Tankdeckel entlüftet oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankdeckel entlüftet oder nicht

      Nachdem ich schon eine ganze Weile nach dem Fahren einen eigenartigen Benzingeschmack im Mund habe hab ich bemerkt, dass wenn der Tank mehr als halb voll ist der Tankdeckel oben drauf ganz nass und benzinig ist. Anscheinend ist die Entlüftung ausgeleiert. In der Mitte des Deckels ist ein Schwarzes "Plastikböbbele" das wackelt sehr.
      Ich will mir daher einen neuen Tankdeckel kaufen und habe grad gesehen, dass es welche mit und ohne Entlüftung gibt.. Kann ich auch ohne Entlüftung nehmen und was sind da die Vor und Nachteile?

      Ach ja: Es handelt sich um einen 500R mit 650ccm Mit Weber 28IMB mit Rücklaufleitung. Beide Leitungen sind in Kupferrohr ausgeführt.
    • Ohne Entlüftung könntest du evtl. Probleme bekommen, weil sich dann ein Unterdruck im Tank aufbaut, bis der Motor irgendwann ausgeht bzw. das stottern anfängt, weil er kein Benzin mehr bekommt. (vorrausgesetzt es ist alles dicht) Obwohl ich nicht weis, ob er nicht vielleicht über die Rücklaufleitung entlüftet.
      Gruß Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 500maximum ()

    • Original von 500maximum
      Ohne Entlüftung könntest du evtl. Probleme bekommen...
      Damit bekommst du nicht nur vielleicht sondern ganz sicher Probleme.
      Auch beim 126, der ja serienmäßig einen Rücklauf hat, gibt es eine extra Tankbelüftung.
      Irgendwie muss ja Luft in den Tank rein, wenn Benzin raus soll. Wenn das nicht über den Tankdeckel geschieht, musst du eine andere Belüftung einbauen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benzingeruch und Benzingeschmack

      ... gegen den Benzingeruch oder Benzingeschmack kannst Du einen Deckel so umbauen, daß Du ein Rohr an den Deckel montierst, auf das Du einen Siliconschlauch aufschieben kannst, so daß die Gase, vor allem im Sommer, abgeleitet werden, zum Beispiel unter das Fahrzeug.

      Aber, mach doch das Dach und die Fenster auf ...
    • Original von NonSoloMacchine
      ... gegen den Benzingeruch oder Benzingeschmack kannst Du einen Deckel so umbauen, daß Du ein Rohr an den Deckel montierst, auf das Du einen Siliconschlauch aufschieben kannst, so daß die Gase, vor allem im Sommer, abgeleitet werden, zum Beispiel unter das Fahrzeug.

      Aber, mach doch das Dach und die Fenster auf ...

      bei diesen arktischen Temperaturen muss Mann/Frau aber ziemlich kältefest sein........ :roll:
      Nobody is perfect ^^
      Und wenn Du meinst, kleine Dinge können nichts bewirken,
      dann hab mal eine Mücke nachts im Zelt 8o .
      (aus der Zeitung)
    • Original von NonSoloMacchine
      ... daß Du ein Rohr an den Deckel montierst, auf das Du einen Siliconschlauch aufschieben kannst, so daß die Gase, vor allem im Sommer, abgeleitet werden, zum Beispiel unter das Fahrzeug.
      Sowas habe ich auch mal gebaut, war aber auch nicht der Brüller.
      Bei Kurvenfahrten bei vollem Tank schwappte der Sprit schön durch den Schlauch auf die Straße. Gab reichlich Gestank (und erhöhten Verbrauch :frown: ).
      Wenn, dann muss der Schlauch vom Tank aus ziemlich weit nach oben geführt werden (vielleicht in die A-Säule?), damit's in Kurven nicht überläuft.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von elise
      hallo

      kuk hier mal

      ist flicht bei der coppa mille :read:

      gr der ron :auto:
      Genau!
      Schlauch in einem hohen Bogen bis knapp unter die Haube führen, dann läuft da auch nix aus!
      Habe ich auch so. Problemlos und kein Gestank mehr.
    • Original von elise
      hallo

      kuk hier mal

      ist flicht bei der coppa mille :read:

      gr der ron :auto:

      ... so meinte ich das; auf dem originalen Deckel drauf läuft da auch nichts aus; nicht mehr als original jedenfalls.