Zusätzlicher Lufteinlass im Lüfterkasten-Oberteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusätzlicher Lufteinlass im Lüfterkasten-Oberteil

      Hallo zusammen,

      bei meinem üblichen Stöbern im Web fällt mir ein Motor mit Fredali-Kopf auf, der im Oberteil der Lüfterkastens eine zusätzliche Ansaugung hat.
      Link zum Foto

      So ganz schlau werde ich nicht, was die Funktion an der Stelle soll.
      Ich vermute, dass genau an dieser Stelle vom Lüfterrad evtl. ein Unterdruck entsteht, der durch den zusätzlichen Einlass ausgeglichen werden soll.
      Dann könnte man mit dieser zusätzlichen Luft den Motor besser kühlen.

      Stimmt da meine Theorie?


      Rainer

    • ich vermute, da hat sich jemand eine Fahrtwindkühlung ausgedacht. Aber dafür halte ich den Querschnitt für zu klein.


      ich habe nur einmal einen echten fahrtwindgekühlten 500er-Motor gesehen. Hat komplett ohne Lichtmaschine und ohne Lüfterrad gearbeitet. Da ist einiges an Verlustleistung weggefallen.

      Aber: der war dazu gebaut, dauerhaft weit über 100km/h schnell zu fahren.
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Aus dem Trichter kommt sicher Luft raus.
      Auf Venturi darf ich ja nicht verweisen, weil es zu sehr in die Grundlagen geht, aber unter dem Fahrzeug ist zwar Fahrtwind, aber auch Unterdruck.
      Das Gebläse erzeugt Überdruck.
      Der Italiener hat das nicht zu Ende gedacht.
      Den 500er, den Alfons meint hat den Lufteinlass an der Front und längs durch das gesamte Fahrzeug durch.
      Das ist Alfons grinsend wie ein Primel sogar schon drin gesessen. :)
      Ja setzten Sie sich ruhig rein, das ist nur ein Auto,hat der Besitzer gemeint.
      Aber das ist eine andere Geschichte.
      Der Koschany Abarth 695SS hatte auch eine Hutzenkühlung ohne Gebläse.
      Ich hab auch noch historische Fotos von Rennautos mit seitl. Hutzen gesehen.
      Ach ja ein Kumpel hat gemeint, das untere Motorabdeckblech dient zur Kühlung des Motors.
      Er hätte das irgendwo gelesen.
      Das ist irgendwo nachvollziehbar, weil warum hat Fiat das sonst hin gemacht, wenn es nur Geld kostet.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()