Umrüstung auf Scheibenbremse von Axel Gerstl

    • !!!!! Achtung!!!!!!
      Sehr gefährlich!!!!!!!
      Die original Bremsleitungen sind zu kurz!!!
      Oliver hatte bei Volleinschlag mit der Gozzoli Bremse (so um 1995) die Leitung abgeklemmt und keine Bremswirkung mehr!!!!! Mir wurde erzählt.. volle Granate , Kurve, bremsen, nichts….
      Er war stinksauer auf mich..
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • wenn man beim verlegen der Bremsleitung den gesunden Menschenverstand einsetzt funktioniert die Bremse einwandfrei
      (seit über 10 Jahren)

      man muss eben sich auch mal Gedanken machen wenn was wie sich wo hin bewegt

      das zählt aber bei jeden Umbau

      wer meint einfach dran schrauben ,,,,,der sollte grundsätzlich die Finger aus der Werkzeugkiste lassen!
      vor allem wenn's ans umbauen geht.
      trifft aber auch bei ganz normalen Reparaturen zu

      war das zu deutlich? macht nix!
    • Ja Udo, da hast Du recht und wie Ralf schreibt muss man da aufpassen .. deshalb mein Achtung
      Und 95 glaub ich war die Scheibenbremse noch nicht so geläufig dass Man beim Einbau selbstverständlich die Länge der Bremsleitungen überprüft hätte… obendrein waren wir jung!!!
      Weiß nicht ob Du damals auch schon Scheibenbremsen in Deinen 500er eingebaut hast……
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan
    • da wurde noch viel auf 126er Achsschenkel und Naben draufgebastelt
      mit Adapterplatten von 98 auf 190

      die Brembo gab es aber auch schon.

      aber da gab es ähnliche Problematiken, je nach Bremssattel was verbaut wurde

      so eine Bremsanlage ist eben nicht Plug and Play da sollte man sich schon Gedanken machen.

      und nur weil man da vielleicht TÜV drauf bekommen hat heißt das noch lange nichts.

      ähnlich wie mal eben einen 40er DCOE draufschrauben, aber da passiert nichts außer vielleicht weniger Leistung wie vorher oder der Motor geht hops ....
      aber da kann man ja noch anhalten,

      bei der Bremse kann es eben blöd werden, nicht nur für ein selbst, vor allem für die anderen....
    • tpo1344 schrieb:

      Ja Udo, da hast Du recht und wie Ralf schreibt muss man da aufpassen .. deshalb mein Achtung
      Und 95 glaub ich war die Scheibenbremse noch nicht so geläufig dass Man beim Einbau selbstverständlich die Länge der Bremsleitungen überprüft hätte… obendrein waren wir jung!!!
      Weiß nicht ob Du damals auch schon Scheibenbremsen in Deinen 500er eingebaut hast……
      Klar hatte ich da schon den Abarthnachbau von Piero Lavazza mit den Brembobremssättel montiert und eingetragen.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Wir sind 2014 für die Eintragung extra zum TÜV Göttingen gefahren.
      Hat nach einigen Erklärungen dann auch geklappt.
      Dummerweise gibts keine Herstellerangaben oder Nummern an der Bremse. Die war dort aber bekannt und ist daher schon einige Male eingetragen worden.
      Deshalb steht in meinen Papieren nur Umbau auf Scheibenbremse mit Bremssattel und Scheibendurchmesser 190mm :thumbsup:
      Aber wer ist denn der Hersteller?
    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Ein Problem an den Bremsen ist, der Anschluss von den Originalbremsschläuchen ist schräg und kann bei Volleinschlag und gleichzeitigen Einfedern (Bordstein) an dem Anschlag anstehen und aufdrehen bzw abreißen.
      Abhilfe sind Stahlflexleitungen mit einer anderen Kröpfung und abschleifen/fräsen der Führungen an dem Bremssattel, sodass der Anschluss nicht waagrecht steht, sondern in einer Position die ungefährlicb ist.
      Ich bin auch an dem Bremssystem von Axel Gerstl interessiert. Von der zuverlässigen Funktion und der Sicherheit dieser Bremse bin ich insb. nach dem Kommentar von Ralf nicht gänzlich überzeugt.

      Wie ich verstanden habe, sollten Stahlfexleitungen eingebaut werden. Das würde ich entsprechend umsetzen. Diese hier sollten doch dann ihren Zweck erfüllen? Link Shop Axel Gerstl

      Was muss ich sonst noch beachten bzw. anpassen? Konkreter: Was genau muss ich da abschleifen bzw abfräsen? Hat da mal jmd Fotos parat? Darüber wäre ich extrem dankbar!
    • Photos hab ich irgendwo auf dem PC
      Schau dir die Bilder der Bremse an, da siehst du die Leitung ist ca waagrecht an der Anschlussstelle fixiert.
      Diese Fixierung muss weg, damit du den Anschluss anders montieren kannst und die nicht mehr anschlagen kann.
      Die Stahlflex habe ich von Spiegler mit ABE machen lassen und eine andere Kröpfung verwendet.
      Die Bremse ist ansonsten sicher, nur solltest du die Beläge dem Durchmesser der Scheibe anpassen.
      Es bleibt aussen ein Rand an den Belägen stehen, der irgendwann mal auf die andere Seite des zweiten Belags auftrifft. :/
      Da der Rand um die Hohlschraube muss weg, und bei Volleinschlag prüffen ob genug Platz zu der Blattfederanschlaggummi-Konsole gegeben ist.
      Am Gummi kommt der gerade noch so vorbei.
      Du kannst auch ein Schweißpunkt auf den Anschlag des Achsschenkels aufbraten, dann passt es auch.
      Andere hatten nie das Problem, haben es aber vielleicht auch nie genau angesehen.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Photos hab ich irgendwo auf dem PC
      Schau dir die Bilder der Bremse an, da siehst du die Leitung ist ca waagrecht an der Anschlussstelle fixiert.
      Diese Fixierung muss weg, damit du den Anschluss anders montieren kannst und die nicht mehr anschlagen kann.
      Die Stahlflex habe ich von Spiegler mit ABE machen lassen und eine andere Kröpfung verwendet.
      Die Bremse ist ansonsten sicher, nur solltest du die Beläge dem Durchmesser der Scheibe anpassen.
      Es bleibt aussen ein Rand an den Belägen stehen, der irgendwann mal auf die andere Seite des zweiten Belags auftrifft.
      Da der Rand um die Hohlschraube muss weg, und bei Volleinschlag prüffen ob genug Platz zu der Blattfederanschlaggummi-Konsole gegeben ist.
      Am Gummi kommt der gerade noch so vorbei.
      Du kannst auch ein Schweißpunkt auf den Anschlag des Achsschenkels aufbraten, dann passt es auch.
      Andere hatten nie das Problem, haben es aber vielleicht auch nie genau angesehen.
      Danke für deine schnelle Rückmeldung Ralf.

      Thema Bremsscheibe habe ich verstanden.

      Wenn ich richtig verstehe gibt es ansonsten zwei Probleme:
      A) Oben am Anschluss ans Bremsleitungssystem und
      B) unten bei der Hohlschraube.

      Zu A) Die Stahlflex-Bremsleitungen von Spiegler habe ich gefunden und würde dann diese Link Spiegler nehmen. Damit wäre das Thema erledigt, ohne dass ich da an dem Anschluss oben noch etwas verändern muss, richtig?

      Zu B) Bzgl. der Erhöhung bzw Rand an der Hohlschraube (unten) verstehe ich die Lösung noch nicht so ganz - sorry. Inwiefern kann ich den Anschluss da denn anders montieren, wenn ich da den Rand (paar Millimeter) wegegefräst habe?

      Wenn du später die Zeit und Lust hast kannst du vllt ja doch mal Bilder von deinem PC hochladen. Vielleicht verstehe ich die Lösung dann ja.
    • bernd500f schrieb:

      Umbauten an Bremsen sind potentiell gefährlich.
      Deshalb möchte ich mich bevor ich da überhaupt etwas tue mich grundlegend informieren und es verstehen.

      Mein 500 F hat leider eben eine solche bzw ähnliche Scheibenbremslange montiert an der durch den Vorbesitzer rumgeflext wurde. Eine Abnahme bzw. EIntragung liegt nicht vor, deshalb bin ich mit dem Thema konfroniert. Die bekomme ich so nie eingetragen und ist mir auch viel zu gefährlich.

      Die Anschlusssituation habe ich nun verstanden. Welche Stahlflex-Bremsleitungen kann ich denn dann verwenden?

      Verstehe ich es richtig, dass wenn ich den Rand um die Hohlschraube wegfräse ich die Bremsleitung dann eben nicht mehr nur Waagerecht anbringen kann, sondern auch in einem anderen Winkel und somit das Ganze nirgendswo mehr anstößt?
    • Ja, Bernd hat es verstanden, mein Anschlussstück an der Hohlschraube war weniger geknickt, weil bei dem original Winkel steht die Leitung weiter ab und kann somit anstehen.
      Original ist es ja nur ein Ankerblech, hier ist es ein riesiger Aluklotz, der raus steht.
      Jeder der diese Bremse verbaut hat ist mit der Bremsleistung zufrieden.
      Ich will nur auf ein Problem hinweisen, das unbedingt beachtet werden sollte, auch wenn diese Situation nur beim Ein oder Ausparken passieren kann, wenn du mit Volleinschlag einseitig über den Bordstein fährst. Aber du wirst eine abgerissene Bremsleitung erst nach dem Ausparken bei der ersten Bremsung bemerken….
      Kauf die Bremse und schau es selber bei Volleinschlag an und bestell dann die richtigen Bremsleitungen speziell angefertigt beim Spiegler.
      Leider baut die Replika Abarthbremse von Laram pro Seite mehr auf, diese ist durchdacht und hat nicht diese Engstelle.
      Ebenso die von Heytec und Lavazza mit den Brembobremssättel.
      Achso, du hast ja einen schones Emblem im Avantar, vielleicht wäre dann doch die Abarthbremse passender zu deinem FiFi.
      laram.it/product-page/freni-a-…pinze-a-doppio-pistoncino

      Die macht auch nicht soviel Bremsstaub wie die Alubremse.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Bodensee_Ralf schrieb:

      Achso, du hast ja einen schones Emblem im Avantar, vielleicht wäre dann doch die Abarthbremse passender zu deinem FiFi.
      laram.it/product-page/freni-a-…pinze-a-doppio-pistoncino
      Vielen Dank für den Link!

      Die Bremse sieht auch sehr interessant aus. Um wieviel mm verbreitert die Bremse denn?

      Im Text steht "non allargano la carreggiata si montano senza modifiche" was glaube ich so viel bedeutet, wie dass sie die Spur nicht verbreitert.

      Kennst du jmd mit dieser Bremse und hat damit gute Erfahrungen gemacht?
    • Ich habe die schon an 3 eigenen 595/595ss ubd 695ss, sowie noch ein paar Freunde verbaut.
      Bremst nicht so aggy wie die goldene, aber passt auch besser zum 500er in der Balance.
      Die baut ca 12mm / Seite auf, deshalb verbaue ich die, wenn die Kotflügel nicht verbreitert worden sind mit einer kürzeren Blattfeder 98cm statt ca 100,5 original.
      Hat die Bremsen Axel nicht mehr im Lieferprogramm?
      Edit: das sind dann Lockheed Bremszangen, wie es der historische Mini verbaut hatte, dafür gibt es auch verschiedene Beläge, bis zu echt heftig.
      Ich hab hier mal mittlere da ( green stuff) aber noch nicht probiert.
      Dateien
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodensee_Ralf ()

    • Das Problem mit dem anschlagen bei Volleinschlag + einfedern hab ich durch einen kleinen Winkel gelöst. Mein Anschluss für den Bremsschlauch zeigt jetzt 90 Grad nach hinten.
      Kollision ausgeschlossen.
      Auch eine Möglichkeit, meine Bremsschläuche sind mir jetzt aber gefühlt nen guten Zentimeter zu kurz.
      Am Öl hat´s nicht gelegen.... war ja keins drin :D