Keine Bremswirkung hinten???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Bremswirkung hinten???

      Hallo,
      ich bin neu hier und hätte schon die erste Frage.
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      Mein kleiner Freund (Fiat 500 F Bj.72) macht nicht so mit wie ich es gern hätte.
      Da ich ihn die letzten Jahre etwas vernachlässigt hatte, bin ich seit 3 Wochen (Bleche einschweißen, elektrik, usw.) dabei ihn wieder den TÜV Segen zu schenken.
      Zum Problem:
      Ich habe alle Bremsleitungen und Bremsschläuche sowie die Radbremszylinder erneuert. Bremsanlage wurde mit einem Unterdruckgerät entlüftet.
      Trete ich auf`s Bremspedal hat er einen super Druckpunkt und die Bremsen vorne funktionieren tadellos, hinten "null", öffne ich einen der hinteren Radbremszylinder und trete aufs Bremspedal geht der Bremsdruck, wie es sich gehört verloren (Bremsflüssigkeit kommt Blasenfrei heraus). Trete ich wieder drauf ist keine Bremsleistung hinten vorhanden.
      Die Radbremszylinder sind dicht, was kann das sein??
      Danke für eventl. Anregungen.
      Trigenium
    • Hallo,
      nein die Radbremszylinder fahren auch nicht raus!
      Ich werde wohl andere einbauen müssen, die sind zwar neu aber vielleicht sind sie trotzdem defekt?

      Bis demnächst, trigenium.
    • Aber schon eigenartig, dass beide Seiten kaputt sein sollen. Wenn sich die Kolben mit den Fingern bewegen lassen, würde ich sie drin lassen.
      Komisch, komisch...
      Eigentlich kann es ja nicht sein, aber ist vielleicht immer noch Luft in der Leitung nach hinten und die Rückzugfedern sind zu stark? Da gibts verschiedene Ausführungen. Aber dass sich dann gar nichts tun soll...
      hm........
    • Hallo und Danke für die Tipps,
      habe andere Radbremszylinder (auch neue) eingebaut und jetzt klappt es.
      Aus Neugier habe ich die anderen der Länge nach aufgeschnitten um zu sehen warum nichts funktionierte.

      Der Grund (vermute ich):
      Obwohl die Radbremszylinder neu und verpackt waren, auch keine Spuren von Rost hatten, waren die Kolben innen total verostet sind mit dem Gehäuse eins geworden.

      Ich bedanke mich nocheinmal für die Tipps,
      bis demnächst Trigenium.
    • kein Bremswirkung

      Die Sache scheint mir recht dubios zu sein , wenn der Druck gut ist muß das Ding auch bremsen oder die Bremsleitung ist dicht oder geknickt . Das beide Bremsschläuche zu sind ist unwahrscheinlich . Hast du vielleicht einen 2 Kreis- Hauptbremszylinder verbaut ???? , aber dann wäre der Druck auch nicht i.o.
      Möglicherweise hast du dir selbst ein faules Ei ins Nest gelegt mfc Moritz
    • Was es alles gibt...

      Original von trigenium
      Der Grund (vermute ich):
      Obwohl die Radbremszylinder neu und verpackt waren, auch keine Spuren von Rost hatten, waren die Kolben innen total verostet sind mit dem Gehäuse eins geworden.


      Naja, dann ist der Fall ja klar. Fiese Sache!
      Vor allem:
      Kaum zu glauben! Hast du sie gerade erst gekauft? Ich würde dann mal den Händler kontaktieren.

      @Bijan: Nachlassende Bremswirkung:
      Das kann natürlich vielerlei Ursachen haben.
      undichte und damit verschmierte Bremsbeläge,
      Bremsen heiß gelaufen und dadurch sind die Beläge verglast. Alte/abgenutzte Bremsbeläge... Beläge tragen nicht auf der vollen Länge/Breite usw. usf.
      Es gibt ja noch ne Menge anderer Probleme, die an der Bremsanlage auftreten können. Zum Beispiel könnte die Bremse nicht wieder lösen und bremst dauernd, da wären dann die Ursachen z. B. zugequollene Schläuche oder zusitzende Rücklaufleitung, beim R und 126er falsch (zu tief) eingestellter Bremslichtschalter.
      Eine Patentlösung kann man schlecht anbieten. Besser ist es, den Fehler genauer zu lokalisieren. Z. B. eine Sichtprüfung auf Undichtigkeit oder abgenutzte Beläge usw.
    • Hallo Markuso,
      habe die Radbremszylinder dem Händler im auseinandergeschnittenen Zustand hingelegt und habe neue bekommen (da sind die Kolben gangbar).

      Bis demnächst, trigenium.