Schiebestücke mit Fett verbauen oder trocken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebestücke mit Fett verbauen oder trocken?

      Moinsen!

      Ich habe bei der Revision im Winter 2008/9 u.a. die Achswellen erneuert und dabei auch gleich die Schiebestücke, Gummikappe, Feder usw. gleich mit. Heute abend ist Dörte ca. 50 Meter vor zu Hause liegen geblieben: links drehte die Achse durch. Mist, ist doch erst alles neu. Aufgebockt und nach geschaut: die Verzahnung vom Schiebestück ist im Ar**h. Zum Glück nicht die Antriebswelle, aber sie hat schon was abbekommen. Das waren nun mal gerade 7000 Kilometer seid dem. (Und die Schiebestücke weisen diese blaue Verfärbung auf, was auf eine Härung hinweist. Und das haben ja auch nicht alle.)

      Frage: Als ich das Schiebestück demontiert habe, rieselte es dort recht trocken raus. Bin mir nicht sicher, aber scheinbar habe ich die Teile vor 4,5 Jahren trocken verbaut. Ist das richtig oder gehört dort ordentlich Fett mit rein?

      Und wenn wir schon dabei sind: die sogenannten Tripodgelenke wären m.E. eine Alternative, oder? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Haltbarkeit der Silentblöcke höher (bei mir derzeit kein Problem) und ich hätte das Theater mit den Schiebestücken nicht mehr.

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ricklef ()

    • Ordentlich Fett muss und sollte nicht sein, aber etwas Fett wäre schon gut gewesen.

      Mit den Tripodgelenken habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Null Probleme bei insgesamt ca. 90.000 km (in zwei Autos).
      Lediglich die Fettschmiererei beim Ein- und Ausbau des Getriebes etc. ist etwas lästig.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Klaus
      Ordentlich Fett muss und sollte nicht sein, aber etwas Fett wäre schon gut gewesen.

      Mit den Tripodgelenken habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Null Probleme bei insgesamt ca. 90.000 km (in zwei Autos).
      Lediglich die Fettschmiererei beim Ein- und Ausbau des Getriebes etc. ist etwas lästig.

      Mensch Klaus, bist du schnell :winke: .

      Habe ich mir schon fast gedacht, dass da Fett rein muss, deshalb wohl auch die Gummikappe. Ich hatte noch ein brauchbares Schiebestück lieben und es mit ein wenig Fett eingebaut. Somit kann Dörte morgen wieder mit den Auto zur Arbeit.

      Vermutlich eine blöde Frage, aber woher kann ich die Tripods beziehen?

      gruss ricklef
      "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.

      "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"
    • Aber Achtung: das Fett darf keine Säuren enthalten, sonst löst sich das Gummi vom Rückdämpfer auf.

      Ich habe mal mit Kupferpaste gearbeitet, diese härtet aus und ist an den Reibungsflächen nicht stabil.

      Jetzt habe ich ein schwarzes Fett von Liqui Moly drin, LM35... oder so. Ich habe mir von LM die Verwendung in Kombination mit Gummi bestätigen lassen. Klappt bis jetzt sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luigivuitoni ()

    • luigivuitoni schrieb:

      Aber Achtung: das Fett darf keine Säuren enthalten, sonst löst sich das Gummi vom Rückdämpfer auf.

      Ich habe mal mit Kupferpaste gearbeitet, diese härtet aus und ist an den Reibungsflächen nicht stabil.

      Jetzt habe ich ein schwarzes Fett von Liqui Moly drin, LM35... oder so. Ich habe mir von LM die Verwendung in Kombination mit Gummi bestätigen lassen. Klappt bis jetzt sehr gut.
      Hallo Luigi,

      ich will bei mir demnächst auch die Achsmanschetten und u.U. auch die Gummis auf den Schiebestücken erneuern.
      In diesem Zusammenhang stelle ich mir ebenso die Frage, welches Fett ich verwenden soll. Zum Einen, um die Wellendichtringe auf der Achswelle zu schmieren und zum Anderen auch die Schiebestücke, wo das Fett ja ebenfalls mit Gummi in Berührung kommt.

      Du hast geschrieben, dass du ein schwarzes Fett von Liqui Moly verwendet hast. Dabei handelt es sich vermutlich um das MOS2-haltige LM47, welches ich auch ab und zu benutze.
      Allerdings habe ich inzwischen gelesen, dass dieses Fett alkalische Bestandteile enthält und man es daher nicht in Verbindung mit Gummi verwenden, sondern für solche Anwendungsfälle eher auf Liqui Moly Siliconfett 3312 zurückgreifen sollte.

      Aber ich weiß ja nicht.....
      Während ich mir das Siliconfett zwischen Simmerring und Achswelle noch ganz gut vorstellen kann, weil da ja keine hohen Drücke entstehen, sieht es bei der Verzahnung des Schiebestücks schon anders aus.

      Dann vielleicht doch lieber LM47 und scheiß auf den Gummi.... :/
      Was meint ihr?

      Liebe Grüße
      Matthias
    • Die Simmerringe an den Achswellen brauchst du nicht mit Fett schmieren, die kriegen Öl aus dem Getriebe.
      Und für die Schiebestücke kannst du irgend ein Fett nehmen. Wenn du nicht zu viel drauf schmierst, kommt das nicht bis zum Gummi.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus,

      nochmal danke :)

      Gut, dass du das sagst, denn ich meinte irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man den Simmerring an der Achsmanschette auch schmieren sollte, damit der Gummidichtring nicht trocken auf der Achswelle läuft. Aber wenn der über das Getriebeöl geschmiert wird, ist ja alles gut.

      Liebe Grüße
      Matthias
    • Ricklef schrieb:

      .............. oder gehört dort ordentlich Fett mit rein?
      Aktuell mache ich den Service an meiner BMW und da gehört an die Verzahnung des Kardanantriebes für das Winkelgetriebe (und viele andere bewegliche Teilen wie Steckachse etc.) laut BMW OPTIMOL MP3 Paste oder Staburags NBU 30 PTM dazwischen.
      Was für einen 110 Pferdeantrieb und ordentlich Auf und Ab, bzw. Vor und Zurück in der Kardanwellenverzahnung gut ist, wird für die Schiebestücke unserer 500er sicher auch gut sein ;) .


      Optimol Fett Winkelgetriebe.JPG

      Ich werde daher in Zukunft diese (weiße) Paste f. die Schiebestücke nehmen und nicht mehr wie bisher Molykote (Longterm 2 Plus). Bin damit aber auch immer gut gefahren und die Verzahnung hat noch nie den Geist aufgegeben......