Lenkungsspiel einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkungsspiel einstellen

      hallo ...

      wie schon beschrieben habe ich mir einen FIAT 126a zugelegt !
      nun will ich dieses fahrzeug alltagstauglich machen !
      er hat tüf und asu seit april neu !
      was mich stoert ist noch die lenkung !!!
      schein mir ein wenig zuviel spiel zu haben !!! sind so ca 3 cm nach rechts wie links eh die lenkung reagiert !

      was kann man gegen unternehmen ?
      wie ist der fehler behebbar ?
      wenn sie neu werden muss , hat einer preisguenstig ne lenkung ueber ?

      ist so ne schneckenbetriebene zahnstangenlenkung !!!

      Gruss thomas
    • Lenkungsspiel einstellen

      1. Als erstes ist mal zu testen, ob tatsächlich Spiel in der Lenkung ist oder die Lenkung nur nicht besonders direkt reagiert.

      Wenn Du das Lenkrad im Stillstand leicht hin und her bewegst kannst Du recht gut am Radlauf langpeilen, ab wann die Räder sich bewegen.

      a) Wenn sich die Räder schon bei relativ geringer Drehung des Lenkrades leicht Bewegen, aber Du trotzdem aus der Staße immer erst Deine 3 cm am Lenkrad rühren mußt, bevor sich was tut, dann stimmt nur die Spur nicht. Dann gehören die Vorderräder vorn weiter zusammen.

      b) Wenn sich nicht tut auf den 3 cm, dann ist Spiel in der Lenkung

      2. Spiel in der Lenkung:
      Such Dir nen Kumpel für die folgenden Tests

      einige möglichen Gründe für das Spiel
      a) Achsschenkel.
      Test: Kumpel wackelt rabiat oben am stehenden Rad hin und her und Du prüfst, ob sich das Mittelteil des Achsschenkels (wo das Rad drauf sitzt / Pos. 2 fett gezeichnet) gegen den Rest (Pos. 2 dünn gezeichnet) bewegt.
      Geggenmaßnahme: Wenn ja, dann neue Achsschenkel (sollte der Tüv aber festgestellt haben)

      ©Günter Markhof

      263567 Satz Achsschenkel vorn, überholt, Alteilrückgabe frei Haus erforderlich 61.00 €


      b) Spurstangen.
      Test: Dein Kunpel ragt das Lenkrad hin und her und Du prüfst unter dem Auto, ob sich die Spurstangen (gesammte Pos. 6) gegeneinander bewegen und sich nicht alle gleichzeitig (inclusive Hebel am Achsschenkel) bewegen.
      Gegenmaßnahme: Wenn ja, dann neue Spurstangen
      (sollte aber der Tüv auch ausgeschloßen haben)

      ©Günter Markhof

      261903 Satz Spurstangen, 2 außen + 1 mitte 69.99 €


      c) Lenkgetriebe.
      oft wird das Lenkgetriebe vernachläßig.
      Test: Wenn Dein Kumpel das Lenkrad leicht hin und her dreht, sollte der Hebel unten am Lenkgetriebe (Pos. 4 unten auf dem Bild) direkt folgen. Meist tut er es nicht.
      Gegenmaßnahme: Das Spiel der Lenkgetriebewelle läßt sich einstellen. Dazu bringst Du das Lenkrad in die Mittelstellung, entfernst unten die Schrauben (M6) für die Abdeckung um die Welle (unter der Pos5 = Simmerring dargestellt) und drehst mit der darüber befindlichen, innenverzahnten Scheibe die Lagerhülse um die Welle, bis kein Spiel mehr das ist. Die Scheibe läßt sich danach durch runterziehen und drehen so versetzen, daß die Schrauben wieder passen. M6 Schrauben und Abdeckung wieder vor, Öl nachfüllen (seitlicher Stopfen) und probieren, ob sich die Lenkung voll von rechts nach links und zurück drehen läßt. wenn sie in der Mitte klemmt, Lagerhülse etwas loser einstellen.


      ©Günter Markhof

      Ersatz:
      264092 Lenkgetriebe, neu 110.00 €


      Bilder sind bei Günter Markhof "geliehen". Da gibt´s ggf. auch passenden Ersatz

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ()

    • lenkung 126 a

      also der martin hat das alles sehr gut erklärt!!!! echt gut nun habe ich im ersten beitrag was von Schneckengetriebener zahnstangenlenkung gelesen wen du eine zahnstangenlenkung drinne hast muss mann das kapitel lenkung umschreiben die haben aber selten soviel spiel wenn ja habe noch eine überig bis dann wolti
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • stimmt. wer lesen kann liegt klar vorn.

      Aber was is ne: "schneckenbetriebene zahnstangenlenkung" ??

      Also da weiter oben was von 126A steht, geht ich mal von ner Schneckengetriebelenkung aus.

      Wenn Zahnstange, dann vergiss Punkt 2 c)
    • hallo ...

      und danke fuer die ausfuehrlich beschriebene fehlersuche an der lenkung !!!

      das WE ist lang und ich werde mich mal damit bechaeftigen ! reparaturhandbuch kam heute endlich auch an ! steht nur net viel von der lenkung drin !!!

      die lenkung die ich drin habe ( optisch verglichen ) ist die wie auf bild c) abgebildete !

      mit dem schneckenbetriebene ..... *grins* sorry mein fehler !
    • Zahnstangenlenkung !!!

      hallo ....

      habe heute mal nachgeschaut !!!!

      es ist eine zahnstangenlenkung bei mir im 126A verbaut !
      jedoch keine wie abgebildet !
      wenn ich das lenkrad um 3 cm nach recht oder links bewege , tuhen sich erst die raeder bewegen!
      liegt also am inneren ( von der sichtung her)
      lenkstock bewegt sich bis direkt ins lenkgetriebe rein sobald man am lenkrad dreht !
      denke mal liegt direkt am lenkgetriebe !

      ist da irgendwas einstellbar ?

      Gruss Thomas
    • Hallo,

      was für ein Öl kommt denn in so ein Lenkgetriebe?

      Antwort:
      Getriebeöl SAE 90, 120ml

      Fließfett geht auch. Das bleibt länger drin...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Einstellen Lenkgetriebe

      Hallo,

      das Spiel in meiner Lenkung ist mir zu Gross. Man soll es einstellen können - hat jemand ein Foto von der Einstellschraube?

      grüsse
    • Das kannst du nur im ausgebautem Zustand einstellen. Nen Foto habe ich jetzt nicht zur Hand, aber einmal ist es DieSchraube, die oben drauf auf dem Blechdeckel ist, und einmal so eine komische Kronnenblechmutterndins, ist der Vertiefung, genau gegenüber dem Anschluß von der Lankstange. Eine ist Für Radiales Spiel und die andere für axiales!
    • lenkgetriebespiel einstellen

      unten am lenkgetriebe an der ausgehenden welle wo der lenkarm dran ist , ist eine platte die mit zwei M6 schrauben (schlüsselweite10) befestigt ist.
      unter dieser platte befindet sich eine papierdichtung und eine gleichformige platte mit längslöchern.
      diese untere platte kan mann verdrehen und in etwa 4 positionen dan wieder festdrehen.
      in dieser platte is eine aussparung worin die nase einer lagerbüchse ruht , wodurch diese büchse sich mit der platte verdreht.
      das loch in dieser büchse ist aussermittig gebohrt wodurch sich die in der büchse geführten achse durch verdrehen sich dichter zu oder weiter ab des schneckenzahnrades bewegt das durch der eingehenden welle (lenkrad) das kammrad der ausgehenden welle antreibt.
      am besten in der mittenstellung das spiel einstellen , da hier der drehwiederstand nach meiner erfahrung am grössten ist.

      hans
      Dateien
      • lgtr2.JPG

        (43,26 kB, 813 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gatti500 ()