Standheitzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheitzung

      Hi Fans,
      wer hat erfahrung mit einbau einer benzinstandheitzung?Habe noch eine 1000der im keller liegen.einbau war im kofferraum vorgesehen.reserverad wird dann wohl drann glaben müssen.hat da jemand erfahrung?fabi vielleicht??
      M.f.G. Topolino ?(
    • standheizung

      ich dachte immer fiat fahrer haben ne tendenz zum leiden, aber wenn du die heizung ohne die karre in die luft zu jagen eingebaut hast und weißt was der tüv so schwätzt, melde dich doch noch mal. habe da nähmlich noch so nen schätzchen aus der ddr. is trotzdem 12V, normalbezin mit eigenem tank

      zwar werde ich im fiat/steyr weiter frieren, könnte aber dann klasse in den eriba steigen und mich aufwärmen.

      an fabi: die älteren puch mit o-auspuff haben, wie du sicher weißt, 2 wärmetauscher und 2 lufteinlässe in den tunnel. so schlecht soll da die heizung doch gar nicht sein, oder? soll ich doch besser schon wärme socken für die jungfernfahrt in meinem im bau befindlichen steyr kaufen?
    • hier die Möglichkeiten bezgl. Heizung :

      Lt meinem TÜV-Prüfer bracht man ein Warmluftgebläse für alle Fahrzeuge ab 1959.

      Dieses Gebläse hat einzig und allein die Aufgabe, die Windschutzscheibe bei feuchtem Wetter frei zu halten !

      Das wars lt Gesetz !!!! Heizung ist Luxus !!!!!

      Beim Steinwinter haben die ein 80 Watt/12V Gebläse aufs Armaturenbrett geschraubt, das die Scheibe freihalten soll! Damit hat Steinwinter sogar die Typenzulassung geschafft.

      Ich kauf mir jetzt bei WESTFALIA einen Keramikheizlüfter (29 32 5 8) , der 150 Watt schafft (am Tag). Der kombiniert mit einem kleinem Lüfter ist eine super TÜV-Lösung.


      :tongue: Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • ne, ne ddr und 12V. denke der trabbi hatte nur 6V. da fächelt der lüfter doch eher nur so nen bisschen. ich denke, ich schmeiß das ding aber trotzdem erst ma im freien an und schau wasrauskommt
    • jetzt wird´s warm

      hallo Martin,

      bezüglich Heizung für Steyr-Puch hab ich nochmal meine alten THONDORF durchgesehen und in der 2. Ausgabe (1986 !) ist von Peter Brysch eine
      THERMO-JET Anlage für 12V vorgestellt worden.

      ich habe gerade bei der Firma ne Anfrage gestellt und , man glaubt es kaum, die stellen die Anlage immer noch her :

      Jetzt die Frage : Die Bezeichung ist Zusatzheitzung für 12 V mit einer Leistung von netto 300 Watt !
      Selbst bei Tag ohne Licht geht das doch mächtig auf die Batterie ( die Lichtmaschine kann ja eh max. 230 Watt) .

      ?( Sinnvoll oder nicht !?

      Meld Dich mal

      :tongue: Karsten

      Ach so : der Preis liegt incl. MwSt. bei 92,77 EUR
      und wird nach § 19 in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • nachtrag an karsten

      ich such aber auch gar keine zusatzheizung für den steyr-puch, wenn er denn doch, wider erwarten, je fertig wird. eher für den eriba-puck. zum aufwärmen in bremen in schlechten jahren. weil das ist nähmlich so:

      wenn´s kalt wird schalt ich halt beim zufahrzeug für den wohnanhänger die sitzheizung zu und mein frostköttelchen anke friert sich im steyr-puch was ab. selbst schuld, sie will ja kein auto mit anhänger fahren :)

      nein, mal im ernst. ich wollte den steyr nicht mehr als einziges auto und über den winter fahren. dazu sind wir beide doch wohl zu alt und dekadent, oder? vielleicht wär´s langsam auch nen bisschen schade um das auto. wenn dann irgendwann einmal der eriba hinterm steyr hängt, ist es zum einen eh sommer und somit relativ warm und zum anderen muß ich mir mit anhänger wohl keine sorgen machen ob der motor genug wärme produziert.

      auch meine schwarze grotte hatte seltenst eine funktionstüchtige, vollständige heizung, trotz allwetterauto. allein auf dieser zeit besitze ich noch jede menge warme socken.
    • Standheizung

      Hallo Leute,

      ich habe in meinem 500F Bj.:1968 eine Eberspächer B1L Gebläsestandheizung eingebaut. Ich habe die Heizung vor dem Tank montiert und den Gebläseschlauch mit einem T-Stück an den Windschutzscheibendefrosterschläuchen(was für ein Wort) eingebunden. Es funktioniert alles bestens und der TÜV gab auch seinen Segen.

      Gruß
      Dietmar
    • Hi Dietmar,
      genau die Heizung hab ich im keller.
      Hast Du Bilder davon?
      Reserverad noch drinnen?
      Wo Abgasschlauch ?
      Wo Frischluftzufuhr?
      Wann müssen die Dinger überprüft werden?.Habe gehöhrt das es Probleme beim Tüv wegen der Brennkammern gibt.Meine B 1L ist bestimmt schon 25 Jahre alt.Viele Fragen ,ich weis.Vielleicht per E- Mail??? :tongue: