Öffnungsgrad einer Nockenwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öffnungsgrad einer Nockenwelle

      Ich hab grundsätzlichen ein paar Fragen zur Nockenwelle!

      Was bedeutet 276° Nockenwelle? Sagt das etwas über die Sportlichkeit aus?
      Wieviel Grad hat die Originale?

      Das ein Ventil schnell auf und lange öffen sein sollte ist mit klar. ( mehr Spritt höhere Verdichtung) (weniger Abgase in Brennraum / somit mehr Platz für mehr Spritt)
      Wie schnell es aufgeht sagt dann der Öffnungszeit in grad? (Einlass 39° Auslass 79°)
      Beim schließen natürlich möglichst spät.
      Einlass 64° Auslass 24°

      Wer hat genügend gedult mir das nahe zu bringen?
      Wo kann ich mich schlau lesen?

      lieben Dank
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne
    • Mann nimmt die grad zahlen 39°+79°+180°=298°
      und 64°+24°+180°=268°
      versuch das hier runder zu laden CamshaftManager.zip sind alle nockenwelle aufgelistet
      bei ul.to/w9esrjk8 für alle fiffi

      P.S das runter laden ist für 24 Std gültig dann lösche ich das, sonst muss hier bei cinquino.net an melden und von dort runterladen ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nino64 ()

    • In der Reparaturanleitung auf Seite 47 ist's auch erklärt.nw.png

      Die Gradzahlen bedeuten folgendes:

      1. Zahl: Einlass öffnet vor O.T.
      2. Zahl: Einlass schließt nach U.T.
      3. Zahl: Auslass öffnet vor U.T.
      4. Zahl: Auslass schließt nach O.T.

      Bei der originalen 500D-Nockenwelle sind das folgende Werte:
      9/70-50/19.

      Bei der Gradzahlangabe wird der Ventil-Öffnungswinkel angegeben. Dazu rechnet man z.B. 9° + 180° + 70° = 259° (oder auch 50° + 180° + 19° = 249°). Die 180° muss man immer dazu zählen, weil zwischen O.T. und U.T 180° liegen. Am Beispiel der Originalnockenwelle kann man sehen, dass es auch unsymmetrische Nockenwellen gibt, die unterschiedliche Öffnungswinkel für Einlass und Auslass haben.
      Bei der "beliebten" 40/80-80/40-Nockenwelle ist das anders. Da errechnet man 40 + 180 + 80 = 300 sowohl für Einlass als auch für Auslass.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von Timmy
      Ich hab grundsätzlichen ein paar Fragen zur Nockenwelle!

      Was bedeutet 276° Nockenwelle? Sagt das etwas über die Sportlichkeit aus?
      Wieviel Grad hat die Originale?

      Das ein Ventil schnell auf und lange öffen sein sollte ist mit klar. ( mehr Spritt höhere Verdichtung) (weniger Abgase in Brennraum / somit mehr Platz für mehr Spritt)
      Wie schnell es aufgeht sagt dann der Öffnungszeit in grad? (Einlass 39° Auslass 79°)
      Beim schließen natürlich möglichst spät.
      Einlass 64° Auslass 24°

      Wer hat genügend gedult mir das nahe zu bringen?
      Wo kann ich mich schlau lesen?

      lieben Dank
      höhere Verdichtung (zumindest ein größeres Verdichtungsverhältnis) wird durch eine lange Öffnungszeit nicht erreicht.
      Aber es kommt mehr Frischgas in den Zylinder. Und das will man ja, weil damit mehr Energie freigesetzt werden kann.
      Bei der "Füllung" spielt aber auch die Gasgeschwindigkeit im Kanal bzw. noch viel die Trägheit der "Gassäule" in Kombination mit der Öffnugnszeit eine Rolle... Ist nicht ganz einfach. Einfach mal Literatur wälzen, wenn es Dich näher interessiert. Zum Beispiel den Apfelbeck.

      zu den STeuerzeiten ganz grob:
      je länger die Steuerzeiten, desto weiter verschiebt sich das Leistungsmaximum in höhere Drehzahlen. Entsprechend fehlt in niedrigen Drehzahlbereichen etwas Leistung bzw. der Motor läuft unrund. Drum braucht man oft eine höhere Leerlaufdrehzahl.
      Ein Motor, der auf Elastizität getrimmt wird, hat in der Regel kürzere Steuerzeiten, dafür einen größeren Nockenhub.

      In unseren Motoren suchen die meißten einen Kompromiss. Wir brauchen etwas mehr Leistung, um bei den LKWs und den Bussen auf der Autobahn mithalten zu können. Auf der anderen Seite wollen wir an der Ampel auch spritzig weggkommen.
      Der 23-PS-Motor ist da schon gut (fast). Nur für die Reisebusse auf den Autobahnen fehlt m.E. in der Standardausrüstung etwas Leistung.
      Kann man mit einem Kopf mit Wannenbrennraum und/oder einer geänderten Nocke und einem Motor, der nicht verschlissen ist, kompensieren.

      Die zentrale Frage hier ist doch: Was stellst Du für Ansprüche...?
      Erst wenn man das weiß, kann man ansatzweise eine Empfehlung aussprechen.

      Denn ein Motor, der super Höchstleistung hat, aber im Straßenverkehr kaum fahrbar ist, weil er hohe Drehzahlen braucht, wird Dir vermutlich wenig Freude bringen....
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von nino64
      Mann nimmt die grad zahlen 39°+79°+180°=298°
      und 64°+24°+180°=268°
      versuch das hier runder zu laden CamshaftManager.zip sind alle nockenwelle aufgelistet
      bei ul.to/w9esrjk8 für alle fiffi

      P.S das runter laden ist für 24 Std gültig dann lösche ich das, sonst muss hier bei cinquino.net an melden und von dort runterladen ;(

      Bei deinem link, komm ich nicht weiter, da kann ich nur etwas hochladen aber nicht runterladen.
      Die andere Internetseite ist auf Italienisch, da verstehe ich keine wort.
      wenn jemand alles überholt, ist er ziemlich weit vorne