Entschlüsselung Motorcode 126A.xxxx

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entschlüsselung Motorcode 126A.xxxx

      Hi mal ne Frage, habe ein 594ccm-Motor mit dem Weber 28IMB (mit Rücklauf) - Vergaser.
      Wieviel PS hat er, ich sage 23PS, mein kumpel sagt 18?
      Wie nun?
    • Motorcodes:

      110F x xxx / 24- 26´ger Vergaser = 500ccm 13 - 18 PS

      126A5 000.xxxxx / 24´ger Vergaser = 600ccm, 18PS (500R)

      ????
      126A 000.xxxxx = 600ccm / 28´ger Vergaser, 23PS ???
      126 1. Serie (kann aber auch 126A1 000.xxxx gewesen sein. bin nicht sicher Wenn das Ding nie auseinander war, sieht man es auch an dem fehlenden "Karomuster" des 650ccm auf dem Kopf. )
      ????

      ABER:
      126A 048.xxxx = 650ccm mit eckigem Kopf. Der Block ist an einer angegossenen Kante an der Getriebeglocke zuerkennen, die ein Teil des rechten Gebläsekasten darstellt. Immerhin ist die 048 sehr klar "Eckkopf".

      126A076.xxxx = 650 ccm, späte Polenmotoren mit Rundkopf und "Wannenbrennraum". Manche sagen die hätten 27PS.


      Wie auch immer: nen 048 is nen 650ccm. nen 28´ger Vergaser bringt immer 23 - 24.5 Pferde bei mehr als 599ccm. Der R-Motor 126A5 000.xxxx war schlicht über den 24´ger Vergaser gedrosselt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • so ganz richtig ist das,was Martin geschrieben hat, nicht :

      126A.XXX ist immer ein 600ccm-Motor und

      126A1.XXX ist immer ein 650ccm-Motor !

      Die Zahlen nach dem Punkt sind Länder- bzw. Einsatzzweckcodes :

      048 nur für Deutschland

      076 wurde für Polen gebaut (andere Nocke usw.)

      078 wurde für Polen gebaut (keine Ahnung,was geändert)


      Karsten :pleased:
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • wie denn nun?

      da vertrau ich mal karsten, denn da heisst es

      126A.XXX ist immer ein 600ccm-Motor und

      126A1.XXX ist immer ein 650ccm-Motor !


      gruss
      rainer

      übrigens hab ich auch nen R und glaube den aussagen das der nur über den vergaser IMB 24 gedrosselt ist. nen 28 er liegt schon im regal =)
    • Na ja, Mäxchen

      das liegt daran, daß ich als Steyr-Puch-Besitzer auch im Besitz eines Moretti-Coupe`s und einiger 500-er war und bin...

      Außerdem schraube ich seit 20 Jahren FIAT 500 !


      Ansonsten : schraub´doch selber mal, dann siehst Du, ob ich Recht habe oder nicht.


      Karsten


      Ach so: es könnte sein, daß Du einen Tuningmotor mit Motornummer 126A.XXX aufschraubst und da sind 650ccm oder 700ccm drin ?
      Dann sind die Blöcke aufgespindelt :gigagrins: ?(
      2-Zylinder : That´s it , folks !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

    • Karsten: nach Deiner Ausführung unten gibt es somit Motoren, die tatächlich:

      126A 048.xxxxx heißen und wg. fehlendem Zusatz (126A1) 600ccm haben? Es gibt somit 600ccm spezielle für D-Land (048 )? Hmmm. Is mir noch nicht untergekommen. Alle 048´ger, die ich bisher gesehen habe hatten diesen leidigen Eckkopf.

      -> Sei froh über die 600ccm. Oft laufen die erheblich runder als 650ccm (...außer mit Karstens Extraleichtbolzen). Bleibt die Frage offen was der nun an Leistung hat. Ich biete 23,5 PS mit 28´ger Vergaser.

      Aber man lernt ja nie aus. Darf ja alles essen, aber muß nicht alles wissen.

      ...naja, wohl der Grund warum ich neuerdings in Puch mache, denn Qualität setzt sich durch. Der Fiat war eben zum Üben, Mäxchen ;)

      Nachtrag: Der 28´ger mit Rücklauf is aber im 500´ter bestimmt nicht original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • so sieht es aus:

      Es gab 600ccm Motoren, die eckige Köpfe haben.

      Es geht die Sage, daß diese eckigen Köpfe entwickelt wurden, um die Leistung wirklich auf 23 PS (Versichungseinstufung !!!!!) zu beschränken. Motoren mit Rundköpfen hatten meist 24 PS.

      Im Zuge der Neuentwicklung wurden auch diese tollen Stahlhülsen eingebaut. Angeblich, um den Zündkerzenwechsel sicherer ("ahh, scheiße.... ping,ping,pong " und Zündkerze liegt im Lüfterkasten) zu gestalten. Daß man dabei noch weniger Material um die Ventile hat > egal. Von dem Verlieren der Hülsen mal ganz zu schweigen :wall: ;(

      Karsten :auto:
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Nicht Themenbezogen aber Friedensstiftend:

      Neuer Kriegsschauplatz


      So, die Originalfrage war: Motor 126A048.xxxx mit 28´ger Vergaser - Wieviel Pferde?

      Ich lese aus den Beiträgen 600ccm mit 23-24 PS.
      Selbst bin ich der Meinung, daß der auf jeden Fall mehr als 500ccm hat und somit mit dem Vergaser niemals auf 18PS gedrosselt ist. Der gedrosselte im R hieß meines Wissens 126A5 000.xxxx

      bietet jemand mehr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ()

    • ländercode fsm motoren

      die ländercodes für die fsm motoren sind

      00 italien
      21 australien
      23 neu seeland
      27 china
      35 süd afrika-gabon-kamarun
      48 deutschland
      64 jugoslavien
      66 indien
      74 tsjechoslowakei
      76 polen
      84 zentral europa
      87 gross britannien und irland
      92 süd asien
      94 cuba
      96 die industrie länder in europa (wörtlich ubersetzt)
      laut katalog 1990

      die motoren mit den wannenbrenraum haben den zusatz E hinter den motorcode (ab etwa 1985)
      zum bleistift ; 126A1 076 E ist ein 650 motor mit wannenbrenraum für den polnischen markt
      126A 000 600 kubik
      126A1 000 650 kubik
      126A5 000 600 kubik spezial für den 500R
      AM RANDE BEMERKT wobei der 500R motor andere auslasventile hat wie der 126 motor ,drei einkerbungen am ventilschaft für die ventilkeile anstat einen wie bei den mir bekannten anderen 126 motoren

      Nur die motoren für den deutschen markt haben eckige köpfe mit dank an den deutschen tüv
      es klebte immer diesen komischen text auf den lüfterkasten; heizung aus turin?
      es war dem deutschen tüvlern suspekt das der kraftfahrzeuglenker durch kohlenmonooxidvergiftigung
      das zeitiche segnen könte falls die kopfdichtung lecken würde (bei eingeschaltete heizung)
      deshalb ist die heizung nur an den eckigen zylinderkopf angeschlossen und nicht so wie bei den anderen luftgekühlten motoren das die warme abluft von zylindern und kopf wird benutzt, geruchten zufolge ist das auch der grund das der panda 30 in deutschland nie verkauft wurde (offiziel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gatti500 ()