Schließwinkel Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schließwinkel Einstellung

      Ich hab mir ein Gerät zum einstellen des Schleißwinkels geborgt.
      Das Gerät ist für 4, 6 und 8 Zylinder Motoren gedacht. Also den Wert ( 78° ) durch 2 geteilt und dann auf der Skala überprüft.
      Um einen Wert von 39°/78° zu erreichen, muß ich den Kontaktabstand ändern. Ich mußte von 0,50mm auf 0,15mm runter um diesen Wert zu erreichen.
      Der Motor läuft tatsächlich noch mit diesem geringen Abstand. Aber normal ist das nicht. Die Verteilerwelle ist neu und der Unterbrecherkontakt und Kondensator auch.

      Jetzt hab ich die Kontakte erst mal wieder auf 0,50mm gestellt und einen Schließwinkel von 60°.
      Wer hat eine idee?

      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Bist du sicher, dass dein Gerät Gradzahlen anzeigt und nicht Prozente?
      60% Schließwinkel wären zwar etwas viel, aber nahe am Sollwert. 78° entsprächen 43%. Wenn du den Abstand auf 0,55 oder 0,60 mm erhöhst erreichst du die 43% eventuell.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hab neue Kontakte drin. Ich musste die noch mal ausbauen und reinigen. Es war irgend ein film von der Produktion drauf, der nicht leitfähig war.

      Jetzt noch mal das Gerät angeschlossen mit dem gleichen Ergebniss.

      Mir ist aufgefallen, das die zündung ca.10 mal zündet und dann 1mal aussetzt.
      Getauscht habe ich bis jetzt zündspule kondensator Kontakte zündkabel und das Kabel von 1 zur spule.
      Die verteilerwelle ist doch nicht neu. Kann das Grund sein?
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Ich hab heute noch mal das Kabel zur leerlaufdüse erneuert den kondensator gewechselt die leerlaufdüse gereinigt und das Kabel von 1 zur spule erneuert.
      Keine Besserung.

      Derzeit läuft er ganz ok. Allerdings hat der Verteiler leichtes spiel.
      Außerdem scheint meine blitzlampe ein schaden zu haben. Es hört sich so an,als wenn ein funke in der Pistole überspringen. Und dann fängt der Motor an zu st t t t otter. Ich denke da war der Fehler.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Hat denn schonmal jemand erfolgreich den Schließwinkel gemessen? Hab heute meinen Kontaktabstand geprüft, liegt bei 0,5mm.

      Danach mit dem Schließwinkelmessgerät geprüft und lese für 4 Zylinder 32° also dann 64° für 2 Zylinder ab.

      Laufen tut er ganz normal, aber warum stimmt die Messung nicht?

      Gruß
      Thorsten
    • Wie schon zu Anfang geschrieben habe, klappt es bei mir nicht. Der abstand muss bei mir wesentlich enger sein, als vorgeschrieben. In zwischen bin ich der Meinung, das man den schliesswinkel vernachlässigen kann.
      Ich lerne aber gern dazu....

      Gruß timmy
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Richtig -> Siehe Klaus seinen Beitrag.
      Der Schlieswinkel ist bei Mehrzylindermotoren wichtig.
      Die Ladezeit der Zündspule wird damit bestimmt.
      Diese ist bei unseren 2 Zylindermotoren immer ausreichend.
      Anders sieht es bei einem hochdrehenden 4 Zylinder oder 6 Zylinder mit einem Unterbrecherkontakt aus.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!