits recht groß und 150 Euro ist schon eine Hausnummer. Dann nehme ich liebe die 50 Meter Rolle für 40 Euro und lege mir den Rest weg bzw. verticke ihn über ebay.

      Der zweite Vorschlag ist viel zu teuer, da kostet der Meter ja schon 20 Euro ...


      aber ich bin für jede idee dankbar, werde auf jeden fall jetzt auch mal durchs netz stöbern anstatt nur bei den lokalen händlern zu schauen.

      gruss ricklef
    • selber gebaut
      das Gebläse stammt von einer Gasheizungsanlage
      den Schlauch konnte ich auf der Arbeit abgreifen
      die Rohrbögen sind beim Hausbau über geblieben
      der Wandausgang stammt von einer alten Standheizung

      nur so als Anregung
      Dateien
      • DSCF1663.JPG

        (272,41 kB, 374 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1664.JPG

        (179,9 kB, 376 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1665.JPG

        (247,69 kB, 374 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Udo,
      das sieht ja fein aus, was du da bebaut hast. :daumen:

      Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich auf jeden Fall ein Gebläse brauche oder es reicht, wenn ich den Schlauch möglichst dicht an den Auspuff "anschließe". Daher auch meine Frage nach dem benötigten Durchmesser. Nicht dass ein kleiner Schlauch einen zu großen Widerstand erzeugt, gerade wenn es bei mir über 10 Meter werden, weil meine Schrauberecke blöderweise genau gegebenüber von der Tür ist, wo ich den Schlauch raushalten muss. Ein Loch darf ich nicht machen, die Halle ist gemietet.

      danke für die anregung,
      gruss ricklef
    • Original von Ricklef
      ... wenn ich den Schlauch möglichst dicht an den Auspuff "anschließe".
      Ja, das geht. Dann muss es aber wirklich ziemlich dicht sein. Ich habe dafür einen Extra-Auspuff, an dem schon ein Flexrohr hängt; Durchmesser ca. 50 mm.

      Beim Rohr musst du darauf achten, dass das die Temperatur verträgt. Die Auspuffgase sind einige Hundert Grad warm, da geht kein einfaches Kunststoffrohr, das schmilzt dir weg.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Klaus
      Beim Rohr musst du darauf achten, dass das die Temperatur verträgt. Die Auspuffgase sind einige Hundert Grad warm, da geht kein einfaches Kunststoffrohr, das schmilzt dir weg.

      Schade, genau das hatte ich gehofft, dass das geht :gigagrins: . Ich hatte vor, die ersten Meter so eine flexibles Metallrohr zu nehmen, entweder aus dem Camping (von den Truma-Heizungen) oder die Dunstabzugshauben haben doch auch sowas. Und dann später in ein normales Kunststoffrohr übergehen.

      Dann suche ich mal weiter ...

      danke,
      gruss ricklef
    • für dein Trecker würde ein alter Feuerwehr Schlauch reichen

      hatte das mal bei einem LT 28 so gemacht
      mit einer Schlauchschelle hatten wir den Schlauch festgemacht
      durch die lange Auspuffanlage wird das am ende nicht ganz so heiß.

      beim Fiat wird der sofort wegkokeln
    • schau mal hier: abluft24.de/flexible-schlaeuche/flexible-schlaeuche/
      sicher nicht das stabilste, aber verdammt günstig - und wird vermutlich für deine zwecke leicht reichen.

      dazu ein paar 100mm-abflussrohrstücke (oder was passendes aus dem lüfter-shop eben) und vielleicht noch der: ebay.de/itm/TOP-Rohrventilator…chnik&hash=item3a9ca46ee6
      und du hast schnell was passendes zusammengebaut :)


      optional was stärkeres: ebay.de/itm/Rohrlufter-Rohrven…&var=&hash=item46328d8d21

      wobei ich denke dass der kleine sicher reicht - wenn auch vielleicht bei mehr lärm.



      jakob

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von jein
      schau mal hier: abluft24.de/flexible-schlaeuche/flexible-schlaeuche/
      sicher nicht das stabilste, aber verdammt günstig - und wird vermutlich für deine zwecke leicht reichen.
      Aluschlauch reicht für den Fiat nicht aus. Die Abgase sind heißer als 250°. Das Edelstahl-Flexrohr (bis 800°) geht, so etwas habe ich auch dran. Ist aber nicht mehr ganz so günstig.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Klaus
      Original von jein
      schau mal hier: abluft24.de/flexible-schlaeuche/flexible-schlaeuche/
      sicher nicht das stabilste, aber verdammt günstig - und wird vermutlich für deine zwecke leicht reichen.
      Aluschlauch reicht für den Fiat nicht aus. Die Abgase sind heißer als 250°. Das Edelstahl-Flexrohr (bis 800°) geht, so etwas habe ich auch dran. Ist aber nicht mehr ganz so günstig.

      Hm, und wenn ich das mit dem Lüfter mache und am Fiat eben nicht alles zu mache, dann zieht der Lüfter doch auch noch Raumluft mit. Sprich ich habe eine Mischung aus den heißen Abgasen aus dem Auspuff zusammen mit Raumluft. Je nach Leistung des Lüfters müsste das die Temperatur doch deutlich senken. Damit könnte ich dann z.B. den ersten Meter (oder zwei) noch aus Edelstahl und erst den Rest aus Alu nehmen.

      Mal zurück zu den gebrauchten Abgasschläuchen, diese hier sind günstig: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…26424-241-3409?ref=search Das müsste doch gehen.

      ist doch nicht so einfach bzw. günstig, wie ich mir das gedacht hatte, schade.
      gruss ricklef
    • Original von Ricklef
      Damit könnte ich dann z.B. den ersten Meter (oder zwei) noch aus Edelstahl und erst den Rest aus Alu nehmen.
      Zwei Meter Edelstahl und den Rest aus Alu könnte auch ohne Lüfter gehen. Die Abgase kühlen schon relativ schnell ab.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ich glaube ehrlich gesagt dass auch schon ein halber meter alu reicht, sagt mein bauchgefühl. das angesaugte luftvolumen ist sicher um ein vielfaches höher als der abgasstrom, so dass die temperatur durch vermischung schnell sinken sollte?! probieren geht über studieren. jedenfalls sind die üblichen absaugschläuche in werkstätten doch auch nur kunststoffschläuche, abgesehn von einem kurzen stück zum anklemmen an den auspuff.
    • Original von jein
      ah, mir fällt noch was ein: eine günstige quelle für einen recht potenten lüfter könnten z.b. eine alte dunstabzugshaube sein. ein gehäuse müsste man wohl drumrumbauen, aber wer gern bastelt… ;)

      der Gedanke ist nicht schlecht, aber sind die auch EX-geschützt?

      und oft ist da nur noch Plastikmüll drin,,,,
    • Original von jein
      ich glaube ehrlich gesagt dass auch schon ein halber meter alu reicht, sagt mein bauchgefühl. das angesaugte luftvolumen ist sicher um ein vielfaches höher als der abgasstrom, so dass die temperatur durch vermischung schnell sinken sollte?
      Das funktioniert sicher, wenn man einen Lüfter einbaut, der einen ausreichenden Durchsatz hat. Dann muss auch der Schlauch nicht luftdicht auf das Auspuffrohr.
      Es ging hier aber um lüfterlosen Betrieb. Da ist's nix mit Vermischung.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von Klaus
      Original von jein
      ich glaube ehrlich gesagt dass auch schon ein halber meter alu reicht, sagt mein bauchgefühl. das angesaugte luftvolumen ist sicher um ein vielfaches höher als der abgasstrom, so dass die temperatur durch vermischung schnell sinken sollte?
      Das funktioniert sicher, wenn man einen Lüfter einbaut, der einen ausreichenden Durchsatz hat. Dann muss auch der Schlauch nicht luftdicht auf das Auspuffrohr.
      Es ging hier aber um lüfterlosen Betrieb. Da ist's nix mit Vermischung.
      ja - lüfterlos sicher, da muss dann schon was robustes her.