Achsschenkel wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achsschenkel wechseln

      Hallo Zusammen,

      ich muss bei unserem 500L die Achsschenkel tauschen. Neue habe ich bereits hier liegen bin mir aber nicht sicher was ich beim tausch beachten muss und ob ich evtl. Spezialwerkzeug benötige. Bin für jeden Tip dankbar der mir mein Vorhaben erleichtert:)
      VG aus dem sonnigen Köln
      Olli
    • naja, etwas aufpassen muß man schon dabei. Sonst haut dir die Blattfeder nach unten, wenn du die Schraube unten am Achsschenkel rausziehst. Also vorher die Feder unterstützen. Und ohne einen Spurstangenkopfrausdrücker wirds schwierig, geht aber. Neue Achsmuttern verwenden. Und wenn man schon alle auseinander hat, Radlager prüfen und ggf erneuern. Und Spureinstellen nachher nicht vergessen!
    • ALles schon gesagt,also wag dich ran und wenn du nicht weiter kommst frage einfach. Das schwierigste wird wohl sein die Feder wieder in die gewünschte Position zu bekommen!
      Also unterbaue diese bevor du sie lößt!
    • Original von garagenmolch
      ALles schon gesagt ...
      Nun ja, fast.

      Das mit der Feder ist kein großes Problem weil da nicht allzu viel Druck drauf ist. Das geht schon.
      Aber die Bolzen oben und unten am Achsschenkel dürfen erst festgezogen werden, wenn die Feder belastet ist (Stichwort: Vorspannung). Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

      1. Federspanner
      Gibt es zu leihen oder zu kaufen (oder selber bauen) und bringt die Blattfeder in eine nahezu waagerechte Position.

      2. Gewindestangen
      Stoßdämpfer ausbauen und durch Gewindestangen ersetzen. Damit dann die Feder spannen bis die Querlenker waagerecht stehen.

      3. Gewicht
      Das Fahrzeug auf die Räder stellen und ausreichend belasten (z. B. mit zwei Personen auf den Vordersitzen)

      Bei der 1. und 2. Methode kann man dann in aufgebocktem Zustand und mit abgenommenen Rädern die Bolzen festziehen, was natürlich sehr komfortabel ist. Dafür ist das Spannen der Blattfeder etwas Aufwand.

      Bei der 3. Methode ist der Aufwand sehr gering, dafür muss das Auto allerdings auf dem Boden stehen und man muss (zu zweit) unter dem Auto rumfummeln und die Bolzen anziehen. Geht eigentlich ganz gut, aber es ist eben etwas eng.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()