Fiat 500 R Probleme Gasannahme/Absterben/Vergaser voller Benzin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fiat 500 R Probleme Gasannahme/Absterben/Vergaser voller Benzin

      Hallo Leute!

      Bin neu hier im Forum und deswegen stell ich mich erstmal vor. Mein Name ist Andreas - ich komme aus Kufstein/Tirol/ Österreich für die es nicht kennen :-).
      Schreibe und frage über den Fiat 500R - BJ 73, den neuen italienischen Hausfreund meiner Frau.

      Wir sind vor 2 Wochen durch die Typisierung gekommen - nun ist er angemeldet und fährt. Bis heute.

      Kurz vor zuhause ist ohne Leistung liegengeblieben. Kurs vorher kam mir die Leistung schon schwach vor. Hab ihn dann heimgeschoben und mal geschaut.
      Der Vergaser und auch die Zündschleuche etc. - eigentlich der ganze Motor waren zugesagt - auch bei den Lüftungsschlitzen am Motorodeckel ist es schon rausgekommen- voll Benzin meiner Meinung nach - es könnte auch Öl sein. Der Öldeckel hat ja so einen Stift unten dran und der ist lose. Der springt bei laufenden Motor drinnen umher und klacket gegen den Deckel - müsste der nicht fest mit dem Deckel verbunden sein???

      Hab einen Fehler beim Verteiler gefunden -das Kabel was von der Zündspule rüber kommt ist nicht mehr astrein - aber er zündet und springt an - das tausche ich gleich aus -bestell ich. Deswegen sehe ich das nicht als "Hauptursache".

      Mir kommt vor dass das Kabel vom Joke locker ist und "durchschlüpfen" kann. Wir haben dann getestet und meine Tochter hat drinnen den Joke betätigt und er hat sich hinten am Vergaser bewegt und auch zurückgestellt. Hab jetzt mal alles so gut es ging gereinigt und er springt auch an - allerdings nur bei voll gezogenem Joke. Sobald ich den nach einer kleinen Fahrt weiter nach unten lege und nicht mehr verwenden will - geht der Motor aus. Als wie wenn das Gemisch zu mager wäre.
      Bislang hat der Joke problemlos funktioniert. Vielleicht hat er sich durch das nachrutschende Kabel verstellt?
      Wie würde man das einstellen damit ich das probieren kann???

      Sonstige Ideen gerne und danke vielmals schon im voraus.
      Lg
      Andreas

    • Hallo erst mal willkommen Also wenn Bennzin duch die Lüftungsschlitze der Heckklappe kommt wäre er schon abgebrannt! Wird wohl Öl sein,mach mal gut sauber und fahre eine kleine Runde Wo es anfängt Öl zu verlieren. Dein Ruckelproblem , würde als erstes die Leerlaufdüse(seitlich am Vergaser so eine Messingschraube) ausbauen und schauen ob die kleinen Bohrungen alle frei sind . Prüfe ob der Vergaser als solcher fest ist,aber Schrauben nur leicht anziehen weil sich der Vergaserfuss leicht verzieht. Prüfe mal und berichte!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Wolti
      Hallo erst mal willkommen Also wenn Bennzin duch die Lüftungsschlitze der Heckklappe kommt wäre er schon abgebrannt! Wird wohl Öl sein,mach mal gut sauber und fahre eine kleine Runde Wo es anfängt Öl zu verlieren. Dein Ruckelproblem , würde als erstes die Leerlaufdüse(seitlich am Vergaser so eine Messingschraube) ausbauen und schauen ob die kleinen Bohrungen alle frei sind . Prüfe ob der Vergaser als solcher fest ist,aber Schrauben nur leicht anziehen weil sich der Vergaserfuss leicht verzieht. Prüfe mal und berichte!


      Hallo Andreas,

      willkommen im Forum.

      @Wolti: das war Andreas schreibt, ist doch das Sieb im / am Deckel, wo das Öl eingefüllt werden kann, oder.
      Und der darf doch wackeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barbarella ()

    • Mir kommt vor dass das Kabel vom Joke locker ist und "durchschlüpfen" kann. Wir haben dann getestet und meine Tochter hat drinnen den Joke betätigt und er hat sich hinten am Vergaser bewegt und auch zurückgestellt. Hab jetzt mal alles so gut es ging gereinigt und er springt auch an - allerdings nur bei voll gezogenem Joke. Sobald ich den nach einer kleinen Fahrt weiter nach unten lege und nicht mehr verwenden will - geht der Motor aus. Als wie wenn das Gemisch zu mager wäre.

      Genau die von dir beschriebenen Symptome hatte ich auch. Choke voll gezogen, dann lief er, aber mit ewig hoher Drehzahl (klar). Sobald ich den Choke zurückdrücken wollte, keine bzw. kaum eine Reaktion. Wenn ich den Choke dann ganz reingedrückt habe, ging er im Stand aus. Das Einstellen der Leerlaufeinstellschraube sowie der Leerlaufgemischschraube hat nix gebracht. Da mein Vergaser noch ein paar andere Probleme hatte (Fuß extrem krumm, Nebenlufttrichter locker, Klemmschraube für Starterzug (Choke) defekt und nur provisorisch repariert), hatte ich mir schließlich einen neuen bestellt (eine mehrmalige Komplettreinigung hatte ebenso nix gebracht) und siehe da, er lief wieder einwandfrei.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Benzin gewesen sein soll (sollte man eigentlich auch riechen/schmecken). :eek: Wobei, wenn ein Defekt am Vergaser vorliegen sollte, düfte er doch nicht so extrem viel Öl verlieren/verspritzen. Oder irre ich da?

      P.S. Willkommen im Forum. :winke:

      VG
      KLM
      :hearts:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleiner Luigi-Mann ()

    • Der Öldeckel hat ja so einen Stift unten dran und der ist lose. Der springt bei laufenden Motor drinnen umher und klacket gegen den Deckel - müsste der nicht fest mit dem Deckel verbunden sein???


      ja, da ist dann ein neuer fällig

      links unter Links findest du Händler die damit handeln :D

      das beste wird sein mal eine kleine Wartung zu machen
    • Hallo Jungs,

      erstmal danke für die schnellen Antworten.

      Bezüglich Deckel für Öl - gleich rechts vom Vergaser. Der hat ein Loch und in diesem Loch sollte doch dieser Stift geführt sein oder befestigt sein oder nicht? Bei mir ist der Stift lose drinnen und springt durch den Motorlauf hin und her und wenn der Öldeckel drauf ist..tackert er dagegen…

      Bezüglich der verlorenen Flüssigkeit denke ich auch dass es Öl ist. Wisst ihr wie man das Kabel vom Joke am Vergaser einstellt? Mir kommt vor die Feststellschraube ist locker und dieses Kabel rutsch durch.
      Joke Hebel im Auto ganz nach unten legen und dann hinten die Schraube des Zugs fixieren oder anders rum? Gibt's da einen Trick oder so?

      Das mit der Messingschraube probiere ich morgen auch gleich aus - danke nochmals an alle bislang.
      lg
      Andi
    • Ich hatte mal einen Beitrag erstellt. Mir hatte es damals geholfen und ich hoffe dir jetzt auch. Die Vergaserkanäle kannst du mit dünnen Drähten, sorgfalt und Geduld reinigen. Was du nicht machen solltest ist, den Vergaser zum reinigen in Essig einlegen. Da löst er sich auf wie einst einer von mir.
    • Update von heute morgen.

      Hab den Vergaser gecheckt - er steht fest- wackelt nicht. Bremsenspray Test ist eine minimale Drehzahlerhöhung beim Einsprühen des unteren Vergaserteils.

      Hab jetzt das Seil vom Yoke etwas nachgezogen -da war die Einstellschraube etwas zu locker.
      Er läuft gut, keine Fehlzündungen, Leistung beim fahren ist OK - Allerdings nur mit gezogenem Yoke. Sobald ich den ganz nach unten lege geht er aus.
      Das war bislang noch nie da ….ist immer schön ruhig gelaufen nachdem er warm war.

      Hab auch alles so gut es ging gereinigt und mit Bremsenreiniger abgesprayt - damit ich sehen kann wo das Öl raus kommt das mir alles zusaut.

      lg
      andi
    • Leerlaufdüse schon gereinigt?

      Bremsenspray Test ist eine minimale Drehzahlerhöhung beim Einsprühen des unteren Vergaserteils.


      wenn das nur minimal ist, ist das OK
      die Drosselklappenwelle hat keine Abdichtung, da geht immer ein klein wenig durch

      auch die Zündung mal nachschauen
      wenn der Zündzeitpunkt zu spät ist stimmt meist der Kontaktabstand auch nicht mehr
      (zumindest wenn vorher alles richtig eingestellt war)
    • Hallo nach Kiefersfelden,
      Öl: sehr wahrscheinlich aus dem defektem Öleifülldeckel. die alten Deckel sind am "Ventil" gelötet, die neueren nur noch genietet ( :uebel: )
      Vergaser: trotz absprühen mit Bremsenreiniger tippe ich auf erhebliche Falschluft da ich das gerade mal wieder hinter mir habe. Der Motor lief im Stand nur mit gezogenem Choke!
      Es könnte aber auch der Vergaser innen verschmutzt sein, außen ist er sowieso dreckig (sag ich mal)
      Also mach den mal ab, reinige ihn und bau das ganze Gelumpe wieder sorgfältig, natürlich mit neuen Dichtungen, zusammen.
    • soooo, danke an erster stelle für die vielen tipps und anregungen.

      hab heute nachmittag weiter gemacht. es ist nun eindeutig dass es sich um öl handelt und es kommt oben aus dem defekten deckel. den brauch ich neu.

      was den motorlauf betrifft. da hab ich die leerlaufdüse gereinigt. die war aber so gut wie neu.
      er läuft im stand witerhin nur mit yoke, was auch noch geht ist das standgas raufzuschrauben, aber das ist ja nicht sinn und zweck.

      vergaser abbauen und reinigen wenn man das noch nie gemacht hat, ist das empfehlenswert?

      danke
      andi
    • Original von Hausl3400

      vergaser abbauen und reinigen wenn man das noch nie gemacht hat, ist das empfehlenswert?

      danke
      andi
      Kein Problem. Du solltest dir aber vorweg den Dichtungssatz dafür besorgen. Die Vergaserbohrungen kannst du mit einem dünnen Draht freistochern und reinigen. Die Drosselklappe brauchst du nicht zu zerlegen. Ansonsten Good Luck.
    • Original von nicola
      Original von Hausl3400

      vergaser abbauen und reinigen wenn man das noch nie gemacht hat, ist das empfehlenswert?

      danke
      andi
      Kein Problem. Du solltest dir aber vorweg den Dichtungssatz dafür besorgen. Die Vergaserbohrungen kannst du mit einem dünnen Draht freistochern und reinigen. Die Drosselklappe brauchst du nicht zu zerlegen. Ansonsten Good Luck.
      Düsen nie mit einem Draht freipopeln! Höchstens bei der Scheibenwaschanlage.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • soooo

      hat ne Weile gedauert bis ich ein Update schreiben konnte.

      Was hab ich bislang gemacht:
      Vergaser abgebaut und komplett gereinigt. Es waren weder am Unterbau Risse oder ähnliches zu finden - noch am Vergaser selbst irgendwelche Fehler.
      Nach dem Wiedereinbau läuft der Motor jetzt auch ohne Yoke im Stand ABER

      Fehler 1:
      Wir haben im Benzin ein Menge Wasser (Wassergehalt) gefunden. Nun haben wir ja nicht das erste Mal getankt sondern den Tank schon mehrmals leer gefahren. Der Tank selber schaut relativ NEU aus - aber der Wassergehalt im Benzin ist noch nicht geklärt. Gibts dazu Suchvorschläge Eurerseits?

      Fehler 2:
      Nach 10 Minuten Fahrt - wenn der Motor schön warm ist- kommt er des öfteren ins Stottern und stirbt im Leerlauf (zb an der Ampel) ab. Nachdem das jetzt schon ein paar Mal passiert ist - reagieren wir aktuell mit Yoke ziehen -das hilft oder auch mit bewusst Gas geben an der Ampel bis grün ist. Nach einer Weile beruhigt sich das ganze und man ganz normal im Leerlauf stehen ohne dass der Motor aus geht.
      Verdacht meinerseits (obwohl sie eigentlich schön pumpt - wir haben es getestet) die Benzinpumpe. Denke sie bildet Blasen wenn sie zu heiss wird oder so in der Art.

      Fehler 1 und 2 könnten natürlich auch zusammen hängen, dagegen spricht aber dass er auch oft 20 Minuten fehlerlos läuft.

      Was hab ich seit dem letzten Post an Teilen getauscht:
      Zündkabel (da war eins nicht mehr so toll) - gleich alle getauscht.
      Benzinfilter
      Zündverteiler inkl. Finger

      Danke schon im voraus für Tipps!

      Lg
      Andi

      PS: Der dreckige Motor und alles was den Motorraum so versaut hatte -war Öl. Rausgesprüht durch den defekten Öleinfülldeckel. Ist behoben.
    • mal angenommen du hast wirklich Wasser im Tank
      (wie immer das da auch rein gekommen sein mag,.... )

      Benzin schwimmt auf Wasser,......

      also ist das Wasser auch da wo es angesaugt wird, unten im Tank,....

      da beim fahren im Tank Seegang ist könnte da mal mehr, weniger oder gar kein Wasser mit angesaugt werden,....

      die meisten Tanks haben noch eine Ablassschraube

      aber nicht im Auto aufdrehen,

      der Tank ist ja schnell ausgebaut
    • Original von Hausl3400
      Verdacht meinerseits (obwohl sie eigentlich schön pumpt - wir haben es getestet) die Benzinpumpe. Denke sie bildet Blasen wenn sie zu heiss wird oder so in der Art.
      Benzinpumpe würde ich ausschließen.

      Es wird oft die Funktion unserer Benzinpumpe mit der in Einspritzmotoren verwechselt. Bei Einspritzmotoren muss die Pumpe ununterbrochen frischen Sprit liefern, damit der Motor korrekt läuft. Bei Vergasermotoren ist immer ein Spritvorrat in der Schwimmerkammer. Wenn da die Pumpe mal aussetzt oder Blasen bildet, läuft der Motor noch einige Minuten aus der Schwimmerkammer weiter.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Wasser im Tank kann Kondenswasser sein. Bildet sich gerne, wenn das Auto längere Zeit mit wenig Sprit im Tank abgestellt wird. Wenig Sprit = viel Luft. Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich dann bei fallenden Temperaturen am Tank nieder. Speziell bei Autos, die Winterschlaf machen hört man immer wieder: Tank voll machen, sonst Wasser und Rost im Tank.

      Man hört immer wieder, dass modernes Benzin, was länger im Tank steht, unbrauchbar wird. Habe ich aber noch nie erlebt.

      Gruß, Georg
    • Wieder mal ein Update.

      Hatte jetzt den Tank draussen. Innen ein wenig Flugrost - nichts dramatisches. Die paar Stückchen die sich da im Laufe der Zeit lösen - fängt der Benzinfilter. Irgendwann tausch ich ihn einfach aus. Schwimmer, Tankanzeige etc. sind gut.
      Vergaser war draussen - wurde komplett gereinigt und einstellt.

      Mittlerweile läuft er gut, springt gut an - ich kann dann auch sofort den Joke ganz runter legen (also ohne Joke fahren) - nur wenn ich dann so 10-20km gefahren bin - der Motor und alles super schön warm ist - geht er manchmal beim auskuppeln auf zb eine Ampel hin aus. Ohne jegliche Vorwarnung.

      Nun bin ich darin schon so geübt - dass ich es meist "ahne" wann es wieder soweit ist und wenn ich im richtigen Moment noch den Joke zieh - bleibt er am laufen.

      Meint ihr ein Tauschvergaser ist die Lösung oder habt ihr noch andere Tipps auf Lager die ich abarbeiten kann?

      Danke auf jeden Fall wieder mal im voraus.
      lg
      andi