Es ist geschafft! Und schon kommen die Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist geschafft! Und schon kommen die Fragen

      Servus liebes Forum,

      vielen Dank für eure Hilfe zum Italien Import. :daumen:
      Nach viel Bürokratie und einer spannenden Fahrt über 800km im Iveco Daily ist es geschafft.
      Seit einer Woche cruise ich mit meinem Fiat 500 F Bj 72 mit TÜV durch die Bayrischen Dörfer :auto: .

      Leider hat er noch ein paar Macken zu denen ich euch gerne ein paar Fragen stellen würde.

      Die beiden Achsmanschetten sind gerissen.
      Ist es sehr aufwändig diese zu ersetzen, die Ersatzteile wären ja günstig?

      Bei einer der Manschetten ist mir bei genauerem Hinschauen ein zerbröselter Eisen-Ring aus der Manschette entgegengekommen.
      Welches Teil ist das? Ist es etwas tragisches? Er lief ja einwandfrei auch mit diesem kaputten Teil, hatte auch keinen Ölverlust.

      Noch eine Frage zur Aufhänung der Handbremse hinten:
      Der Handbrems Ausrückhebel geht ja durch einen Schlitz in die Bremstrommel.
      Der Hebel ist ca 1cm breit, der Schlitz jedoch ca 2,5cm.
      Ist es richtig so, dass der Hebel hier viel Spiel nach vorne und hinten hat?
      Es fehlen hier auch keine Schrauben soweit ich dass sehen kann.

      Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder vom Auto und dem Transport :D

      Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

      Felix


      Dateien
    • Original von Gap-Bert
      Die beiden Achsmanschetten sind gerissen.
      Ist es sehr aufwändig diese zu ersetzen, die Ersatzteile wären ja günstig?
      Das ist in einer halben Stunde machbar, wenn die Antriebswellen (innen am Getriebe, der blanke Bereich) noch gut sind und nicht auch noch gewechselt werden müssen.
      Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich die Gummikappen an den Schiebestücken und die Ruckdämpfer an. Kannst du ggf. gleich mit wechseln, wenn sie kaputt sind.

      Original von Gap-Bert
      Bei einer der Manschetten ist mir bei genauerem Hinschauen ein zerbröselter Eisen-Ring aus der Manschette entgegengekommen.
      Welches Teil ist das? Ist es etwas tragisches? Er lief ja einwandfrei auch mit diesem kaputten Teil, hatte auch keinen Ölverlust.
      Wenn die Manschetten kaputt sind und kein Öl raus tropft, solltest du den Getriebeölstand kontrollieren. Im Stand ist der Ölpegel zwar unterhalb der Manschetten, während der Fahrt spritzt das Öl aber normalerweise raus, wenn da was undicht ist.
      Der Ring war wahrscheinlich der Wellendichtring (Simmerring), der die Achswelle abdichten soll. Sitzt in der Manschette und wird automatisch mit ersetzt, wenn du neue Manschetten einbaust.


      Original von Gap-Bert
      Der Handbrems Ausrückhebel geht ja durch einen Schlitz in die Bremstrommel.
      Der Hebel ist ca 1cm breit, der Schlitz jedoch ca 2,5cm.
      Ist es richtig so, dass der Hebel hier viel Spiel nach vorne und hinten hat?
      Da gehört eigentlich ein Gummi neben den Schlitz, ist das da? Ansonsten ist das OK so.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Klaus,

      danke für die rasche Antwort!

      Hab gleich mal nachgeschaut und sieh an, die beiden Gummis sind abgerissen, bzw. so gut wie nicht mehr vorhanden.

      Werde die Dichtungen heute Abend abmachen und mal reinschauen wie der Rest so in Schuss ist.

      Danke schonmal!
    • Original von Gap-Bert
      Die beiden Achsmanschetten sind gerissen.
      Ist es sehr aufwändig diese zu ersetzen, die Ersatzteile wären ja günstig?
      witzig, erst gestern habe ich das jemanden erzählt:
      ich tendiere bei den Gummiteilen dazu, lieber alte Originalteile zu verwenden als die heute in der Tat günstigen Neuteile.
      An meinem Getriebe habe ich vor zwei Jahren 20 Jahre alte Achsmanschetten verbaut (die immer noch gut aussehen), nachdem die vorher verbauten Neuteile nach einem Jahr definitiv hinüber waren...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Original von kleinerItaliener
      Original von Alfons1972
      witzig, erst gestern habe ich das jemanden erzählt:
      ich tendiere bei den Gummiteilen dazu, lieber alte Originalteile zu verwenden...

      Doch woher nehmen und nicht stehlen? Hast du eine Quelle?
      ja, klar:
      ebay.de/itm/Schaltgetriebe-Fia…3A126&hash=item5af362a2a4

      So habe ich das tatsächlich gemacht. Ich habe die alten, gebrauchten, aber noch gut aussehenden Achsmanschetten einfach weiterverwendet während ich den Rest des Getriebes auf Vordermann (kpt gesäubert, abgedichtet, neue Antriebswellen) gebracht habe.


      ich hätte wohl eher schreiben sollen:
      Original von Alfons1972
      witzig, erst gestern habe ich das jemanden erzählt:
      ich tendiere bei den Gummiteilen dazu, lieber alte, gebrauchte Originalteile zu verwenden...

      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Alfons1972
      ... die alten, gebrauchten, aber noch gut aussehenden Achsmanschetten ...
      Woher nehmen und nicht stehlen?

      In den meisten Autos sind alte Repro-Manschetten drin. Dass jemand noch gute originale hat, ist eher die Ausnahme und Gap-Bert hilft das jetzt auch nicht weiter, weil seine hinüber sind ... ob nun original oder Repro.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Alfons1972
      j

      ich hätte wohl eher schreiben sollen:
      Original von Alfons1972
      witzig, erst gestern habe ich das jemanden erzählt:
      ich tendiere bei den Gummiteilen dazu, lieber alte, gebrauchte Originalteile zu verwenden...



      Ich hab auch schon oft den Fehler begangen, noch gute gebrauchte
      Teile gegen Neuware zu tauschen. Zuletzt einen Bremsflüssigkeitsbehälter.
      Das Ende der Geschichte war, ausgelaufene Bremsflüssigkeit und großflächig
      aufgelöster Lack. Schöner Mist. Versuche gerade, den Schaden vom Händler erstattet
      zu bekommen. :wall:

      Never change a running system.
    • Hallo Felix,

      ich habe aus gegebenen Anlass eine kleine Offtopic Frage zum Transport. Wollte den Kleinen in ein Sprinter packen. Das sieht ja so aus, als wenn der da relativ easy reinpasst.
      Wie hast du ihn da rein bekommen? Mit diesen bekannten Alu Rampen?
      Ist das die Langversion vom
      Iveco Daily?
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zwiebug ()

    • Servus Axel,

      ich habe aus Zeitmangel leider keine Alu Rampen her bekommen und hab als Notlösung einfach zwei gute bayrische Bierbänke genommen. Die halten das locker aus, ich hatte aber noch jeweils eine Stütze unter jeder Bank.
      Die Alu Rampen solltest du bei jedem Hängerverleih herbekommen, falls du welche brauchst

      Falls du einen Iveco Daily her bekommst wäre es super, weil der Abstand zwischen den Radkästen hier besonders breit ist, ich glaube beim normalen Sprinter muss man den Fiat über die Radkästen heben, da er nen geringeren Abstand hat.
      Ich hatte das Model Iveco Daily 35S11V, der Fiat Ducato L2H2 ist auch gut geeignet.
      Das sind jeweils Langmodelle mit über 3m Ladefläche, da der Fiat ja 2,96m lang ist.

      Grüße

      Felix