Anlasser ? Batterie ?? was kann es sein ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anlasser ? Batterie ?? was kann es sein ?

      Moin Moin,

      Ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Auto. Es springt des öffteren nicht an. Das komische daran ist, das man vorher vielleicht schon ne Stunde gefahren ist. Soll heissen die Batterie dürfte nicht leer sein. Man steigt also ein, und zieht den Starter. Normalerweise würde das Auto dann orgeln bis der Motor läuft. Aber in besagten Situationen ist es so als würde der Anlasser sich nicht drehen . Es kommt dann zu einen Geräusch als wäre kaum Strom vorhanden. ( als hätte der anlasser Probleme sich überhaupt zu drehen ) So das Auto springt also nicht an. Wenn man jetzt ein Starter set benutzt springt der Motor sofort wieder an. Das komische ist, wenn man den Motor dann sofort wieder abstellt, und dann wieder startet gibt es keine Probleme . Hab auch mal die Batteriespannung nach einen nicht anspringen des Motors gemessen. Laut spannungsanzeige hatte sie genug Saft. Kann es sein das der anlasser kaputt ist ? Aber das komische ist dann ja das er sofort angeht wenn man überbrückt......
      Anja vielleicht hat ja jemand ne Idee. Denn zurzeit ist es echt kein schönes Gefühl auf tour zu sein.

      Danke
    • Lager im Anlasser ausgelaufen, so dass der Anker in einer bestimmten Stellung blockiert oder sehr schwer geht? Hatte ich mal bei einem R5, da waren die Lagerbuchsen nur noch Halbschalen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Also die Pole sind nicht lose. Die messung wärend des anlassens und so haben wir gemacht. Von der Spannung her ist alles ok. Das mit dem Lager muss ich mal testen....aber ist es denn dann möglich das er mit Ùberbrückung sofort startet ? Oh ja am Anlasser haben wir noch nicht gemessen. Muss ich mal machen. Doch leider tritt das Problem ja immer auf wenn man nichts dabei hat....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tentacel ()

    • Beim Starten ca.10,5 Volt .Und so waren es 13,5 V.Aber müßte ja reichen weil nach Überbrücken sprigt er ja immer sofort an. Gemessen an der Batterie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tentacel ()

    • Wenn er nicht anspringt konnte ich noch nicht messen. Hatte leider nie was mit. Aber nach überbrückung und ca.10 min fahrt nachhause kamen diese Werte zustande. Leider ist er mir bis jetzt immer woanders als zuhause stehengeblieben. Komischerweise hatte ich das problem letzten dienstag. Hab dann überbrückt. Bin 2 km gefahren. Auto abgestellt. Sprang dann auch nach ner Nacht stehen wieder ohne probleme an. Ich werd die batterie auch noch mal ins winterauto einbauen.Mal schauen ob sie da probleme macht.
    • Hallo,
      ich wohne zwar in Sittensen, arbeite aber in Harburg. Je nachdem, wo du in Hamburg steckst, könnte ich dir leihweise Anlasser und Batterie zur Verfügung stellen, dann ist die Suche sicherlich einfacher.
      Anlasser könnte ich dir sofort geben von meinem Ersatzmotor, Batterie ab 1. November, dann steht der Kleine in meiner neuen Schrauberhalle bis April.

      Kannst dich ja bei Interesse per PN melden.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Moin,Moin
      Ich würde sagen du hast einen Zellenschluß in der Batterie. Da ich im Pannendienst tätig bin habe ich diese Probleme schon öfter gehört so wie du sie schilderst. Und sehr oft war das Problem mit dem Einbau einer neuen Batterie behoben, da du ja Schriebst wenn du ihn Überbrückt hattes sprang er an.
    • Also erstmal Ricklef hab dir ne PN geschickt.


      HMMdas mit dem Zellenschluss hört sich ja doof an. Das blöde ding ist nichtmal alt ( Batterie ). So um die 2 Jahre. Aber heisst das denn das es nur manchmal zu so nem "Zellenschluss " kommt. Weil das Problem mit dem bicht Anspringen tritt zwar immer häufiger auf aber halt nicht immer.
    • Original von tentacel
      Also erstmal Ricklef hab dir ne PN geschickt.


      HMMdas mit dem Zellenschluss hört sich ja doof an. Das blöde ding ist nichtmal alt ( Batterie ). So um die 2 Jahre. Aber heisst das denn das es nur manchmal zu so nem "Zellenschluss " kommt. Weil das Problem mit dem bicht Anspringen tritt zwar immer häufiger auf aber halt nicht immer.
      meine letzte Batterie hatte noch nicht mal ein Jahr gehalten
      (war sogar ein Markenprodukt)

      war der berühmte griff ins Klo

      aber die Jungs in den Garantie Abteilungen wollen ja auch einen sicheren Arbeitsplatz :D
    • Moin,Moin
      Also wenn ich mal richtig aufgepasst habe :ears: entsteht der Zellenschluß in der Baterie so:
      Blei Ablagerungen von den Bleiplatten der Batterie fallen nach unten und sammeln sich unten in der Batterie. Wenn da nun sich genügend Ablagerungen unten in der Batterie gesammelt haben, bilden sie einen Kurzschluß in der Batterie und die Batterie endlät sich.
      Dar durch das du ja mit dem Auto um her Fährst sind die Ablagerungen nicht immer so zwischen den Bleiplatten das sie einen Kurtzschluß geben müssen. Dadurch endlät sich deine Batterie mal und mal nicht. :winke: Und deshalb kann man das haben das der Wagen Tage lang wunder bar Anspringt,und dann mit einen mal wie aus heiteren Himmel nicht mehr.
    • Danke für die Erklärung Michael und zu Udo Oha. Dann wird es das bestimmt bei mir sein ( wenn es schon bei so ner neuen Batterie passieren kann ). Weil wie du meintest häuft es sich bei mir. Das erste mal hatte ich das vor knapp nen jahr. Danach noch einmal ( ca. 5 wochen später. Dann hatte ich über Monate keine Probleme. Und in den letzten 2 Monaten bestimmt 3-4 mal oder so. Also die einschläge heufen sich. Hmmm das ist ja echt doof. Werd mir dann mal gedanken machen ob ne neue Batterie nicht sinnvoller wäre. Hahahha die Antwort kenne ich ja eigentlich schon.